Zum Inhalt springen

Projektarbeit Fachinformatiker/Systemintegration


Bounder

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich bin grad am Planen für mein Abschlussprojekt.

Ich wollte eine komplette Umstellun bei einem Kunden von Outlook, Faxgerät, etc.

auf David Zehn vornehmen. Mit Installation auf dem Server, Clients, Datenübernahme, etc.

Installation auf dem Server und Einrichten der Ports, Benutzer, E-Mail Konten, etc.

5 Stunden

Installation der Clients(6Stück) 2 Stunden

Datenübernahme aus Outlook 2 Stunden

Setzten spezieller benutezrrechte auf Archive 1 Stunde

Testen, Fehlerbeseitigung, sonstige Anpassungen 4 Stunden

Den rest der Zeit zum Planen, Besprechen, Dokumentation, etc.

also ca 35-40 Stunden

Mein Chef/Ausbildungsleiter mein das wäre zuviel

dem letzten azubi hat die ihk angeblich ein projekt nicht zugelassen, weil es zu groß war. dies war die installation eines linux-rechner, darauf einen ftp-server und auf den ftp-server eine datensicherung laufen lassen

er meinte ich sollte lieber nur ein "kleines projekt" nehmen, dafür dieses ganz genau durchführen, dokumentieren, etc.

Die abgespeckten Versionen wären:

mein Teilbereich: E-Mail-System:

- Benutzer einrichten

- E-Mail Konten einrichten

- InfoCenter installieren

- Datenübernahme aus Outlook

evtl. dazu noch Einrichten der E-Mail Adressen(Domaine) auf unserem Webserver

----------

anderer Teilbereich:

- Faxsystem

- Ablösung des alten Faxgerätes

- Installation der ISDN-Karte

- Einrichten

- Verteilregeln

- Automatischer Ausdruck, etc.

Ein ganz anderes Thema wäre die Bereitstelung Hausinterner Hardware für Kunden(ASP)

Wir bieten einem Kunden die Möglichkeit, bei uns auf einem unserer Server zu arbeiten.

Meine Aufgaben bei der Einrichtung wären:

VPN-Zugang einrichten

Terminal-Server installieren

Benuterzkonten speziell einrichten, Rechtevergabe, etc.

Ich würde gerne das David Thema komplette nehmen.

meint ihr das ist zu groß??? wird das von der ihk akzeptiert??

wäre für tipps, verbesserungsvorschläge, etc. sehr dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend sind Installations-Projekte erstmal nicht besonders gut.

Der Schwerpunkt sollte auf fachlichen Entscheidungen liegen: Wie lässt sich ein Problem lösen, Evaluation von Lösungswegen, wirtschaftliche Analyse des ganzen, dann die Auswahl der technisch wie wirtschaftlich optimalen Lösung. Erst dann kannst du auch installieren.

Ergo: David ist nicht verkehrt, aber Thema weiter fassen: Ablösung eines Papierfaxes durch Softwarelösung mit Verteilfunktion, Betrachtung von alternativen Lösungen, Auswahl der Lösung, dann erst Installation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergo: David ist nicht verkehrt, aber Thema weiter fassen: Ablösung eines Papierfaxes durch Softwarelösung mit Verteilfunktion, Betrachtung von alternativen Lösungen, Auswahl der Lösung, dann erst Installation.

In welcher Größenordnung?

Ich hab hier wenig vorstellungen?

Lieber ein kleineres Thema und dann alles genau dokumentieren, etc. (z.B. ablösung des papierfaxes, das email-system) oder lieber ein größeres, die komplette installation ???

man kann beide teilbereiche sicherlich gut ausbauen, verteilregeln, automatische ausdrucke, etc.

was sind eure erfahrungen in diesem bereich??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich besteht die möglichkeit, hier einzelprojekt draus zu machen.

Es geht mir momentan immer noch um die Größenordnung und da habe ich leider bisher noch keine antwort bekommen...

Weniger, besser dokumentier = besser??

Viel, grob dokumentiert = schlechter??

Projektbezeichnung:

Einführung eines Kommunikationssystems bei einem Versorgungsbüro(1 Server, 6 Clients)

Ist zustand:

Alle Mitarbeiter arbeiten an ihren Workkstations mit Outlook, interne Mails müssen über den Provider(Strato) verschickt werden.

Zum Faxen wird noch ein Papierfax verwendet.

Soll zustand:

Zentrales Kommunikationssystem, mit dem E-Mails, sowie Faxen gesendet und empfangen werden können.

-> Installation von "David Zehn"

Projektablauf:

Soll-Analyse: 1,5 Stunden

Ist Analyse 1,5 Stunden

Angebotserstellung 1,5 Stunden

Materialbeschaffung 0,5 Stunden

Installation der ISDN Karte auf dem Server 0,5 Stunden

Installation der Software auf dem Server 1,5 Stunden

Einrichten der Software(inkl. Individuelle Anpassungen und Erweiterungen der Software) auf dem Server 6 Stunden

Installation der Software auf den Clients 3 Stunden

Datenübernahme von Outlook 3 Stunden

Testbetrieb / Fehlerbeseitigung 4 Stunden

Einweisung der Mitareiter in das neue System 3 Stunden

Dokumentation 9 Stunden

------

35 Stunden

Unter anpassung verstehe ich, entwurf eines Deckblattes fürs Fax, Verteilregeln, Gruppenordner, Zugriffsrechte auf einzelne Ordner, Erstellen von Signaturen,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wären meine beiden unterthemen mit ist-, soll, sowie zeitangaben:

Projektbezeichnung:

Einführung eines E-Mail-System mithilfe von David Zehn

Ist zustand:

Alle Mitarbeiter arbeiten an ihren Workkstations mit Outlook, interne Mails müssen über den Provider(Strato) verschickt werden.

Soll zustand:

Zentrales Kommunikationssystem, mit dem E-Mails, sowie Faxen gesendet und empfangen werden können.

 Installation von "David Zehn"

Mein Teilprojekt: Einführung eines E-Mail-System mithilfe von David Zehn

Projektablauf:

Soll-Analyse: 1 Stunden

Ist Analyse 1 Stunden

Angebotserstellung 1 Stunden

Anlagen der Benutzer, E-Mailpostfächer, etc. 6 Stunden

Individuelle Anpassung von David für das E-Mail-System(Verteilregeln, automatischer Ausdruck, Signaturen, Gruppenordner, Autoreply) 4 Stunden

Anpassung der Zugriffsrechte für verschiedene Ordner 2 Stunden

Testbetrieb / Fehlerbeseitigung 4 Stunden

Einweisung der Mitarbeiter in das neue System 3 Stunden

Dokumentation 9 Stunden

------

31 Stunden

Projektbezeichnung:

Ablösung des Papierfaxes mithilfe von David Zehn

Ist zustand:

Alle Mitarbeiter arbeiten an ihren Workkstations mit Outlook, interne Mails müssen über den Provider(Strato) verschickt werden.

Zum Faxen wird noch ein Papierfax verwendet.

Soll zustand:

Zentrales Kommunikationssystem, mit dem E-Mails, sowie Faxen gesendet und empfangen werden können.

 Installation von "David Zehn"

Mein Teilprojekt: Ablösung des Papierfaxes mithilfe von David Zehn

Projektablauf:

Soll-Analyse: 1 Stunden

Ist Analyse 1 Stunden

Auswahl der Komponenten 0,5

Angebotserstellung 0,5 Stunden

Materialbeschaffung 0,5 Stunden

Installation der ISDN Karte auf dem Server 1 Stunden

Einrichtung des ISDN-Ports 1 Stunde

Individuelle Anpassung von David für das Faxsysstem(Erstellen des Deckblattes beim Faxversand, Verteilregeln, automatischer Ausdruck) 4 Stunden

Testbetrieb / Fehlerbeseitigung 4 Stunden

Einweisung der Mitarbeiter in das neue System 3 Stunden

Dokumentation 9 Stunden

------

26,5 Stunden

danke für eure antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides ist in meinen Augen Murks, um es mal deutlich auszudrücken.

