stargirl Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hallo ich habe erst vor kurzem mit der Webprogrammierung angefangen und habe ein kleines Datenbank Problem. Ich möchte einen String in einen Blob eintragen (Datenbank = Interbase) aber er zeigt mir immer einen Fehler an: Warning: ibase_query() [function.ibase-query]: conversion error from string "BLOB" in E:\is ja egal\bla.php on line 18 Error: . Was kann ich tun damit er den String richtig in die Datenbank einfügt? Ich habe bisher erfolglos versucht den String wie in ein normales z.B. varchar Feld eintragen zu lassen. Vielen Dank für jede Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Hi stargirl, wie lautet denn dein Aufruf mit dem du das ganze in die DB einfügst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stargirl Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 <?php $test1 = $_POST['bla']; $test2 = $_POST['laaaaaaaaaaanger text']; // der blob $test3 = date("m.d.y"); $dbh = ibase_connect ('db Pfad.....', 'nutzer', 'pw'); $commando = "INSERT INTO tabelle(data1, data2, data3) Values(test1, test2, test3)"; ibase_query($commando) or die("Error: "); echo "ok" ; ?> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinadler Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Versuch mal statt den einfachen Hochkommas, Anführungszeichen, also doppelte zu verwenden. Ich vermute, es liegt an dem Leerzeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stargirl Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Dann meckert er komischerweise rum von wegen Parse error: parse error, unexpected T_VARIABLE in E:\bla.php on line 16 dort ist aber alles korrekt. Mir wurde eben gesagt, dass man den Blob nicht einfach so eintragen kann und ich igrendie Blob create oder sowas nehmen soll O.o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 6. Februar 2007 Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 To actually insert the BLOB into a table, the following snippet of code shows how this can be done. <?php $dbh = ibase_connect($host, $user, $pass); $blh = ibase_blob_create($dbh); ibase_blob_add($blh, $data); $blobid = ibase_blob_close($blh); $sql = "INSERT INTO blobtable(blobfield) VALUES (?)"; $sth = ibase_query($dbh, $sql, $blobid); ?> [/php] Quelle: PHP: ibase_blob_add - Manual Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stargirl Geschrieben 6. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2007 Ein dickes Dankeeeee an den DevilDawn aber auch an den Steinadler. Danke danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stargirl Geschrieben 12. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 noch ne Frage...... Was muss denn da bei $data rein????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Na deine Daten, also aus deinem Beispiel $test2 würde ich sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stargirl Geschrieben 13. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 aber was ist dann mit den Values? Muss mein Text nicht eigentlich da rein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Hast du es denn mal so ausprobiert? Ich würde vermuten das ibase_query das entsprechend auflöst, also aus deinem SQL String und dem Blob den richtigen SQL Befehl zusammenbaut um die Daten $data in die Tabelle einzufügen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DevilDawn Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 Ich würde vermuten das ibase_query das entsprechend auflöst, also aus deinem SQL String und dem Blob den richtigen SQL Befehl zusammenbaut um die Daten $data in die Tabelle einzufügen. Und damit hast du Recht. Für jedes ? im Querystring muss ibase_query ein entsprechendes Datum mitgegeben werden. $sql = "INSERT INTO tabelle (foo,bar,baz) VALUES (?,?,?)" $sth = ibase_query($dbh, $sql, $wert1, $wert2, $wert3); [/php] Aber für sowas gibts das PHP Manual eigentlich. Man kann da auch nachschlagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nachtengel06 Geschrieben 16. Februar 2007 Teilen Geschrieben 16. Februar 2007 Aber für sowas gibts das PHP Manual eigentlich. Man kann da auch nachschlagen Richtig aber wenn da nix wirkliches drin steht dann ist einem auch nicht sehr damit geholfen. Benutze zwar kein Interbase aber interessieren würde mich es auch mal wie das funktioniert.. Wieso muss im ibase_query ein Datum mitgegeben werden?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.