Zum Inhalt springen

server


azubi-tigerente

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

warum schreibe ich hier...ganz klar, weil ich nicht der Fachmann bin und eure Hilfe benötige...

soll für unser mittelständischen unternehmen einen server anschaffen.

als was soll er ungieren:

anwendungsserver, mailserver, domain-controller, sql-server.

und von aussen sollen auch noch mitarbeiter darauf zu greifen können...

minmal-user am tag im büro: 7 user max 12 user

von aussen so max 20 user

was könnt ihr mir empfehlen. auf was muss beachtet werden?

ach ja es soll ein windows server sein.

vielen dank für die hilfe!!

lg azubi-ente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ohne die jetzt den ultimativen Tipp geben zu können, sollte euch bewusst sein, dass das alles sehr unterschiedliche Anwendungen sind, die keinesfalls auf einer Maschine laufen sollten!

Habt ihr bereits eine Domäne? Die Anzahl der Benutzer würde den Server nicht gerade auslasten, und da sollte auch die Windows SBS Variante reichen:

Windows Small Business Server 2003 R2

Wobei dann natürlich alles auf eine Maschine laufen muss!

Was ich mich auch frage ist, ob das nur eine Übung für dich ist, oder du das tatsächlich administrieren und einrichten sollst?

EDIT: Die Mindesvorausetzungen stehen im folgenden Link, wobei Luft nach oben nie verkehrt ist:

System Requirements for Windows Small Business Server 2003 R2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann carstenj nur zustimmen, diese Sammlung an Diensten sollte auf verschiedene Maschinen verteilt werden.

anwendungsserver, mailserver, domain-controller, sql-server.

Meinst du mit Anwendungsserver einen Terminalserver im Anwendungsmodus? Sowas gehört nie und nimmer auf einen DC, auch wenn es dafür Kochanleitungen gibt.

Wenn alles auf eine Maschine soll: mindestens vier komplett getrennte Raidsysteme (eines für System, eins für Exchange, eins für die SQL-Datenbanken, eins für die Anwendungen) mit separaten Raidcontrollern, Quadxeon und soviel RAM, wie es das Budget hergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt bin ich schon etwas verunsichert. aber danke schon einmal für die tips. ja ich muss mich darum kümmern und das mit den admin sollte ich auch übernehmen, oder hat jemand von euch lust? :)

nochmal meine vorstellung. jeder user soll sich mit seinem rechner an eine domäne anmelden, auf dem server luft eine sql-datenbank, da werden die daten gespeichert. die emails sollen auch darüber laufen und anwendung meinte ich damit das eine webapplikation darauf laufen soll... sprich ein programm das über dem browser läuft und auf die sql-datenbank zugreift.

mehr sollte es nicht sein :)

vielen dank für eure tipss...bin offen für mehr tips :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

jeder user soll sich mit seinem rechner an eine domäne anmelden,

Verstehe ich...

auf dem server luft eine sql-datenbank, da werden die daten gespeichert.

Welche Daten werden da gespeichert?

die emails sollen auch darüber laufen

Aha. Also soll die Maschine auch noch als Mailserver fungieren?!

und anwendung meinte ich damit das eine webapplikation darauf laufen soll.
..

Das wiederum würde ja noch zusätzlich einen IIS oder Apache erforderlich machen, plus PHP, ASP oder sonstige Skriptsprachen, die serverseitig laufen sollen. Gerade das sollte auf jeden Fall auf einer anderen Maschine laufen.

ja ich muss mich darum kümmern und das mit den admin sollte ich auch übernehmen, oder hat jemand von euch lust?

Das ist nicht böse gemeint, aber offensichtlich hast du nicht gerade viel Erfahrung in der Administration. Um sowas wirklich sauber am Laufen zu halten, sollte man schon Kenntnisse in dem Bereich mitbringen, zumal das alles auf einer Maschine laufen soll und Fehler quasi gar nicht auszuschließen sind.

Also Tipps wurden die ja bereits gegeben, aber ich fürchte, so wie du das vorhast, ist das mit extrem viel Frust verbunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr aufbauend Deine Worte... :)

Ich denke auch das das mit Frust verbunden sein wird und ja ich gebe zu das ich nicht viel mit diesen Dingen, bis jetzt, zu tun gehabt habe....

trotzdem die frage: wieso 2 server? das wird doch auch recht teuer...

wenn ich so lese 3000 EUR aufwärts....nach oben sozusagen keine grenzen...

hey, ich bin bezüglich offenheit und anderen komentaren nicht beleidigt. ich finde es gut...

microsoft sql server soll auf dem server laufen. es sollen sozusagen tabellen dort gespeichert werden, wie kundenliste und so.

exchange server.... richtig für emails verwalten......

wieso sollte man beide sachen trennen??

die user sollen sich an eine domäne anmelden...muss man da auch noch was beahcten bezüglich extra server??

aus welchen gründen sollten beide server seperat laufen?? wenn man die software von micosoft bekommt kann man doch alles auf eine kiste spielen...

