Zum Inhalt springen

Projektantrag FISI


TK8782

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir nun auch nochmal Gedanken zu meinem Projektantrag gemacht und würde den hier mal gern vorstellen. Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Projektbezeichnung:

"Integration einer neuen CRM / Warenwirtschaftssoftware beim Kunden XYZ, sowie Modernisierung des bestehenden Server-Systems der Firma"

Kurze Projektbeschreibung:

"Die Firma XYZ betreibt verschiedene Aufgabenbereiche in der Personalwerbung und in der Marktforschung für Unternehmen. Hierfür wurden als Adressdatenbank bisher ein unstrukturiertes System, auf Basis einer standardmäßigen Accessdatenbank geführt. Da dieses System nur auf die Eingabe der Adressdaten beruhte und nicht mehr Funktionen bieten kann, soll nun ein ganzheitliches Softwaresystem installiert und integriert werden. Nach mehreren Präsentationen und Gesprächen der Vertriebsabteilung hat die Firma uns, die ABC-EDV Dienstleistungs GmbH als Hersteller der Softwar 123 beauftragt, die Software zu integrieren und gleichzeitig den bestehenden Windows NT Server durch einen neuen Windows 2003 Server, auf dem die Software und die Datenbank laufen soll, zu installieren. Die Software 123 bietet dem Kunden ein ganzheitliches Kundenmanagement und Warenwirtschaftssystem auf Basis einer Access-Datenbank.

Gleichzeitig werden 5 der bestehenden alten Windows Arbeitsplatzsysteme durch zeitgemäße und leistungsfähigere Arbeitsplatzrechner ersetzt. Diese werden an den neuen Domänencontroller angebunden und vorkonfiguriert.

Damit das CRM- und Warenwirtschaftssystem zufriedenstellend in Betrieb genommen werden kann, werden ausführliche Tests auf Basis der Software durchgeführt. Diese Tests beinhalten das Testen der verschiedenen vorhandenen Funktionen der Software, u.a. Emailversand via Outlook, Ausdrucke von Rechnungen, Angeboten, Bestellungen und anderer Korrespondenz, Versenden von Faxen über AVM Fritz Fax, CTI-Telefonie (die zuvor von einem externen Telefondienstleister installiert wurde, aber noch mit der Software verknüpft werden muss).

Ist das System vollständig getestet, werden dem Kunden durch ausführliche Schulungen die Grundfunktionen des Systems (vor allem der Softwarehandhabung) beigebracht.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Phase 1: Projektvorbereitungen: IST/SOLL Analyse (2h); Beschaffung der notwendigen Hardware für Server und Clients (2h);

Phase 2 (wird in den Räumen des Dienstleisters durchgeführt, nicht beim Kunden): Vorbereitung der Hardware: Vorinstallation des Servers (3h) und Installation der Arbeitsstationen inklusive Anbindung an die Domäne des Servers (3h); Test der korrekten Funktionsweise des Servers und der Arbeitsstationen (1h);

Phase 3: Aufbau des Servers und der Arbeitsstationen beim Kunden (2h); Anbindung der übernommenen Clients an die Domäne, Installation des Warenwirtschafssystems auf den Clients (3 h)

Phase 4: Test der Software und Einspielung der Daten: Test verschiedener Funktionen an allen Clients (Ausdrucke, Versand von Faxen und Email, CTI-Telefonie) (4 h); Datenübernahme aus vorheriger Adresstruktur (Access)

Phase 5: Qualitätssicherung: Schulung der Software für die Mitarbeiter (8 h)

Phase 6: Dokumentation: Erstellung der finalen Projektdokumentation (7 h)

Dokumentation zur Projektarbeit:

Gedruckte Dokumentation, IST/SOLL Vergleich, Kosten-Nutzen Analyse als Entscheidungsbegründung für die Installation eines Windows 2003 Servers, Datenblätter der verwendeten Hardware, Schulungsablaufsplan für die Schulung der Mitarbeiter des Kunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz der vielen Worte im Antrag: so wird das nichts.

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/100399-thema-fuer-abschlussprojekt-fi-si-waere-so-ordnung.html

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/100612-fisi-projektantrag-bitte-mal-anschauen.html

Der Fachinformatiker sitzt an entscheidender Stelle: das heisst, dass du in deinem Projekt sowohl technische wie kaufmännische Entscheidungen zu treffen hast. Du machst keinen Abschluss als Maussschnellschubser und Installationsanleitungenleser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh nicht, was jetzt an diesem Projekt nur Mausgeschubse und Installationsanleitungenleser sein soll.

Die Installation muss klar geplant sein, es muss die notwendige Hardware beschafft werden und dem Kunden wird mit einem Kosten/Nutzenvergleich verschiedener Serverbetriebssysteme verdeutlicht, weshalb das gewählte OS das richtige für ihn ist. Außerdem muss noch eine Schulung geplant und durchgeführt werden. Da verstehe ich Deine Aussage nicht, was daran nur Mausgeschubse sein soll.

