Zum Inhalt springen

Fragen zu RAID


masterplan

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich hoffe ihr verzeiht einem newbie das der erste thread gleich eine fragestellung beinhaltet :floet:

es geht sich um folgendes: ich muss jemanden prüfen der ein referat zum thema RAID hält. d.h. ich höre mir sein referat an und stelle ihm dann dazu fragen. soweit so gut. natürlich habe ich schon einige fragen parat, wie z.b. unterschiede zwischen RAID1 und RAID5 oder hardware/software RAID-systemen, sowie einigen anderen fragen. aber was mir fehlt sind richtig spezielle fragen, die etwas weiter in den stoff hineingehen.

könnte sich da jemand von euch erbarmen und mir vielleicht etwas unter die arme greifen? für jede art von hilfestellung bin ich dankbar! :(

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergleiche zwischen brutto-kapazität und netto-kapazität der verschiedenen raid-stufen?

raid 0+1 aus 4*500GB

brutto: 2000GB

netto: 1000GB

lass dir die wege von datenströmen (anhand eines tafelbildes ect. ) zeigen

beim raid5 wirds da richtig interessant.

(kleine) logische fragen für zwischendurch:

aus wievielen platten kann ein raid-1 bestehen? n>1

was passiert, wenn eine funktionierende platte aus einem raid-1 herausgenommen wird und durch eine leere ersetzt wird?

(was ist hot-swapping?) (randthema)

du hast (z.B.) 7 gleichgroße festplatten und sollst alle daten in 3facher ausführung vorhalten. welche möglichkeiten gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super... server überlastet. beitrag weg. also nochmal :(

danke erstmal für die schnellen antworten! :uli

meine vorbildung im bereich der raid systeme ist eher schwach, daher auch meine probleme mit dem thema.

den wikipedia artikel habe ich schon durchgesehen, aber das sind wohl größtenteils die sachen die er im referat direkt ansprechen wird. also nicht unbedingt viel stoff nach dem ich ihn noch fragen könnte. was habt ihr denn für erfahrungen mit raid? irgendetwas wonach man immer fragen kann? sachen die oft übersehen werden?

btw: gibt es die "datenströme" irgendwo als grafik, damit auch ich verstehe wie das vorsich geht?

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin überzeugter raid-0 fan.

die funktion hat mir bei meinen beiden festplatten nur gutes gebracht.

gute frage wäre hier noch:

warum ist es sinnvoll höhere clustergrößen einzusetzen?

antwort: wenn die platten schon "doppelt so schnell (parallele lesezugriffe bei 2 festplatten)" lesen, können sie ja gleichzeitig mal mehr pro lesezugriff lesen. das ist bei einer festplatte schon ein geschwindigkeitsvorteil. und bei nem raid ists teilweise brutal :)

allerdings sind die platten bei mir quasi im dauergebrauch. daher läuft nun, nach 4 jahren raid-0 (ohne fehler), ein raid-1. ganz einfach, weil ich meine daten sicher haben will. so tollkühn bin ich mittlerweile nichmehr *g

mit ner zusätzlichen 3. platte zum sichern wäre es kein prob ;)

relativ einfache frage wäre auch noch: schützt sie ein raid-1 gegen anwenderfehler? (z.b. unabsichtliches formatieren oder löschen von dateien)

so datenströme kannste aus den bildern sehr gut entnehmen.

bei nem raid-0 sieht es ja so aus, dass immer abwechselnd ein "päckchen" auf die erste und auf die zweite platte gepackt wird.

so ists ja auch auf dem bild zu raid-0 angezeigt.

bei raid-1 wird ja das "päckchen" einfach nur gleichzeitig auf 2 platten geschrieben.

aber spätestens bei raid-5 wirds seeeeeehr kompliziert ;)

frage: was ist ein raid-controller?

und zum schluss noch ein guter link:

Hardwareecke.de - RAID Systeme ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei raid-1 wird ja das "päckchen" einfach nur gleichzeitig auf 2 platten geschrieben.

aber spätestens bei raid-5 wirds seeeeeehr kompliziert ;)

Klar, tooootal kompliziert.... :upps Selbst RAID 5DP / 6 / ADG sind recht simpel zu durchschauen. Interessanter sind solche Fragen nach welchem Algorithmus die Paritätsdaten berechnet werden und das der zu Prüfende das für ein RAID 5 und drei Blöcke mal an der Tafel erklärt.

Normal sind auch so Standardfragen (so wie oben schon genannt) wie "Wieviele Platten min. bei einem RAID 53, wie groß ist die Brutto / Nettokapazität bei Verwendung von 72 GB Platten?" oder "Welches RAID ist beim lesen performanter und warum? RAID 5 oder RAID 51?". Ich über ontop vielleicht noch Fragen zu SAN, Fibre-Channel, SCSI (ganz wichtig!!), FICON / ESCON usw. fragen. Das zeigt ob sich der Prüfling nur mit RAID oder auch mal etwas umfassender mit der ganzen Thematik "Storage" beschäftigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...