IIS benötige ich ja für meine webanwendung. .net framework...asp und aspx...

enthällt dies nicht der anwendungsserver??

vielen dank für die hilfen und meinungen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Ausnahme, dem SBS, schlägt Microsoft selber vor, ressourcenhungrige Serveranwendungen wie den SQL und den Exchange auf physikalisch getrennte Maschinen zu installieren, von einer Exchange-Installation auf einem DC rät Microsoft direkt ab. Also haben wir schonmal drei Server: DC, Exchange und SQL. Damit dem DC nicht allzu langweilig ist, kann man den noch als Fileserver verwenden, Printservices fressen auch im normalen Büroumfeld nicht die Leistung.

Ein aktiver IIS auf einem DC ist (wenn man nicht der absolute Security-Crack ist) ein nicht einzuschätzendes Risiko. Klassisch gehört der Webserver in eine DMZ, wenn er von aussen erreicht werden soll. Also auch separate Maschine.

Exkurs: Terminalservices (also WTS im Anwendungsmodus) auf einem DC ist auch nicht möglich (jedenfall nicht ohne massives Verbiegen von Sicherheitsrichtlinien), denn nur Domain-Admins dürfen sich interaktiv auf einem DC anmelden. Dies gilt auch für TS-User. Also sind entweder die User gleichzeitig Domain-Admins oder die entsprechende Richtlinie (die aus Sicherheitsgründen beim dcpromo automatisch aktiviert wird) hinterher wieder verbiegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Sehr aufbauend Deine Worte...

naja, du fragst ja hier, um ehrliche Antworten zu bekommen.

wieso 2 server? das wird doch auch recht teuer...

wenn ich so lese 3000 EUR aufwärts....nach oben sozusagen keine grenzen...

Es gibt auch Server für weit weniger als 3000 Euro. Wie auch immer, das Problem ist, dass das alles recht komplexe Software ist. Wenn du z.B. Probleme mit dem Exchangeserver hast, oder den Server evtl. runterfahren musst um Speicher zu tauschen, oder gar das Board kaputt ist, zieht das alle darauf laufenden Dienste im Mitleidenschaft. Auf einmal können sich die User nicht mehr anmelden, keine Webanfragen mehr durchführen, Mails fallen auch aus, was dann?

Und dann weiss man oft nicht, wie die ganze Software zusammenspielt. Beeinflusst vielleicht Dienst X den Dienst Y? Und wenn ja, wie? Hast du Zeit, das Problem zu lösen, was vielleicht gar nicht da wäre, wenn der Exchange nicht auf dem DC gelaufen wäre? Klar ist das alles von Microsoft, und die Sachen können mit Sicherheit auch zusammen laufen, nur die Fehleranfälligkeit ist höher. Und sei es nur aufgrund von Administrationsfehlern!

enthällt dies nicht der anwendungsserver??

Ja, aber ich dachter der sollte auch noch darauf laufen?

Natürlich ist das eben alles auch eine Preisfrage, aber ich würde mir mal ein paar Angebote von Server raussuchen, und dem Kunden dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten. Für ca. 3000 Euro haben wir damals gute Maschinen bekommen, inkl. Betriebssysteme.

Die Auslastung der Maschinen werden ja wahrscheinlich nicht so hoch sein, daher müssen das ja auch keine Highend-Maschinen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann müsste ich zwei server sozusagen anschaffen..einen als exchange-server und einen als anwendungs- und sqlserver.

und wenn man einen zweiten rechner bzw server, der 1:1 gespiegelt ist und wenn man auf dem einem reperaturarbeiten leisten muss, sozusagen gerät 2 in kraft tritt??

wir sind wirklich nur ein kleines mittelständisches unternehmen...

kennst du anbieter, die server verkaufen und einen gut beraten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du recht ordentliche Server im unteren Preisbereich haben willst, die bis ca 20 User ausgelegt sind, schau dir die Econels von FSC an. Sind eigentlich Workstations, die zum Server hochgebaut wurden, sind preislich sehr interessant und im kleinen Umfeld preislich interessant.

Und: wir reden hier von einer Konstruktion mit 4 Server, die durch 2 Firewalls abgetrennt werden.

LAN:

  • DC
  • Exchange
  • SQL

Interne Firewall

  • Webserver

Externe Firewall

WAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...