Zum Inhalt springen

------


masterpete

Empfohlene Beiträge

Hey, keine Panik Mann,

keep cool und Rastaman Vibration :D

Du lernst schon noch genug in der Ausbildung. Auch wenn Du eine gute Vorbildung hast. Da kommt noch jede Menge. Das erste Jahr ist wahrscheinlich wie fast überall: Man darf zwar etwas machen, aber noch nicht allzu viel und muß sich die Zeit vertreiben. Kann man am Besten machen, wenn man sich selber in Sachen reinliest die einen interessieren. ich habe mir im 1. Lehrjahr z.B. HTML angeeignet, im 2. PHP und WML usw. Das kam der Firma dann zwar hinterher zugute, aber einen Auftrag mir das ganze Zeugs draufzupacken hatte ich nicht, das habe ich aus eigener Motivation gemacht.

Ein großer Teil der Ausbildung beruht auch darauf, daß man sich einige Sachen im Selbststudium beibringt, weil das Lerngebiet eigentlicht so riesig ist, daß man Dir im Betrieb und in der Berufsschule auch in 3 Jahren nicht alles beibringen kann.

nach den ersten 2 Wochen kann man eh nicht soviel sagen. DU bist noch in der Probezeit und da wartet der Betrieb auch erstmal ab, wie Du dich die nächsten 3 Monate entwickelst.

Du wirst wahrscheinlich wie 80% von uns nach dem 1. Lehrjahr rufen: "ich hab überhaupt nix gelernt", aber dieser Eindruck täuscht. Wenn`s an die Zwischen- und Abschlußprüfung geht, weißt Du dann wohl sehr gut, was Du gelernt hast und was nicht. Ein bisschen Frust gehört zu jeder Ausbildung... ;)

Also Kopf hoch, Bücher raus .... wird schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist nicht der einzige der im ersten Lehrjahr nix wirklich sinnvolles zu tun hat...Das ist ganz normal so weit ich die beiträge hier schon verfolgt hab...

Sorgen musst du dir nur machen, wenn du auch in der berufsschule nix lernst oder es im zweiten Lehrjahr so weiter geht.

Gibt es in der Firma schon Azubis im zweiten lehrjahr? Wenn ja dann frag die mal wie es bei denen so läuft...

Auf jeden Fall solltest du dich auch privat weiterbilden und nicht sagen naja die werden schon wissen wie man ausbildet...

Es ist richtig wenn du dir Gedanken machst, aber mach dir keine Sorgen. Im endeffekt liegt es an dir wie gut oder schlecht die Ausbildung wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@masterpete

Du arbeitest jetzt ganze 13 Tage und machst dir Gedanken, dass du nichts lernst ? ´n bischen früh oder ????

Im übrigen gibt es einen Ausbildungsrahmenplan. Da steht ganz genau drin, was du in welchem Lehrjahr im Betrieb lernen solltest. Schnapp' dir doch den und geh' ihn durch. Entweder hat deun Betrieb einen, oder du bekommst ihn bei deiner zuständigen Handelskammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...