Zum Inhalt springen

Vorzeitige Entlassung aus der Ausbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

Ich habe da mal eine rechtliche Frage....

Ich habe in meiner Ausbildung nebenbei noch ein Gewerbe, eine GbR. Habe meine Ausbilder und Firmenchefs vorher um Genehmigung gefragt. Die haben das (mündlich) abgesegnet, daß ich neben der Ausbildung meinen Betrieb habe, wenn die Firma nicht zu kurz kommt.

So, mittlerweile ist's so daß es einige innerbetrieblich Probleme gibt und ein guter Bekannter hat mich darauf hingewiesen, daß ein Nebenerwerb ein Kündigungsgrund sein kann und da ich nichts schriftlich habe.

Ich meine, meinen Chef's damals von einen Nebenerwerb ausführlich erzählt zu haben. Aber ich weiß nicht mehr, ob ich die GbR erwähnt habe, aber daß ich dann "selbständig" sein werde...

Sollte ich da noch auf ws schritliches bestehen?

Und was wenn man sich da rausreden will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du arbeitest sicherlich nicht in ner Behörde, oder? Da wüsste ich die Rechtslage: NEbenbeschäftigungen werden gem. BBG (auch auf die Ang. anzuwenden) schriftlich erteilt und können widerufen werden.

Wenn ihr in keiner Gewerkschaft seit, findet das BGB Anwendung. Was da, und wenn überhaubt ob da etwas, wg. NEbenbesch. steht kann ich dir allerdings nicht sagen. Im Gro sag' ich mir immer: Schriftlich ist immer besser als mündlich. Auch wenns manchmal peinlich erscheint. Man weiß nie, wozu man es vieleicht noch braucht.

Lass dir die Genehmigung schriftlich geben. Wie du das mit der Steuer (Lohnsteuerklasse 6) machst, will ich gar nicht wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung