Zum Inhalt springen

Erstellen eines Virtuellen Hard Disk Image(*.vhd)


RidingDef

Empfohlene Beiträge

Guten Tag wünsch ich erstmal allen.

Folgendes:

Ich hab bei mir einen virtuellen PC eingerichtet und möchte jetzt von irgendeiner Festplatte, die in einem anderen Rechner drin war, ein Image ziehen und das in Virtual PC starten.

z.B.

Ich ziehe mit Acronis ein Image, jedoch ist das Image ja keine *.vhd Datei, sondern *.tib, ich bräuchte also ein Programm, oder eine Möglichkeit, wie ich von gesamten Festplatten ein *.vhd Image ziehen könnte und das dann als bootbares Image (OS) in Virtual PC starten kann.

oder

Ein Programm, was ISOs erstellt (von gesamten Festplatten) und die als Bootbares OS bei Virtual PC durchgeht (ähnlich einer LiveCD).

Ich danke euch jetzt schon einmal im voraus für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ein abbild der physikalischen festplatte.

dann machst du den gleichen schritt andersrum in der virtuellen maschine. boote wie auch immer (bartpe ect.) das imaging-tool in der virtuellen maschine und spiel das image auf der virtuellen platte wieder auf.

aber bitte nicht die hundertprozentige hoffnung haben, dass es funktioniert (bezüglich der treiber und settings vom betriebssystem) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. bin ich ja gerade nicht auf höhe meiner Leistungsfähigkeit, aber könntest du mir bitte die schritte etwas genauer erklären, da ich nicht genau weis, wie du das mit den abbildern meinst.

den 2ten punkt hab ich (denk ich mal) verstanden, ich soll einfach mit z.B. PartBE den virtuellen PC starten und dann darüber das festplatten image rüber ziehen oder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jup.

am besten wäre bartpe mit den netzwerktreibern auszustatten, die virtualpc braucht. dann hängst du den virtuellen pc ins netz und lässt bartpe starten. nun kannst du von einem anderen pc via freigabe das image der physikalischen festplatte auf die virtuelle ziehen.

es ist quasi so, also würdest du das an einem richtigen rechner tun: das ... acronis? starten und dann via netzwerk das image beschaffen und draufkopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also:

1. virtualen PC mit PartBE ins z.B. homenetz bringen / starten

nun kannst du von einem anderen pc via freigabe das image der physikalischen festplatte auf die virtuelle ziehen.

2. wie erstelle ich das image, kann ja schlecth wieder acronis nehmen oder so?

3. wenn ich dann das image vom richtigen PC auf den virtuellen PC geschoben habe, wie mach ich das dann, das das auch eine vhd wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub du hast noch nicht ganz verstanden was ich mit image-kopieren meinte. :)

du musst das image in der virtuellen maschine zurückspielen.

bei ghost heißt das afaik:

local disk to image.

dann macht der dir eine datei von der gesamten festplatte

dann gibt die funktion

local disk from image.

dann macht der aus dieser datei wieder einen festplatteninhalt.

die vhd datei ist ja die datei, in der sich die virtuelle festplatte befindet. an dieser datei selbst kannst du nix tun. du musst in der virtuellen maschine die virtuelle festplatte wie eine richtige behandeln und da das image aufspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte mir das so:

1. erstellen des image mit acronis (von der gewünschten physikalischen festplatte)

2. von acronis auch ein image ziehen (z.B. mit nero)

3. dieses image dann im virtuellen PC starten

4. dann mit dem gestarteten acronis unter dem virtuellen PC das physikalische festplatten image wieder herstellen

das müsste eigentlich funzen, bis auf das die treiber eventuell nicht ganz funzen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...