Zum Inhalt springen

Weiterbildung nebenberuflich als Branchenfremder


Katja1978Th

Empfohlene Beiträge

Ich habe bisher mein Abi, danach ne Lehre als Kauffrau für Grundstücks- und Wohnungswwirtschaft sowie meinen Immobilienfachwirt gemacht. Bin seit 10 Jahren in nem Immobilien-Unternehmen tätig. Seit nem Jahr bin ich zu als EDV-Assistent eingesetzt worden. Da ich damit vorher nix beruflich zu tun hatte, möchte ich gerne ne Aus / Weiterbildung machen. Wenn möglich mit richtigen Abschluss. Da ich meinen Job net aufgeben will, geht dies nur nebenberuflich.

Meist hat man es auf Arbeit mit Problemen zu tun, was Software-Anwendungsfehler sind oder mit Netzwerk zu tun hat.

Wäre cool wenn ihr einen was empfehlen könntet.

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

frag bei deiner IHK wie die Zugangsveraussetzungen für Prüfung der IT-Berufe aussehen. Du musst eine gewisse Praxiszeit im IT-Bereich nachweisen (ich glaub 3 Jahre) dann könntest du auch ohne Berufsschule als "Externe" zur Prüfung zugelassen werden.

Auf Nummer sicher geht man natürlich wenn man einen Kurs belegt. Hier in Frankfurt gibt es z.B. Provadis die bieten 2-jährige Weiterbildungskurse für Berufstätige an (zum FISI). Ich nehme an andererorts gibt es ähnliche Anbieter.

Gruß

justinp

PS: Provadis kann ich empfehlen war selber dort und bin seit ner Woche FISI :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann könntest du auch ohne Berufsschule als "Externe" zur Prüfung zugelassen werden.
Sind 4,5 Jahre, siehe BBiG § 45, Zulassung in besonderen Fällen. ;)

Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungszeit vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll.

*klickerklacker*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Das ist allerdings nicht trivial, da Du die Kenntnisse und Fähigkeiten natürlich trotzdem brauchst. Ich habe bei Dir rausgelesen, das Du nicht hauptsächlich an IT-Themen gearbeitet hast. Deshalb könnte ich mir vorstellen, das Du bei den Fachthemen (bei AE z.B. Struktogramme, Pseudocode) noch etwas nachlernen musst. Du kannst aber mit alten Prüfungen (U-Form-Verlag) oder dem Handbuch die Themen mal abstecken.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal im hier Prüfungsforum, da schwirrt irgendwo eine Liste mit klassischen FISI-Themen rumm, nach der kann man gut lernen.

Ausserdem sind, wie KingofBrain schon gesagt hatte, die Unterlagen vom U-Form-Verlag recht ordentlich. Weiterhin habe ich Wikipedia für den groben Überblick benutzt (für die Prüfung reicht eigentlich immer recht oberflächliches Wissen). Es ist besser oberflächlich in die Breite zu lernen als nur wenige Themen ganz detailiert...fragt eh keine Sau...

Dann solltest du jede Menge Prüfungsklausuren durcharbeiten (alte Prüfungen besorgen - mit Musterlösungen).

Praktische Erfahrung ist auch sehr hilfreich bei der Prüfung. Wenn du auf Arbeit nur wenig rummprobieren kannst, dann mach das zu Hause ab 2 PCs is es ein Netzwerk :) (oder halt mit VMware).

Und überleg dir schonmal ein knackiges Thema für die Projektarbeit. Hier lassen sich die Punkte einfacher verdienen als bei der schriftlichen Prüfung.

Viel Erfolg

Gruß

jp

2 Bücher die auf jeden Fall Sinn machen:

Fachinformatiker Handbuch Amazon.de: IT-Handbuch für Systemelektroniker/-in, Fachinformatiker/-in. Tabellenbuch (Lernmaterialien): Bücher: Heinrich Hübscher,Hans-Joachim Petersen,Carsten Rathgeber

Grundsätzliches zur Prüfung (Punktverteilung, Prüfungsteile...etc)

Amazon.de: Handbuch zur Abschlussprüfung IT-Berufe. (Lernmaterialien): Bücher: Hardi Hasenbein,Andreas Heinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall wird es schwer werden als „Quereinsteiger“ zur Prüfung zugelassen zu werden. Hast Du in den letzten Jahren Software entwickelt? So wie ich das herauslese nicht. Bliebe nur die Zulassung als Fachinformatiker Systemintegration o.ä. Solltest Du in letzteren Berufen zur Prüfung zugelassen werden, dann gehe strukturiert an die Sache heran! Informiere Dich hier im Forum über etwaige Themen/Sachgebiete usw. Die meisten Kammern bieten Vorbereitungskurse für die Abschlussprüfungen an. Nimm Sie an! Vor allen Dingen: Denke zu dem jetzigen Zeitpunkt nicht an das Abschlussprojekt, dass macht Dich nur kirre. Verkenne jedoch nicht die Schwierigkeiten! Hier ein Beispiel aus der Praxis:

Ich hatte in der letzten Winterprüfung einen Quereinsteiger, der die letzten 25 Jahre! Software entwickelt hat. Zu seiner Selbstbestätigung wollte er nun die Prüfung ablegen um einen entsprechenden Abschluss zu erhalten. Leider hat sich der Teilnehmer in keiner Weise vorbereitet. So nahm das Drama sein Ende, in dem er die Präsentation nicht mit PP oder OH durchführte, nein es gab keine Präsentation. Der Teilnehmer stand vor uns mit verschränkten Armen und führte ein Beratungsgespräch. Im Fachgespräch konnte er belegen, dass er tatsächlich sehr viel Kenntnisse von der Softwareentwicklung hat, jedoch keine über Softwareentwicklungsprozesse (Projektphasen), Design, kaufmännischer Teil usw. Das war leider sehr naiv nach dem Motto: „Ich habe 25 Jahre programmiert, mir macht keiner was vor“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...