Zum Inhalt springen

Anschreiben bitte bewerten


Empfohlene Beiträge

so, da mein derzeitiger Arbeitsplatz leider nur befristet is und eine weitere Beschäftigung dort sehr unwahrscheinlich is, muss ich mich dann doch bewerben. leider tu ich mich bei bewerbungen unendlich schwer.

Bewerbung als Programmiererin

Sehr geehrter Herr [Name],

in der [Zeitung] vom [Datum] suchen sie eine Programmiererin für Ihre neueröffnete Filiale. Da ich die Anforderungen an diese Stelle erfülle, bewerbe ich mich bei Ihnen.

Im August 2006 habe ich meine Ausbildung zur Fachinformatikerin in der Fachrichtung Anwendungsentwicklung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Während meiner Ausbildung sammelte ich ausführliche Kenntnisse in mehreren Programmiersprachen, wie z.B. C / C++, Visual Basic.NET und Java. Ein großer Bestandteil der Ausbildung betraf auch den Umgang mit verschiedenen Betriebssystemen, sowie die Datenbankentwicklung mit unterschiedlichen Datenbanksystemen, wie MS Access, Oracle und MySQL.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich besonders mit der Entwicklung von Internetseiten mit Datenbankanbindung, sowie der Administration von Internetforen.

Zur Zeit bin ich bei [Firma] befristet als Fachinformatikerin beschäftigt und für die Entwicklung eines Texteditors für die Computerbasierte Betriebsprüfung (CBP) zuständig. Zusätzlich entwickle ich einen Client für die virtuelle Poststelle der [Firma].

Die verschiedenen Anforderungen an diese Stelle reizen mich, um mich fachlich in Ihrem Unternehmen zu bewähren und meine Kenntnisse weiter auszubauen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

aline234

so, ich weiß, es sind sehr viele ich's drin. aber irgendwie kapier ich bis heute nich den sinn dahinter, warum man auf ich's in bewerbungen verzichten sollte.

dann stört mich unwahrscheinlich dieser vorletzte satz ("Die verschiedenen Anforderungen an diese Stelle..."), aber ich krieg auch irgendwie keine andere formulierung hin. kann mir da vielleicht jemand einen tipp geben?

sollte ich vielleicht angeben mit welchen sprachen ich derzeit arbeite? (sind die gleichen wie bei dem teil mit der ausbildung, deshalb kommt mir das irgendwie doppelt gemoppelt vor.)

schonmal vielen dank und jetzt kritisiert mal ordentlich :D

aline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde als erstes einmal die Andrede 'sie' eher so schreiben 'Sie'.

Habe zwar gehört, dass man die Anrede nach der neuen Rechtschreibung auch klein schreiben kann, aber denke es ist dennoch höflicher.

Der Sinn viele 'ichs' zu vermeiden besteht denke ich darin, dass sich dann der Brief nicht mehr ganz so auf sich bezogen (Egoismus) anhört.

Das wäre die für mich einleuchtendere Erklärung.

Ausserdem halte ich das Anschreiben für einfach zu lang. Man neigt bei längeren Anschreiben immer dazu sie auch schnell beiseite zu legen. Das hat man mir zumindest gesagt und ich habe bei meinen Bewerbungen das Anschreiben noch kürzer gehalten.

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.

Gruß Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde als erstes einmal die Andrede 'sie' eher so schreiben 'Sie'.

Habe zwar gehört, dass man die Anrede nach der neuen Rechtschreibung auch klein schreiben kann, aber denke es ist dennoch höflicher.

hups, ja is nur nen tippfehler ;) danke für den hinweis. ich schreib anreden eh immer groß, außer du und dich oder so. soweit ich das mal gelernt habe kann man bei personen, die man schon persönlich kennt und man sich aber trotzdem siezt, die anrede klein schreiben. bei völlig fremden hingegen immer groß. ob das noch so aktuell is weiß ich aber auch nich ^^

Der Sinn viele 'ichs' zu vermeiden besteht denke ich darin, dass sich dann der Brief nicht mehr ganz so auf sich bezogen (Egoismus) anhört.

Das wäre die für mich einleuchtendere Erklärung.

aber wie soll ich denn bitte solche dinge wie meinen ausbildungsgang oder meine derzeitige tätigkeit ohne ich beschreiben? das hört sich dann auch alles total verkorkst an wenn man das ohne ich umschreibt. "die ausbildung wurde mit sehr gutem erfolg abgeschlossen" oder "derzeitige tätigkeit bei der firma soundso" kann man vielleicht im lebenslauf so schreiben, aber im anschreiben find ich das mehr als merkwürdig.

kapiers einfach nich ^^

Ausserdem halte ich das Anschreiben für einfach zu lang. Man neigt bei längeren Anschreiben immer dazu sie auch schnell beiseite zu legen. Das hat man mir zumindest gesagt und ich habe bei meinen Bewerbungen das Anschreiben noch kürzer gehalten.

echt? zu lang? passt genau auf eine a4 seite inkl. adressen und anlagen bei arial 11. was könnte ich denn kürzen?

Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.

vom wortlaut oder vom ausdruck her is das so korrekt? hab nich so viel erfahrung im bewerbungen schreiben, hab deshalb keine ahnung ob man das alles so schreiben kann.

danke für deine hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...