Zum Inhalt springen

Schulabschluss


Hoshy

Empfohlene Beiträge

den gibt es aber nur im Königreich Bayern ;)

Voraussetzung ist das man den Quali und die Ausbildung mit mind. 2,5 schafft.

Ausserdem muß man in Englisch mind. ne 3 haben. Nachweisbar im Hauptschulabschlusszeugnis oder im Abschlusszeugnis der Berufsschule, sofern dort Englisch auch Pflichtfach ist (ist es beim FI auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Manitu

wie meinst du das mit dem Nur in bayern? Bezogen auf haupt durch Ausbildung im IT-Bereich zum Realschulabschluß oder generel? Und war das jetzt eine Beufsbezogen Aussage?

Also hauptschulabschlußmäig kenne ich mich da nicht aus, realschulabschluß vorausgesetzt war es z.b. so, dass ne Freundin von mir Bankkauffrau gelernt hat und durch ihre 2,5 Jährige Ausbildung in Hamburg gleich noch mit die FACHHochschulreife erlangt hatte, ergo nun wird wat Studiert.

Eine andere ehemalige Auszubildende bei uns (Büro), hatte bis zur 12 Klasse Abi gemacht, kam aus Brandenburg und hatte nach ihrer Ausbildung die Fachhochschulriefe erlangt (Fachabitur). Schade, so hätte ich es auch machen sollen: 2 Jahre Gym, danach abgehen, Ausbildung machen im IT bereich, danach Fachabitur geschenkt bekommen und dann Studieren gehen. Gibt ja nix besseres.

Naja gut, ich würde wenn ich KEINE ausbildung bekomme, lieber threaersteller, erstmal innerhalb eines Jahres meine Realschule nachmachen. Dann würde ich mir ne Stelle suchen, in der Ich die Fachhoschulreife gleich miterwerbe. Dann Studieren gehen. Ergo habe ich das gefühl, dass dieser Weg sehr viel einfacher ist, als von "hauptschule durch ausbildung auf realschule und dann nen jahr Fachabitur" nachmachen, weil das jahr Fachabitur durch den Leistungsanspruch sehr viel Härter wird.

Hoffe ich konnte helfen,

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen erw. sek I abschluss. also der erweiterte realabschluss.. nun mache ich ne 3 jährige ausbildung zum FIAE und danach muss ich noch an einer Fachoberschule (1 jährige) meine Fachhochschulreife erlangen, welche mir das recht gibt an einer Fachhochschule zu studieren.

Also direkt nach der Ausbildung studieren und davor einen realabschluss geht in niedersachsen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildung ist Ländersache. IMO besteht die Möglichkeit, die FHR zu erwerben, jedoch muss zur Ausbildung dieses zusätzlich geschehen.

Okay das kann sein, whr. leiten das einige Betrieb gleich mit Automatisch auf den weg. ABER nochmal generell die Frage: ist sowas auch Berufsabhängig oder nur landesabhängig? Weil wie gesagt, das man z.B. sein fachabitur erwirbt, wenn man bis zur 12 Gegangen ist und dann ne Ausbildung macht, ist nicht nur in BRB sondern auch in Berlin so.

Und das Bildung ne Ländersache ist, ist ne sache von der man sich vll. mal verabschieden sollte. Was unterscheidet den Bayer von nem Hamburger Schultechnisch gesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit by D_Z wg Diffamierung der Politik

auch wenn ich die regelung nicht genau kenne... oben steht alles ;)

wenn man die prüfung zum fachinformatiker schafft meinte ein mitschüler von mir hat man automatisch die mittlere reife

den gibt es aber nur im Königreich Bayern

Voraussetzung ist das man den Quali und die Ausbildung mit mind. 2,5 schafft.

Ausserdem muß man in Englisch mind. ne 3 haben. Nachweisbar im Hauptschulabschlusszeugnis oder im Abschlusszeugnis der Berufsschule, sofern dort Englisch auch Pflichtfach ist (ist es beim FI auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Bildung ne Ländersache ist, ist ne sache von der man sich vll. mal verabschieden sollte. Was unterscheidet den Bayer von nem Hamburger Schultechnisch gesehen?
Für den einen ist Deutsch die Muttersprache :D

Nochmal: Bildung ist Ländersache. Die Anerkennung der FHR ist folglich vom Land bestimmt. Es sind sicher keine Muss, sondern Kann-Bestimmungen (auf Antrag usw.).

Ob und wie weit die einzelnen Ausbildungsberufe sich unterscheiden, kann man also nur im Landesgesetz (mit alllen dazugehörenden Durchführungsverordnungen) lesen.

Mein Tipp: Lese einfach beim jeweiligen Bildungsministerium nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob und wie weit die einzelnen Ausbildungsberufe sich unterscheiden, kann man also nur im Landesgesetz (mit alllen dazugehörenden Durchführungsverordnungen) lesen.

Ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe, jedoch ist für die Berufsausbildung der Bund zuständig. Für die Lehrpläne der BS sind die Länder zuständig. Die ursprünglichen Pläne der Föderalismusreform beinhalteten genau diese Thematik. Mit diesem zusätzlichen Passus in der FÖR wäre es möglich gewesen die Berufsausbildung auf Länderebene zu verlagern. Mit anderen Worten: Ein FIAE in Hamburg hätte u.U. einen anderen Stellenwert als in Bayern gehabt. Grässlich diese Vorstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...