Zum Inhalt springen

Firmenname angeben im projekt?


Chef69

Empfohlene Beiträge

Geht es um deinen Ausbildungsbetrieb oder hast du das Projekt bei einem weiteren Kunden gemacht, den du nicht nennen möchtest.

Im ersten Fall: Sinnlose Frage.

Im zweiten Fall solltest du zumindest den Industriezweig, die Größe der Firma und die Struktur der vorhandenen IT (etc.) erläutern, damit sich der Prüfer ein Bild machen kann über die vorgefundenen Verhältnisse.

IMO besteht eh die Möglichkeit, dass der PA dich auf Arbeit vor Ort (also bei deinem Kunden) besuchen kommt (wenn auch mit Nahe an 0 grenzender Wahrscheinlichkeit), so dass der Firmenname deines Kunden der IHK und damit dem PA bekannt ist.

Nenne einfach den Namen und nenne Ihn dann auch wieder mal den Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich möchte halt nen fiktiven Namen nehmen. Ich mache das Projekt nicht in meinem Betrieb, sondern es ist so aufgezogen, dass ich es bei einer anderen Firma integriere.

Geht es dann mit einem fiktiven Namen in Ordnung oder muss es eine reale Firma sein?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich möchte halt nen fiktiven Namen nehmen. Ich mache das Projekt nicht in meinem Betrieb, sondern es ist so aufgezogen, dass ich es bei einer anderen Firma integriere.

Geht es dann mit einem fiktiven Namen in Ordnung oder muss es eine reale Firma sein?

Gruß

Nochmal: Reales Projekt: reale Firma.

Was spricht dagegen, diese zu nennen?

Da die Prüfer die Möglichkeit des Besuches haben, muss die Firma bei Bedarf sowieso mitgeteilt werden.

Und ja, Prüfer haben eine Verschwiegenheitserklärung abgegeben.

Und nochmal: Firma nicht nennen - nur als Kunden bezeichnen - dann keimt die Vermutung auf - das Projekt sei nicht real, sondern fiktiv - Konsequenz: fiktive Firma - Null Punkte - und nächste Runde.

PS: Auch die eigene Firma kann Kunde deiner Leistungen bzw. deiner Projektarbeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Hat mich meine Prüfernase doch nicht verlassen ;)*

Irgendetwas machst du doch in deiner Firma.

Bestimmt läßt sich das zu einem Projekt ausbauen.

PS: Deine Firma ist ausserdem verpflichtet, dir ein Projekt im Rahmen der AP zur Verfügung zu stellen. Spreche einfach vernünftig mit deinem Ausbilder. Sicher löst sich dein Problem dann auf.

PPS: Du glaubst manchmal nicht, was schon alles ein Projekt sein kann (im prinzip alles, was einzigartig ist, zumindest laut Definition)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name des Kunden muss nicht genannt werden. Ich habe in meiner Doku erläutert, dass es ein Getränkevertrieb war und wie viele Mitarbeiter er etwa hatte. Das war's. In der Dokumentation hieß der Betrieb immer "der Kunde". Wenn man ein paar unschöne Wiederholungsfehler im Text vermeiden, ist das auch okay so.

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Name des Kunden muss nicht genannt werden.

Kannst du diese Aussage bestätigen (Quellen) für alle IHK'S?

Weil es einmal geklappt hat, muss es nicht allgemein gültig sein.

Wie ist es wenn ich mein Programm für einen Privatkunden (keine Firma) Programmiere? Soll ich da auch den Namen angeben?

Ich weiß nicht, ob das so durchgeht. Informiere dich bei deinem PA.

Manchmal wird eine Dienstleistung an pri8vat nicht genauso honoriert.

(PS: Ist es wirklich privat, oder ist dein Kunde selbständig und somit nicht mehr privat - Der Name eines selbständigen Gewerbetreibenden gilt als Firma).

Wir hatten mal ein Projekt, wo für einen Börsenguru (Einzelkämpfer), seine Verbindung zur den aktuellen Börsenkursen eingerichtet wurde. Da er damit Geld verdient, ein Gewerbe besitzt und nicht nur Tante Lieselotte ne E-Mail schreiben will, war dieses Projekt ziemlich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PA ist ein Prüfungs-Ausschuss. ;)

Und was die Begründung angeht: Bei uns, IHK Trier, war der Name nicht nötig und welche Verordnung will dich zwingen, den Namen deines Kunden zu nennen? Dann schreibst du rein, dass der Kunde aus Datenschutzgründen oder warum auch immer, nicht genannt werden möchte und darf und damit kann dir kein Mensch mehr was. Wär' ja noch dreister ...

Coincidence

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell ist es so, dass die Kundin eine Frei-Berufliche Hebamme (Geburtshelferin) ist... jetzt weiß ich natürlich nicht ob man das Gewerbe nennen kann :D
Sie bestreitet damit Ihren Lebensunterhalt, also ja. Es ist nicht die Freundin von Tante Lieselotte - also nochmal ja. Deine Arbeit betrifft hoffentlich nicht den privaten teil der Hebamme, sondern den Beruflichen - also ja - müsste machbar sein.

P.S. Was ist ein PA?
PA-Prüfungsausschuss - die netten (gräulichen) Herren und Damen, die über deine Zukunft bestimmen (natürlich abhängig von deiner Leistung)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein PA ist ein Prüfungs-Ausschuss. ;)

Dann schreibst du rein, dass der Kunde aus Datenschutzgründen oder warum auch immer, nicht genannt werden möchte und darf und damit kann dir kein Mensch mehr was. Wär' ja noch dreister ...

Coincidence

Nicht akzeptiert.

"Diese betriebliche Projektarbeit stellt keine „künstliche“, also ausschließlich für die Prüfung entwickelte Aufgabenstellung dar, sondern ist „echt“ und basiert in der Thematik auf dem betrieblichen Einsatzgebiet. Dabei kann die Projektarbeit ein eigenständiges, in sich abgeschlossenes Projekt ober auch ein Teilprojekt aus einem größeren Zusammenhang sein. Der Ausbildungsbetrieb muss sicherstellen – und dies ist im Projektantrag mittels PIN-Code auch zu bestätigen –, dass von der Projektarbeit keine schutzwürdigen Betriebs- oder Kundendaten betroffen sind."

Quelle:

"Die Berufe der Informations- und Telekommunikationstechnik

IT-System-Elektroniker/-in

Fachinformatiker/-in

Informatikkaufmann/-frau

IT-System-Kaufmann/-frau

Handreichungen zur Abschlussprüfung für Ausbildungsbetriebe und Berufsschule Stand: Juli 2003"

Nachzulesen unter anderen auf den Seiten der IHK Dortmund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich muss nochmal...

anstatt hebamme frau sowieso kann man ja auch sagen: das programm ist speziell für hebammen entwickelt worden.

zum "realen" anspruch das projekts:

ich will sehen, wer was vernünftiges in den 70 stunden hinkriegt...

das soll nicht schmälernd wirken, ist nun aber mal realität.

da kriege ich ein in objetktorientierung vollendetes, mehrsprachiges, datenbank oder xml-basiertes programm zustande, das mir das porto anhand von gewicht und außenmaßen ausgibt.

nur dumm das jede sekretärin das in 0,2 sekunden mit "auge auf und hochheben" hinkriegt.

das das projekt "realitätsanspruch" hat ist gut. aber vgl. mit mir selbst:

habe ein programm zur erfassung von spr's und scr's gemacht. war auch witzig und funktionierte. aber teamtrack kann einfach mehr!

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...