Zum Inhalt springen

Bewerbung als FI/SI/AE | IT-Sytemkaufmann


Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Hab' da mal ne Frage:

Ist es sinnvoll sich als FI/SI/AE und als IT-Systemkaufmann/Informatikkaufmann zu bewerben oder sollte ich mir vorher im klaren sein welche Richtung ich nehmen will. Ich befinde mich derzeit auf 'nem kaufmännischen Berufskolleg (Notendruchschnitt: 2,2) , aber mache auch einiges mit HTML, CSS, PHP & MySQL in meiner Freizeit...

Welche Ausbildung ist eurer Meinung nach schwerer?

Ich hab z.T. Befürchtungen dass die Ausbildung mich überfordert, zu schwer für mich ist...

Hier mal mein Anschreiben, vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge. =)

Bewerbung als {Beruf}

Sehr geehrte Frau {name},

mit großem Interesse habe ich die Anzeige auf Ihrer Homepage gelesen, in der eine Aus¬bildung als Informatikkaufmann für das Jahr 2007 angeboten wird. Hiermit bewerbe ich mich um diesen Ausbildungsplatz.

Im vergangenen Jahr habe ich meine Mittlere Reife mit einer Belobigung und einem Durchschnitt von 2,3 abgeschlossen. Momentan besuche ich das Kaufmännische Berufskolleg I mit Übungsfirma in Künzelsau, welches ich voraussichtlich Ende Juli 2007 erfolgreich ab¬schließen werde.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich unter anderem mit (Web-)Programmierung. Ich nehme unter anderem kleine Umbauten an meinem Privat PC vor und helfe meinem Vater (selbstständiger PC Dienstleister) bei der Wartung und Reparatur der PC-Hardware. Selbstverständlich verfüge ich auch über gute EDV Kenntnisse.

Außerdem bin ich noch Eigentümer bzw. Projektleiter einer kleinen Online Community. Ich kümmere mich dort um die Administration und die Technik. In der Community gibt es etwa 250 registrierte Mitglieder, sowie über 64.000 Beiträge. Mehr als 700 Personen besuchen die Seite pro Tag.

Es ist geplant die Community mit einer Homepage, samt dazugehörigem Content-Management-System, zu erweitern und das gesamte Projekt in ein Online Magazin umzustrukturieren.

Gerne würde ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vorstellen.

Mit freundlichen Grüßen,

{name}

Anlagen

Lebenslauf mit Lichtbild

Zeugnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AE -> konvertierer von koffein zu code

SI -> softwareprobleme lösen oder 2. wohnsitz im serverrack

ITSE -> strippenzieher

welches davon liegt dir am nähesten?

aus deinem text erlese ich AE. wenn du dir sicher bist, dass dir programmieren spass macht, du das mit gewisser leichtigkeit lernen kannst und dir zutraust, dies auch auf längere distanz beruflich zu machen, mach das :)

sich für alles zu bewerben find ich nicht gut. ich hab bei meiner bewerbung auch über ne stunde vor word gesessen und überlegt, was denn nun.

mal so ein tipp am rande: es gibt in einschlägig bekannten quellen die prüfungen aus vergangenen jahren. wenn du dir solch eine mal vornimmst und auf anhieb 40%-50% schaffst und den rest nur nicht hinkriegst, weil dir gewisses vorwissen aber nicht die denk-leistung fehlt, sieht es doch schon prima aus :)

edit: einen vorteil hast du: deine kaufmännische vorbildung. das ist in den prüfungen recht stark vertreten - da kommts mir immer hoch :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal so ein tipp am rande: es gibt in einschlägig bekannten quellen die prüfungen aus vergangenen jahren. wenn du dir solch eine mal vornimmst und auf anhieb 40%-50% schaffst und den rest nur nicht hinkriegst, weil dir gewisses vorwissen aber nicht die denk-leistung fehlt, sieht es doch schon prima aus :)

lol, wenn ich das damals gemacht hätte, dann wäre ich kein fiae geworden ;)

40-50% schaffen manche spezis nach 3 jahren ausbildung, also würde ich shinja irgendwie nich auf diese fährte locken.

@shinja: mach das was dir am meisten liegt! such im internet nach den ausbildungszielen dieser berufe und entscheide dann was dir evtl. am besten liegt.

ps: hört sich nach fiae an ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haste mal ne zwischenprüfung durcharbeitet?

also die hälfte is schonmal kaufmännischer kram. :mod:

das war ja auch nur ein tipp *g

(ich hab mir vorher auch bei fertigen fisis angeguckt was die im 3. jahr machen mussten. und da konnte ich mir aus meinem vorwissen und meiner selbsteinschätzung ableiten, dass ich das schaffen kann :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40-50% schaffen manche spezis nach 3 jahren ausbildung, also würde ich shinja irgendwie nich auf diese fährte locken.

Naja ich glaub das könnt mir schon bisschen helfen, so bekomm ich vielleicht mal nen Überblick. Ich habe mich mi Netz wirklich schon über die möglichen IT Berufe informiert. Mir macht sowohl das kaufmännische Spaß, also aber auch das Programmieren, deshalb weiß ich nicht was ich machen soll.

@shinja: mach das was dir am meisten liegt! such im internet nach den ausbildungszielen dieser berufe und entscheide dann was dir evtl. am besten liegt.

Habe ich wie gesagt schon, aber ich bewerbe mich mal bei verschiedenen Firmen für verschiedene Berufe, mir ist es z.B. auch wichtig dass ich dann direkt in der IT-Branche arbeite und nicht irgendwo in 'nem Krankenhaus oder so als Fachinformatiekr arbeiten.

Gibt es eigentlich überhaupt grundlegende Unterschiede zwischen IT-SK und Informatikkaufmann. Wenn ja, sind diese in kleineren Unternehmen o.ä. überhaupr vorhanden?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man als IT-SK schlechte Zukunftsaussichten auf einen Job bzw Weiterbildung, stimmt das?

Mit welchen Programmiersprachen wird man denn in der Ausbildung als FI/SI/AE konfrontiert. Wird man in diese gut eingelernt oder fordert das viel Eigeniniative?

Danke schonmal!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den programmiersprachen kommt sehr auf die firma an.

es kann sein, dass du wie ich hier kebap....ah ne abap heißt es, lernen musst.

oder du lernst c/c++ oder java oder vielleicht auch was ganz anderes...

das mit dem beibringen hängt auch von der firma ab. ich habe hier im eigenstudium gelernt, aber unter aufsicht und mit aufgaben direkt von den mitarbeitern. und ich muss sagen dass es super läuft.

vielleicht kannst du sowas ja in den vorstellungsgesprächen fragen? fragen seitens der bewerber kommen ja allgemein gut an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das wär eine gute Frage, danke für den Tipp.

Bei Firmen in der Webbranche wirds dann also auf PHP oder sowas hinlaufen, das wär schonmal gut. :D

Wie siehts eigentlich mit den Weiterbildugnsmöglichkeiten für FI/SI/AE aus, besser als bei IT-SK?

Gibt es eigentlich überhaupt grundlegende Unterschiede zwischen IT-SK und Informatikkaufmann. Wenn ja, sind diese in kleineren Unternehmen o.ä. überhaupr vorhanden?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass man als IT-SK schlechte Zukunftsaussichten auf einen Job bzw Weiterbildung, stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...