Du legst dich von vornherein auf eine fest definierte Lösung fest, die auf Teufel komm raus installiert wird.

Auf diese Art und Weise kannst du deine Kompetenz nicht zeigen.

Was gibt es für alternative Lösungen? Was leisten Alternativprodukte, was kosten Alternativprodukte, bewerte die Alternativen technisch wie kaufmännisch. Erst wenn du herausgefunden hast, was die optimale Lösung ist, dann kannst und darfst du auch installieren.

BTW: achte darauf, dass du bei der Zeitplanung eine Punktlandung bei 35 Stunden erreichst, bei 31 und 26 Stunden provozierst du schon eine Ablehnung aus formalen Gründen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

"Chief Wiggum" danke erst mal für deine antworten.

also das mit der stunden anzahl ist mir bewußt, müsste das halt noch auf 35 st. erweitern.

ich komme mir ehrlich gesagt hier sehr verlassen vor. mein chef sagt zu mir: "ich wüßte grade nichts was sie machen könnten".

Legt mir den Antrag vom letzten Anzubi hin:(Installation und konfiguration eines FTP-Servers unter Linux)

zu deiner 1. antwort.

du würdest einen vergleich mitreinbringen. also, z.B. vergleich mit exchange?(Preis, Anforderungen, Fähigkeiten des Produkts, Erfahrungen, etc.?)

und dann darauf das angebot, installation, etc.??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du würdest einen vergleich mitreinbringen. also, z.B. vergleich mit exchange?(Preis, Anforderungen, Fähigkeiten des Produkts, Erfahrungen, etc.?)

und dann darauf das angebot, installation, etc.??

Genau.

Was der Chief meint ist, dass du deine Projektbeschreibung allgemeiner halten solltest.

Also z.B. das eben das bestehende Mail-/Faxsystem durch etwas einfacheres/kostensparendes abgelöst werden soll - das die Entscheidung schon hinsichtlich der Software schon gefallen ist muss ja niemand wissen.

In deinem Projekt vergleichst du dann am Anfang die möglichen Alternativen, also Exchange, David und vielleicht noch 1 oder 2, und entscheidest dich dann am Ende, oh Wunder, für David - muss natürlich aus deinem Vergleich ersichtlich werden und begründbar sein.

Ansonsten mach das Projekt lieber etwas kleiner, aber dafür mit vernünftigen Vergleichen, Kostenaufstellungen, Dokumentationen, Tests und Übergabe.

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten mach das Projekt lieber etwas kleiner, aber dafür mit vernünftigen Vergleichen, Kostenaufstellungen, Dokumentationen, Tests und Übergabe.

Also du meinst, David-Installation komplett wäre zuviel??

Lieber nur auf das E-Mail-System beschränken??

Wäre das dann ok??

Projektbeschreibung:

Einführung eines zentralen Kommunikationssystem

Projektablauf:

Soll-Analyse: 1 Stunden

Ist Analyse 1 Stunden

Vergleich von Kommunikationssystemen 3 Stunden

Angebotserstellung 1 Stunden

Installation der Software auf dem Server, sowie der Clients 3

Anlagen der Benutzer, E-Mailpostfächer, etc. 5 Stunden

Individuelle Anpassung von David für das E-Mail-System(Verteilregeln, automatischer Ausdruck, Signaturen, Gruppenordner, Autoreply) 4 Stunden

Anpassung der Zugriffsrechte für verschiedene Ordner 1 Stunden

Testbetrieb / Fehlerbeseitigung 4 Stunden

Einweisung der Mitarbeiter in das neue System 3 Stunden

Dokumentation 9 Stunden

----------------

35 stunden

ich würde gerne die installation draußen lassen und die 3 stunden auf die soll-, ist-analysen, sowie die angebotserstellung verteilen.(je eine stunde)

ist das in euren augen dann noch ein koplettes projekt. ohne installtion auf dem server, sowie der clients???

mir würde das so den eindruck vermitteln: "was der darf/kann nicht mal software auf dem server installieren"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...