Zum Inhalt springen

Citrix GotoMeeting


Struppi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren, ob GotoMeeting von Citrix sicherer ist als eine VPN, oder das gleiche?

Zum Hintergrund: GotoMeeting ist eine Online Lösung zum Herstellen einer Verbindung zwischen einem oder mehreren Hosts.

Was ich mich frage ist, ob es einen Unterschied macht ob ich eine VPN herstelle oder eben dieses GotoMeetig nutze, welches ja auch (immerhin) mit AES 128 bit verschlüsselt ist. Wenn jemand von euch da mehr zu weiß, würde ich mich über zusätzliche Informationen freuen.

Bis dann

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ist ein Access Gateway nicht ein normaler Proxy?

Hintergrund meiner Frage war allerdings eher eine Art Fernwartung, welche ich ja einerseits über eine VPN oder eben diesem GotoMeeting herstellen kan (Wobei bei GotoMeeting jemand an der Gegenstelle anwesend sein muss).

Da ich bei einer VPN aber höhere Verschlüsselungsformen anwenden kann bin ich eben am grübeln das GotoMeeting nicht zu nutzen, obwohl es sehr eifach zu handhaben ist und natürlich dementsprechend bequem.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm also ist ein Access Gateway nicht ein normaler Proxy?

Hintergrund meiner Frage war allerdings eher eine Art Fernwartung, welche ich ja einerseits über eine VPN oder eben diesem GotoMeeting herstellen kan (Wobei bei GotoMeeting jemand an der Gegenstelle anwesend sein muss).

Da ich bei einer VPN aber höhere Verschlüsselungsformen anwenden kann bin ich eben am grübeln das GotoMeeting nicht zu nutzen, obwohl es sehr eifach zu handhaben ist und natürlich dementsprechend bequem.

Greetz

Nun, ich hab nur den CCA Kurs gemacht. Da war AG nur am Rande erwähnt.

Was die SIcherheit angeht, ist doch das ICA eh schon hoch verschlüsselt. Du könntest natürlich noch SSL einbinden - neben der schon bekannnten verschlüsselung für APps oder Desktops.

Was VPN angeht, haste mit OpenVPN auch ne kostengünstige Möglichkeit.

Oder hast du gar keinen Presentation server?

Was willst du Fernwarten? per rdp/mstsc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alpha-centauri!

Was willst du Fernwarten? per rdp/mstsc?

Genau :) Es geht um eine Fernwartung eines WIndows 2000 Servers mit rdp.

Nen Presentation Server hab ich nicht, würde die vpn über eine appliance herstellen und dann mittels portforwarding zum Server kommen.

Das gute ist dass ich hier mit Zertifikaten arbeiten kann ;)

Naja GotoMeeting wäre halt im Gegnsatz eine Alternative da es sehr leicht einzurichten ist. Allerdings gibbet da keine Authentifizierungen / Zertifikate in dem Sinne wie ich es bei eienr VPN einstellen könnte. Deshalb frage ich mich ja wie sicher das GotoMeeting ist und ob ich das Risiko eingehen könnte.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :) Es geht um eine Fernwartung eines WIndows 2000 Servers mit rdp.

Also, ums kurz zu machen. RDP ist sicher. Man kann aber mit viel aufwand reinkommen - wurd aber von MS gefixt.

auf der sicheren seite biste mit openVPN

Nen Presentation Server hab ich nicht, würde die vpn über eine appliance herstellen und dann mittels portforwarding zum Server kommen.

Das gute ist dass ich hier mit Zertifikaten arbeiten kann ;)

Ideal. SSL? Damit biste sehr schnell am Ziel. Würd ich dann sehr empfehlen.

Naja GotoMeeting wäre halt im Gegnsatz eine Alternative da es sehr leicht einzurichten ist. Allerdings gibbet da keine Authentifizierungen / Zertifikate in dem Sinne wie ich es bei eienr VPN einstellen könnte. Deshalb frage ich mich ja wie sicher das GotoMeeting ist und ob ich das Risiko eingehen könnte.

In meiner Ex-Firma hatte ich sowas - ich komm leider nicht mehr auf den namen.

User 1 hat Problem. Geht auf Website. Tool wird runtergeladen. Tool startet.

Helper sieht, dass User auf WEbsite ist und Tool gestartet ist. Helper Klickt an und sieht desktop von User 1. Läuft alles über Port 80.

Live Help System - Wikipedia

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

im Prinzip ist deine Beschreibung soweit richtig, jedoch hat man bei GotoMeeting die Möglichkeit, die Kontrollen der Gegenstelle nach Einverständnis zu übernehmen.

Knackpunkt meiner Überlegungen ist hierbei die Sicherheit - Ich kann einer Anwendung nicht trauen die über dn Standard Internet Port rasgeht :) Aer lasse mich gerene eines Besseren belehren ^^

Cytrix gibt an, dass die Verbindung mittels SSL mit AES 128bit hergestellt wird. Allerdings hat man auf Nutzerseite keinerlei Passwortabfrage, Zertifikate werden auch nicht ausgetauscht. Ist das wirklich so sicher wie eine VPN Lösung, wie sie von mir im VOrfelde beschrieben wurde?

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, sehe es mal unter einem anderen Gesichtspunkt: wenn es HTTP basierend ist und auch über port 80 raus geht, wird es ziemlich lahm sein. Das Tool, welches ich in meiner exex-Firma nutzte, war es. Direkt RDP per VPN demhingegen ist flott.

Stell dir doch zwei einfache Fragen, die ich mir als Admin stelle: Womit hab ich den grösstmöglichen Erfolg bei geringst möglichem Zeitlichen oder effektivem Arbeitseinsatz? Und was kostet am wenigsten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

Und was kostet am wenigsten?

Hmm danach wäre die VPN ja besser, da ich alle relevanten Dinge bereits habe,, ohne irgendwelche Lizenzgebühren oder so etwas.

Und natürlich ist das GotoMeeting nicht das schnellste - gerade da der Internetzugang hier nicht besonders schnell ist aufgrund hoher Dämpfung.

Demnach werde ich mich wohl für die VPN entscheiden :)

Danke für die guten Tipps!

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...