Ich habe bei weitem schon andere Projektanträge gesehen, die ein sinnloseres Projekt oder wirklich nur Installationen beinhaltet hat. Und die wurden sogar noch genehmigt.

Vielleicht hat hier ja auch jemand anders noch eine Meinung zu dem Antrag und kann mir eventuell ein paar Tipps geben, wie ich den Antrag verbessern kann und nicht nur irgendwelche unqualifizierten Kommentare wie "Mausschubser" oder ähnliches abgeben. Würde mich auf jeden Fall freuen!

Besten Dank und einen schönen Winttertag noch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

[...] und dem Kunden wird mit einem Kosten/Nutzenvergleich verschiedener Serverbetriebssysteme verdeutlicht, weshalb das gewählte OS das richtige für ihn ist.

Falschherum. Du solltest ohne Vorgaben an die Auswahl des Systems gehen und neutral die Systeme vergleichen, um dann das aus technischer und wirtschaftlicher Sicht optimale System auswählen, nicht ein bereits feststehende System dem Kunden schönrechnen.

Ich zähle mal auf, was du an Einzelprojekten im Projekt abarbeiten willst:

CRM Installation (System steht fest, keine Entscheidungen möglich)

Win 2003 Server installieren (System steht fest, keine Entscheidungen möglich)

Win Clients installieren (System steht fest, keine Entscheidung möglich)

Mailfunktion über Outlook (...)

Fax über Fritzfax (...)

Integration der CTI-Funktion (vorgegeben, muss nur noch angepasst werden).

Ich bin ehrlich gesagt nicht begeistert von dieser Idee.

Die einzige Entscheidung, die du treffen willst, ist die Auswahl der Hardware. Das ist in meinen Augen eher was für einen ITSE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist doch schon mal eine genauere Angabe:

Wenn ich das nun so abändern würde, dass ich dem Kunden einen Kosten-Nutzen Vergleich gebe für 3 Microsoft Betriebssystem für den Server und dann dem Kunden noch die Wahl lasse, ob er lieber Microsoft Office, Fritz Fax kommuniziert oder ob ich ihm z.B. David Tobit anbiete, würde das dann besser aussehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Befürchtung ist, dass du dich in den vielen kleinen Projekten verzettelst.

Allein ein Faxserver mit sauberer Evaluation und Kosten-Nutzen-Rechnung kann schon ein tolles Projekt werden. Das käme bei dir allerdings am Rande nur dran.

Eine Evaluation zwischen verschiedenen Microsoft Servern halte ich nicht gerade für tiefgehend genug, dann kann man eher tiefer gehen, indem man zwischen W2k3 SBS mit Exchange und Faxfunktion und einem W2K3 mit Tobit und eventuell noch weiteren Systemen evaluiert.

Thema: "Integration einer zentralisierten Faxfunktionalität in das Netzwerk des Kunden Mustermann".

Nochmal: konzentrier dich auf eine genau umrissene Aufgabe statt dich in vielen (zwar zusammenhängenden) Teilprojekten zu verzetteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab mir jetzt nochmal so meine Gedanken gemacht und das ganze nochmals bearbeitet. Wäre nett wenn Ihr hier kurz Eure Meinung dazu posten könntet:

Projektbezeichnung / Projektziel:

Integration einer neuen CRM / Warenwirtschaftssoftware beim Kunden Viamedia, sowie Moderni-sierung des bestehenden EDV-Systems der Firma

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma XXX betreibt verschiedene Aufgabenbereiche in der Personalwerbung und in der Marktforschung für Unternehmen. Hierfür wurde als Adressdatenbank bisher ein unstrukturiertes System, auf Basis einer standardmäßigen Accessdatenbank geführt.

Das Gesamtsystem des Kunden, soll nun auf ein ganzheitliches Softwaresystem umgestellt werden. In diesem Zuge muss auch das bestehende EDV-System durch zeitgemäße Hard- und Software im Serverbereich umgestellt werden. Hierfür ist dem Kunden auf Basis eines Kosten-Nutzen-Vergleichs ein durchdachtes Serversystem mit entsprechender Hardware, Software und Datensicherungsmöglichkeiten anzubieten.Auf diesem Server soll das neue Softwaresystem inklusive Datenbank implementiert werden.

Gleichzeitig werden 5 der bestehenden alten Windows Arbeitsplatzsysteme durch zeitgemäße und leistungsfähigere Arbeitsplatzrechner ersetzt. Diese werden an den neuen Server angebunden und konfiguriert.

Nach Installation der Hard- und Software werden ausführliche Tests des Servers, der Arbeitsstati-onen und der Software durchgeführt.

