Zum Inhalt springen

Small Business Server


mosQ

Empfohlene Beiträge

Moin FI-Forum,

ich bin mit meiner Ausbildung eigentlich so weit zufrieden, allerdings gibt es hier Dinge, die ich nicht realisieren kann, weil vieles bei uns zentral (vom Datacenter) administriert wird.

Mit diesen Themen würde ich mich gerne privat ein wenig mehr auseinander setzen- für die Zukunft.

Ich dachte daher mal daran, zu Hause mit vmware einen Small Business Server mit Win2003SE aufzusetzen- inkl. Active Directory und Exchange Server.

Was haltet ihr von der Idee?

Was zählt noch zu den Dingen, die man unbedingt mal gemacht haben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin FI-Forum,

ich bin mit meiner Ausbildung eigentlich so weit zufrieden, allerdings gibt es hier Dinge, die ich nicht realisieren kann, weil vieles bei uns zentral (vom Datacenter) administriert wird.

Mit diesen Themen würde ich mich gerne privat ein wenig mehr auseinander setzen- für die Zukunft.

Ich dachte daher mal daran, zu Hause mit vmware einen Small Business Server mit Win2003SE aufzusetzen- inkl. Active Directory und Exchange Server.

Was haltet ihr von der Idee?

Was zählt noch zu den Dingen, die man unbedingt mal gemacht haben sollte?

Garnix. Vom Enterprise 2003 gibts 180 Tage Trials. Ich mag den SBS garnicht, weil er viel zu viel zusammenfasst und dadraus nochmehr probleme macht.

Ich teste sehr viel in Vmware.

Zu den Dingen :

http://www.robsite.de/zeug/text/100overlord.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um den generellen Lerneffekt in Sachen Windows-Netzwerk geht, würde ich sagen, Finger weg vom SBS. Der SBS ist eben für kleine Firmen gedacht, die keinen wirklich fähigen Admin haben. Dir wird die komplette Domäneneinrichtung abgenommen, daher lernst du nix über deren Einrichtung.

Außerdem hat der SBS diverse Einschränkungen, es muss zB zwingend alles auf einer Maschine installiert sein usw.

Zum Lernen nimm dir einen Rechner mit ordentlich Power und mindestens 1,5GB Ram, VMware Server, W2K3 Standard oder Enterprise (ist im privaten Lernumfeld völlig egal), und Exchange 2003. Wenn du das alles funktionsfähig am Laufen hast, bist du nen großen Schritt weiter. Sehr empfehlenswert sind dazu die MCSE-Lehrbücher von Microsoft Press, die kosten aber neu 79 Euro/Stk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der Linux-Server Installation kannst du dir jede Menge Hilfe aus dem Internet holen. Linux lebt halt vom Internet.

Howto's, Tutorials, Handbücher, Software, Distributionen... und so weiter.

Falls du nen Linux-Server ausetzen möchtest, würde ich dir empfehlen, eine Distribution einzusetzen, die auch andere kommerzielle IT-Dienstleister verwenden. Unter anderem SuSE Linux Enterprise Server.

Hintergrund ist der mangelnde Support bei NoName-Distris.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Kurz vorab: Die Idee mit Vmaware und Selbstversuchen finde ich absolut in Ordnung und klasse.

Wenn es um den generellen Lerneffekt in Sachen Windows-Netzwerk geht, würde ich sagen, Finger weg vom SBS.
Zustimmung, der SBS ist nicht schlecht, aber an den sollte man sich erst wagen, wenn man von den Basics die entsprechenden Kenntnisse hat. Zudem macht es mehr Sinn, gerade das Zusammenspiel von mehreren Servern im Netz (Subdomains, Replikation usw...) zu verstehen. Das alles ist mit dem SBS nicht oder nur eingeschränkt möglich.

Die Bücher aus dem MS-Press Verlag sind wirklich gut, es muss auch nicht unbedingt die MCSE-Serie sein, ich halte auch viel von der "Das Handbuch"-Serie.

Falls es interessiert: Ausschnitte aus MS-Press Büchern kann man hier probelesen:

Unterwegs im Net - Leseproben von MS Press

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...