Zum Inhalt springen

Wie weiter (weiterbildung, Fachabi, Studium) ???


powerfly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe meine Prüfung zum Fachinformatiker/ Systemintegration im August 06 erfolgreich abgeschlußen. Leider bin ich mit 80 Punkten um 1 Punkt an der zwei vorbei. Habe mich zwar geärgert aber ändern kann man es eh nicht mehr. Nach der Ausbildung habe ich ein Angebot bekommen bei uns im Unternehmen für 10 Monate befristet in der IT Planung zuarbeiten wo ich auch zur Zeit noch bin. Ob ich nach den 10 Monaten verlängert werde weiß ich leider nicht. Deswegen schaue ich mich schonmal nach Alternativen um. Naja die Arbeit zurzeit macht nicht so wirklich spaß habe den ganzen Tag mit Zahlen zutun aber bin ja froh das ich erstmal was habe. Würde lieber z.B im PC Support Arbeiten wo ich mit Kunden zutun habe und mehr Technische aufgaben habe.

Deswegen meine Frage was ich jetzt falls ich nicht länger übernommen werde machen könnte? Achso habe leider nur Realschulabschluß mit einem durchschnitt von 1,8. Habe mir schon zahlreiche Stellenangebote in ganz Deutschland und Österreich angeschaut aber nichts so richtig gefunden wo ich alle anforderung erfüllen kann. Da viele Unternehmen spezifische Fachgebiete erwarten. Ab bei uns in der Ausbildung lief das so war das wir in sehr vielen Gebieten ein Grundwissen gelehrt bekommen haben aber halt nichts wo man sagen kann ich einen Gebiete bin ich Top. Die Gebiete waren z.B : Netzwerktechnik, HTML, Backup Systeme, NAS, Linux, Windows Administration, DSL Technik, Kostenrechnung und IV Strategie. Kenne mich auch noch in mehr Gebieten ein wennig aus aber halt nicht so das man sagen kann ich bin ein Top. Wäre nett wenn ihr mir vorschlage machen könntet welche Job ich machen könnte bzw welche weiterbildung, Fachabi, Studium ????

Mit freundlichen Grüßen

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die info aber in der suche habe ich nur was zum thema studium gefunden.und nicht zu den andern punkten meiner fragen

Geh eine Fortbildung machen, wenn Du Spass daran findest, dann mach gleich noch dein Fachabi nach, wenn der Spass weiter da ist und der Wissenswille, mach dein Hobby zum Studium oder umgekehrt ...! ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Möglichkeiten, von diversen Schulungen und Kursen, zu Zertifikaten, Studium etc.

Habe mir auch so meine Gedanken gemacht und habe vor kurzem mit einem Berufsbegleitenden Studium zum staatlich geprüften Informatiker bei der DAA begonnen. DAA Studium

güße

quark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte in der 12. klasse (FOS) n paar, die fachinformatiker gelernt haben und danach fachabi machen wollten, fürs studium.

sind aber nach dem abi zum schluss gekommen, dass sie keinen bock drauf haben. zu viel höhere mathematik/abstraktion usw.

man muss sich bei solchen sachen im klaren sein, dass es halt immer wie in anderen bereichen ist.

will ich "bauarbeiter" oder "architekt" sein ?

implentieren oder planen ?

<polemik>java oder integralrechnung ;)</polemik>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Basti,

hast du dich denn schon mal auf eine Stelle beworben?

Es ist die eine Sache, was Arbeitgeber wollen und eine ganz andere, was sie bekommen :)

Die Ausschreibungen sind teilweise so weit gefechert, von den anforderungen her, dass sie kaum einer erfüllen kann. Mach dir mal keine Sorgen drüber, dass dein Profil da nicht zu 100% auf eine stellenbeschreibung passt.

Ich kann anhand deiner Posts nich wirklich rauslesen, was du denn lieber machen würdest.. also weiter arbeiten oder halt fortbildung etc.

Wenns job ist, dann trau dich und bewerb dich auch auf stellen, wo du nicht drauf passt. Mehr als absagen können die Firmen auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...