Zum Inhalt springen

Austritt aus der Kirchensteuer? Wo?


Malcadon

Empfohlene Beiträge

Soweit ich weiß beträgt die Kirchensteuer 8 bzw 9% (je nach Bundesland) der Einkommensteuer. Da Azubis i.d.R. aufgrund des geringen Gehaltes keine Einkommensteuer bezahlen, entfällt wohl die Kirchensteuer, da es auch meines Wissens nach keine andere Regelung dafür gibt. Da ich aber nicht zu einer dieser staatlich geförderten Sekten gehöre (geschweige denn zu einer anderen), mag ich mich aber in diesem Punkt irren.

Aus der Kirche austreten kann man in den Einwohnermeldeämtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du zahltst erst Kirchensteuer sobald du Steuern bezahltst, solange dein zu versteuerndes Einkommen unter der Freigrenze liegt, zahlst du KEINE Kirchensteuer.

Wenn du austreten willst, musst du einen Brief an das für dich zuständige Amsgericht schrieben, in dem du deinen Austritt erklärst. Da reicht ein Einzeiler.

Bsp.:

Sehr geehrte Damen und HErren,

erkläre ich hiermit meinen Austritt aus der xy Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur durch Zufall habe ich gerade dieses Thema entdeckt. Wie es dieser Zufall wollte, brauchte ich genau diese Information. Habe meine Ausbildung abgeschlossen und sehe auf meiner ersten Verdienstbescheinigung, wie viel ich an Kirchensteuer abdrücke. Ich weiss nicht mal, wieso ich das überhaupt zahlen soll - bin nie in eine Kirche eingetreten (auch nicht getauft). Jedenfalls danke für Eure Infos!

Gruß

Dardel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich moechte dich noch zu deiner Entscheidung beglueckwuenschen

ich kenne so viele Leute die nicht daran glauben und nur so, weil das ja anscheinend nen schlechten eindruck macht wenn man rausgeht, noch in dieser Sekte sind

ich persoehnlich habe noch nie irgendeiner solchen Sekte angehoert

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2023 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...