Zum Inhalt springen

FI-AE Monitoring Tool Für Datenbank


afrokalypse

Empfohlene Beiträge

Projektantrag zum Abschlussprojekt für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

- Projektbezeichnung

Implementierung eines Monitoring Tools zur Anzeige von Systeminformationen einer Oracle Datenbank

- Projektbeschreibung

Zu den Hauptaufgaben der Firma XYZ gehört das Arbeiten mit sowie Warten von Oracle Datenbanken. Da in unterschiedlichsten Anwendungsbereichen Systeminformationen zum Ressourcenverbrauch der Datenbank (z.B. prozentuale Auslastung der Datenbank, Anzahl angemeldeter Benutzer, Anzahl an Tablespaces etc.) von Nutzen sein können, wäre hier ein Monitoring Tool eine angemessene Lösung zur Darstellung dieser Informationen.

- Ist-Analyse

Aktuell wird in der Firma kein vergleichbares Tool verwendet. Um angesprochene Informationen aus der Datenbank zu gewinnen, müssen SQL-Statements manuell abgeschickt werden.

- Soll-Konzept

Es soll ein Monitoring Tool entwickelt werden, welches Informationen aus der Datenbank holen und sie in grafischer Form anzeigen kann. Das Tool soll eigenständig laufen und die angefragten Informationen selbstständig aus der Datenbank holen und zur Laufzeit aktualisieren. Ferner soll das Tool in Form eines Widgets erstellt werden und somit als kleine Anwendung auf dem Desktop laufen.

Da die Firma hauptsächlich unter der .NET-Plattform programmiert, soll die Anwendung in der Programmiersprache C# unter dem .NET-Framework 2.0 entwickelt werden. Die Anwendung soll für den späteren Verlauf die Möglichkeit zur Erweiterbarkeit bieten. Da es sich um ein Widget handelt, soll eine eigene grafische Oberfläche Entwickelt werden.

Die anzuzeigenden Informationen sollen über SQL-Abfragen an die Datenbank erhalten werden. Diese werden von den Mitarbeitern der Firma vorgegeben.

- Projektart

Bei der Art von Projekt handelt es sich um das klassische Entwicklerprojekt, bei dem die Durchführung der Planung, die Realisierung und die spätere Abnahme des fertigen Programms erwartet werden.

- Zeitaufwand

Insgesamt wird mit einem Zeitaufwand von 60 Stunden gerechnet. Dieser wird wie folgt vorgegeben:

• Planungsphase: 3 h

Ist-Analyse: 1 h

Machbarkeitsstudie: 2 h

• Definitionsphase: 11 h

Erarbeitung der Anforderungen: 2 h

Lastenheft: 3 h

Pflichtenheft: 3 h

Grobkonzept: 3 h

• Entwurfsphase: 18 h

Architekturmodell: 8 h

Entwurfsdokumente: 3 h

Testfälle: 7 h

• Implementierungsphase: 20 h

Umsetzung in Lauffähigen Code: 10 h

Tests: 10 h

• Abnahme: 2 h

Vorstellung des Produktes: 1 h

Einweisung der User: 1 h

• Dokumentation: 6 h

-----

Ist der Projektantrag so in Ordnung?

Danke im Vorraus für eure Meinungen. :)

Afr0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt ein wenig was genau du Monitoren willst. Denn es gibt da ja von lebt der Server noch bis zur Aktuellen User Zahl und Durchsatz doch eine ganze Menge die man da beobachten kann.

Die Dokumentation mit nur 6 Std. scheint mir etwas kurz. Wäre es nicht vielleicht auch noch sinnvoll eine Benutzerdokumentation zu erstellen?

Der Punkt Machbarkeitsstudie gefällt mir nicht so recht denn was machst du wenn bei deiner Studie raus kommt das es nicht machbar ist? Implementierst du dann eine Sudoku Funktion oder wie darf ich mir das vorstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zeitvergabe habe ich mich etwas vertan. Ich darf die 70 Stunden ja ausreizen. also werde ich die Doku auf ca 10-12 h ansetzen und noch eine Benutzerdoku anfertigen mit ca 5 h Zeitaufwand. Unter Machbarkeitsstudie habe ich verstanden, abzuwägen was von den Anforderungen in der Zeit Realisierbar ist und was nicht. Das Projekt als solches bleibt. Aber Änderungen im Detail können ja noch vorkommen.

Welche Informationen alle angezeigt werden sollen, weiß ich noch nicht. Das wird Teil meiner Planungsphase sein, herauszufinden was der Kunde alles möchte. Bisher weiß ich nur, dass Datenbankauslastung, Useranzahl und vllt Anzahl an Tablespaces angezeigt werden sollen. was noch dazu kommt weiß ich nicht. Deshalb soll das Programm auch erweiterbar sein. Wäre mit der Begründung eine Machbarkeitsstudie in ordnung oder soll ich sie doch lieber herausnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest in der Definitionsphase noch eine "Auswahl einer geeigneten Softwarelösung" einbauen, und erst da entscheiden welche Programmiersprache oder welches fertige Programm du als Lösung einsetzen willst (den Teil mit C# dafür weglassen). Dann kannst du in dein Projekt eine Evaluation reinbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte was du umsetzen willst eben gern etwas genauer weil es sonst schwer zu schätzen ist was du machen willst denn außer der GUI bist du ja noch sehr offen was die Umsetzung an geht wenn der Kunde nun 20 verschiedene Sachen ausgewertet haben möchte dann könnte es mit der Zeit durchaus was knapp werden. Denn du gibst dir ja selbst für die eigentliche Umsetzung nur 20 Std. für das reine Programmieren das ist vielleicht doch etwas wenig da du für die GUI doch schon eine gewisse Zeit brauchen wirst. Du kannst ja weiterhin erwähnen das es erweiterbar sein soll du aber nur exemplarisch ein paar Funktionen implementierst.

Also ich finde das Wort Machbarkeitsstudie etwas merkwürdig weil für mich eben da auch raus kommen kann das es nicht machbar ist.

Die Evaluierung der Programmiersprache wäre möglich ist aber je nach Firma doch recht sinnlos da es eben Architektur vorgaben gibt die eingehalten werden müssen. Eigene Entscheidungen können im FIAE Umfeld doch noch während der Programmierung und des Designs getroffen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...