Zum Inhalt springen

VBS WSH IE Zugriff ?


Medieninformatiker

Empfohlene Beiträge

hallo,

wollte mal fragen ob wer ne ahnung von vbs/js mit wsh hat

es ist ja möglich über creatobject("InternetExplorer...usw. den IE zu starten und ne seite zu laden und die dann über das IE objekt zu verändern

wollte wissen ob das auch geht wenn der IE schon läuft

also sagen wir mal, einen button unter tools/extras machen, über die registry und dann damit ein js/vbs ausführen, halt über den windows script host, dass auf die aktuelle seite, die im IE dargestellt wird, zugreift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte mal fragen ob wer ne ahnung von vbs/js mit wsh hat

einigermassen.

es ist ja möglich über creatobject("InternetExplorer...usw. den IE zu starten und ne seite zu laden und die dann über das IE objekt zu verändern

ja, ist möglich und einer der übliche wege.

wollte wissen ob das auch geht wenn der IE schon läuft

ja, es wird dann AFAIK eine neue instanz des IE (als prozess iexplore.exe)kreiert. es kann allerdings auch eine bestehende instanz übernommen werden.

also sagen wir mal, einen button unter tools/extras machen

tools/extras (als menü) im IE? also das geht meines wissens nicht, nämlich menübefehle umzumodeln. oder was meinst du konkret?

über die registry und dann damit ein js/vbs ausführen, halt über den windows script host, dass auf die aktuelle seite, die im IE dargestellt wird, zugreift

das nennt sich automatisierung und ist nicht nur mittels WSH/VBS auf IE möglich, sondern auch als VB/VBA auf excel, word, etc. man muss nur - und das ist der dreh- und angelpunkt - das jeweilige objektmodell (DOM) der zu steuernden anwendung kennen.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> es kann allerdings auch eine bestehende instanz übernommen werden.

wie ? :)

> tools/extras (als menü) im IE? also das geht meines wissens nicht, nämlich

> menübefehle umzumodeln. oder was meinst du konkret?

ich hab gelesen, dass man in der registry die windows explorer und internet explorer menüs (shell?) erweitern kann um urls auf zu rufen, programme oder scripts zu starten

> das nennt sich automatisierung und ist nicht nur mittels WSH/VBS auf IE

> möglich, sondern auch als VB/VBA auf excel, word, etc.

ja, mit vba hab ich auch schon sachen gemacht, also macros für excel usw.

aber mir gings ja darum das ich eine scriptdatei (VBScript oder Jscript) starte und die dann das aktuell angewählte IE fenster kontrolliert :)

> man muss nur - und das ist der dreh- und angelpunkt - das jeweilige

> objektmodell (DOM) der zu steuernden anwendung kennen.

ja also das DOM für den IE kenn ich einigermaßen, aber ich weiß halt nich wie ich das von ner aktuellen instantz bearbeite :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gelesen, dass man in der registry die windows explorer und internet explorer menüs (shell?) erweitern kann um urls auf zu rufen, programme oder scripts zu starten

Meinst du Add-Ons ?

Ich weiß nicht, ob das mit Scripten so einfach funktioniert. Die Add-Ons, die ich kenne, sind jedenfalls meist in irgendwelchen DLLs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch schon n paar sachen drüber gelesen und mich dran versucht

aber c++ und ATL is nich so berauschend, warum kann der IE nich so ne nette plugin schnitstelle haben wie der FF :\

Weil es eben der IE ist. ;)

Die einzige Idee ich evtl. da hätte, wäre eine Wrapper-DLL zu schreiben, die dann das Script aufruft. (Auch wenn das unüblich ist, da man dann gleich den Quelltext in C++ schreiben könnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es eben der IE ist. ;)

Die einzige Idee ich evtl. da hätte, wäre eine Wrapper-DLL zu schreiben, die dann das Script aufruft. (Auch wenn das unüblich ist, da man dann gleich den Quelltext in C++ schreiben könnte.)

hätte aber den vorteil, dass man es besser warten kann :)

wobei sich die frage stellt ob man mit nem jscript, das über das plugin ins html dokument eingebunden wird noch zugriff auf den browser selbst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte aber den vorteil, dass man es besser warten kann :)

Dann können aber auch spätere User dort drin schreiben, und evtl den Browser aushebeln.

Bei DLLs wäre das Problem nicht und zur Aktualisierung gibt es ja Patches.

wobei sich die frage stellt ob man mit nem jscript, das über das plugin ins html dokument eingebunden wird noch zugriff auf den browser selbst hat...

Wieso sollte das Plugin keinen Zugriff haben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das plugin schon

aber wenn wir davon ausgehen, dass das plugin - also die dll - nur ein wrapper ist, der jscript in das aktuelle dokument läd, dann behandelt der browser dieses script doch so, als würde es von der website kommt... aber man könnte es natürlich so aussehen lassen wie als würde es zum browser gehören :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...