Veröffentlicht 8. Februar 200718 j Guten Tag erstmal Momentan sieht es bei mir wie folgt aus: Ich habe die Ausbildung als IT-Systemelektroniker fest in der Tasche, könnte aber evntl. eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration beginnen. Ich bin mir nur noch nicht ganu schlüssig welches Angebot ich annehmen würde. Der Verdienst ist laut der Süddeutschen bei beiden Berufen fast identisch. Sowie in der Ausbildung, als auch als Berufseinsteiger. Sehe ich das richtig das IT-Systemelektroniker mehr mit der Konfiguration und dem Zusammenbau von PC-Systemen zu tun haben, und Fachinformatiker Systemingetration eher für komplexere Aufgaben tätig sind und mehr mit der Fehlersuche und dem Aufbau und der realisierung mit Netzwerken zu tun haben? wäre nett wenn heute noch paar Kommentare gepostet werden
8. Februar 200718 j Es kommt drauf an was dein betrieb macht und wo du eingesetzt wirst. In bekannter von mir hat auch itse gemacht, arbeitet nu in der angebotserstellung, ein anderer in der programmierung. Entscheide du nach deinen interessen und fähigkeiten, es gibt nämlich keine allgemeingültige aussage darüber wer was macht.
8. Februar 200718 j Kann man denn sagen das Fachinformatiker generell mehr verdienen als IT-Systemelektroniker, oder einer der Berufe dem anderen "untergeordnet ist" ? bzw ein geringeres "niveau" hat, wenn ich es mal ganz vorsichtig ausdrücke? wäre beides bei der Telekom.. glaube das IT-Systemelektroniker mehr "bock" machen würde.. man sollte ja auch danach gehen was einem mehr spass macht !?
8. Februar 200718 j Na ja, das kann man ebensowenig pauschal sagen wie die erste frage. Mag sein, das das einstigsgehalt geringer ist, aber das is immer abhäng firma, einsatzort, aufgaben etc.
8. Februar 200718 j ich denke mal generell würde nen itse/fis das gleiche für einen gleichen job bekommen. nur die rein typischen itsenberufe dürften etwas schlechter bezahlt werden. ist bei uns zumindest so, wobei itsen da mit der zeit eh solangsam durch fis ersetzt werden
8. Februar 200718 j Würd ich jetzt nicht so sagen, aber ich denke das die ITSEs immer weiter in Richtung Gehilfe gedrängt werden, oder sich privat fortbilden müssen, weil sich ihr Arbeitsfeld verändert.
8. Februar 200718 j muss mich bis heut abend bzw morgen früh entschieden haben.. will mich halt "richtig" entscheiden.. alles nicht so leicht heutzutage Möchte später halt nicht komplett umlernen müssen.. sprich neue ausbildung weil ich nix finde etc.
9. Februar 200718 j Guten Tag erstmal Momentan sieht es bei mir wie folgt aus: Ich habe die Ausbildung als IT-Systemelektroniker fest in der Tasche, könnte aber evntl. eine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration beginnen. Ich bin mir nur noch nicht ganu schlüssig welches Angebot ich annehmen würde. Der Verdienst ist laut der Süddeutschen bei beiden Berufen fast identisch. Sowie in der Ausbildung, als auch als Berufseinsteiger. Sehe ich das richtig das IT-Systemelektroniker mehr mit der Konfiguration und dem Zusammenbau von PC-Systemen zu tun haben, und Fachinformatiker Systemingetration eher für komplexere Aufgaben tätig sind und mehr mit der Fehlersuche und dem Aufbau und der realisierung mit Netzwerken zu tun haben? wäre nett wenn heute noch paar Kommentare gepostet werden Der Fachinformatiker ist bei seiner Arbeit auf jeden Fall mal Standort gebundener als der IT-Systemelektroniker. Dort bist du ja öfter mal mobil im Einsatz.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.