Außerdem wird für den Kunden eine Schulung für die neue Software geplant und durchgeführt und eine Dokumentation der Installation erstellt.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Phase 1: Projektvorbereitungen: IST/SOLL Analyse (2h); Kosten-Nutzen Vergleich und Angebote an den Kunden (2 h); Beschaffung der notwendigen Hardware für Server und Clients (2h);

Phase 2 (wird in den Räumen des Dienstleisters durchgeführt, nicht beim Kunden): Vorbereitung der Hardware: Vorinstallation des Servers (3h) und Installation der Arbeitsstationen inklusive Anbindung an die Domäne des Servers (3h);

Phase 3: Aufbau des Servers und der Arbeitsstationen beim Kunden (2h); Anbindung der übernommenen Clients an die Domäne, Installation des Warenwirtschafssystems auf den Clients (2 h)

Phase 4: Konfiguration der Datensicherungslösung (2 h); Test der Arbeitsstationen und des Servers inkl. Test der Softwarefunktionen der neuen Softwarelösung (2 h)

Phase 5: Qualitätssicherung: Schulung der Software für die Mitarbeiter (8 h)

Phase 6: Dokumentation: Erstellung der finalen Projektdokumentation (7 h)

Dokumentation zum Projekt:

Gedruckte Dokumentation, IST/SOLL Vergleich, Kosten-Nutzen Analyse als Entscheidungsbegründung für die Installation des Servers, Datenblätter der verwendeten Hardware, Schulungsablaufsplan für die Schulung der Mitarbeiter des Kunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in meinem anderen Thread ja niemand mehr zu antworten scheint, muss ich halt doch nun nochmals einen neuen aufmachen.

Wäre lieb wenn Ihr Eure meinung zu diesem Antrag abgeben könntet:

Projektbezeichnung / Projektziel:

Integration einer neuen CRM / Warenwirtschaftssoftware beim Kunden Viamedia, sowie Moderni-sierung des bestehenden EDV-Systems der Firma

Kurze Projektbeschreibung:

Die Firma XXX betreibt verschiedene Aufgabenbereiche in der Personalwerbung und in der Marktforschung für Unternehmen. Hierfür wurde als Adressdatenbank bisher ein unstrukturiertes System, auf Basis einer standardmäßigen Accessdatenbank geführt.

Das Gesamtsystem des Kunden, soll nun auf ein ganzheitliches Softwaresystem umgestellt werden. In diesem Zuge muss auch das bestehende EDV-System durch zeitgemäße Hard- und Software im Serverbereich umgestellt werden. Hierfür ist dem Kunden auf Basis eines Kosten-Nutzen-Vergleichs ein durchdachtes Serversystem mit entsprechender Hardware, Software und Datensicherungsmöglichkeiten anzubieten.Auf diesem Server soll das neue Softwaresystem inklusive Datenbank implementiert werden.

Gleichzeitig werden 5 der bestehenden alten Windows Arbeitsplatzsysteme durch zeitgemäße und leistungsfähigere Arbeitsplatzrechner ersetzt. Diese werden an den neuen Server angebunden und konfiguriert.

Nach Installation der Hard- und Software werden ausführliche Tests des Servers, der Arbeitsstati-onen und der Software durchgeführt.

Außerdem wird für den Kunden eine Schulung für die neue Software geplant und durchgeführt und eine Dokumentation der Installation erstellt.

Projektphasen mit Zeitplanung:

Phase 1: Projektvorbereitungen: IST/SOLL Analyse (2h); Kosten-Nutzen Vergleich und Angebote an den Kunden (2 h); Beschaffung der notwendigen Hardware für Server und Clients (2h);

Phase 2 (wird in den Räumen des Dienstleisters durchgeführt, nicht beim Kunden): Vorbereitung der Hardware: Vorinstallation des Servers (3h) und Installation der Arbeitsstationen inklusive Anbindung an die Domäne des Servers (3h);

Phase 3: Aufbau des Servers und der Arbeitsstationen beim Kunden (2h); Anbindung der übernommenen Clients an die Domäne, Installation des Warenwirtschafssystems auf den Clients (2 h)

Phase 4: Konfiguration der Datensicherungslösung (2 h); Test der Arbeitsstationen und des Servers inkl. Test der Softwarefunktionen der neuen Softwarelösung (2 h)

Phase 5: Qualitätssicherung: Schulung der Software für die Mitarbeiter (8 h)

Phase 6: Dokumentation: Erstellung der finalen Projektdokumentation (7 h)

Dokumentation zum Projekt:

Gedruckte Dokumentation, IST/SOLL Vergleich, Kosten-Nutzen Analyse als Entscheidungsbegründung für die Installation des Servers, Datenblätter der verwendeten Hardware, Schulungsablaufsplan für die Schulung der Mitarbeiter des Kunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in meinem anderen Thread ja niemand mehr zu antworten scheint, muss ich halt doch nun nochmals einen neuen aufmachen.
Die beste Art und Weise, um bei den Helfern dieses Bereiches auf die Ignorierliste zu landen. Ein Thema, ein Thread.

http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/100724-projektantrag-fi-si-bitte-mal-bewerten.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...