Zum Inhalt springen

Studium neben Beruf an fom Essen


GiantD

Empfohlene Beiträge

Hallo,

werde diesen Sommer mit meiner Ausbildung zum FiSi fertig und wollt danach neben dem Beruf ein Studium zum Diplom Wirtschaftsinformatiker an der fom Essen machen (Freitags und Samstags sind Vorlesungen).

Nun würd ich gern wissen, ob jemand diesen Studiengang an der fom kennt und wie schwer das ganze ist. Besondere der Programmierteil macht mir sorgen, da ich da nicht so den plan von hab.

Weiterhin würd ich gern wissen, ob dass der richtige Studiengang ist, wenn ich in den IT-Management Bereich oder IT-Projektmanagement Bereich will, also Führungskraft, weil es viel bessere Techniker gibt als ich einer bin und mir die Konzeptionierung von Projekten im IT Bereich liegt und ich Spaß daran hab.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

MFG

GiantD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch an der FOM in Essen und studiere Diplom Wirtschaftsinformatiker. Die ersten vier Semester sind nur kaufmännische Grundlagen. Sprich Buchführung, VWL, Mathe, Statistik, Recht, Steuerlehre usw. Im 5. und 6. Semester geht es erst mit den Informatikteilen los. An Programmierung ist meines Wissens nur Java gefragt und das nur ein Semester.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon im i-net gelesen, das die ersten 4 semster nur so kaufmännisches Zeug gefragt ist. und ab dem 5 erst IT wissen. Im wie vielten semster bist du denn? Machts du vollzeit studium oder auch nebenbei? WEnns nur 1 semster java ist geht das ja. wie is das studium so in essen? also dozenten und ausstattung der räume und so. Und was kannst mir sonst noch so interessantes erzähle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme am 01.03. ins vierte Semester. Ich mache Mittwochs und Freitags jeweils Abends und Samstags den ganzen Tag dort das Studium.

Die Räume in Essen haben alle eine gute Ausstattung. Ich glaube kein Gebäude ist älter als 10 Jahre.

Die Dozenten die ich kenne sind auch alle in Ordnung.

Zeitmäßig ist das alles machbar. Nur zu den Klausurterminen wird es schon mal etwas stressiger wenn zwei Fächer in einer Klausur abgefragt werden so wie heute Abend.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...