Zum Inhalt springen

nach grub überschreibung (fixmbr) kein start ohne cd


russkij

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Habe folgendes Problem:

Uhrsprünglich waren 2 Platten im Rechner, auf einer von denen w2k als OS, die zweite Platte ist nur für Daten.

Zu testzwecken habe ich eine dritte Festplatte eingehängt, auf die ich Suse aufgespielt habe. Dabei hat Suse mir den MBR mit Grub überschrieben. Was ja auch in Ordnung war, weil ich ja aussuchen könnte, welches OS ich starte.

Da ich die Platte nicht mehr benötige, habe ich diese entfernt worauf der Grub bei Starten immer einen Fehler brachte. Nun nach kurzer suche im Internet habe ich den MBR mit fixmbr neu geschrieben (von der w2k-cd gestartet und die reparaturkonsole angeschmiessen.)

Darauf hin startete Windows brav.

Ich nahm die CD raus und startete neu, und was kommt? boot disk failure, insert system disk.

Hä?

CD rein, bei der Frage, ob von cd gestartet werden soll, nichts getan, und Windows startet normal. Wie kommt das? Es startet ganz normal von der Festplatte, aber nur, wenn eine w2k cd im CD-Laufwerk drin ist?

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, die sieht ganz normal aus, so wie die auch auf meinem zweiten rechner aussieht:

[boot loader]

timeout=3

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect

keine Ahnung was da los ist.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Frage ist nicht ob die Boot.ini wie auf anderen Rechnern aussieht....sondern ob sie auch auf den richtigen IDE-Port, die richtige HDD und die richtige Partition verweist. Das kann ja schon von PC zu PC variieren.

Haste den Befehl "bootcfg /rebuild" mal ausprobiert!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo habe ich probiert, von der reparaturkonsole, die von der w2k cd geladen wurde, und die kennt den befehl nicht.

muss ich wahrscheinlich eine startdiskette verwenden? hatte gestern leider keine zeit danach zu sehen, werde heute abend mal versuchen.

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...