Zum Inhalt springen

Fachabitur nachholen


aXxiZ

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe die 11. Klasse der Höheren Handelsschule erfolgreich beendet (Durchschnitt: 2).

Danach habe ich anschließend eine Ausbildung zum FISI angefangen.

Ich möchte allerdings nach der Ausbildung studieren gehen.

Könnte ich in der Abendschule dann direkt in die 12. Klasse einsteigen und mein Fachabi in einem Jahr an der Abendschule machen ?

Normalerweise dauert es ja an einer Abendschule 2 Jahre, allerdings habe ich die 11. Klasse ja schon gemacht. Könnt ihr mir weiterhelfen ?

Achja, komme aus NRW.

Viele Grüße und vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der ausbildung dauert es vollzeit 1 jahr und teilzeit 2 jahre...

nur hab ich ja schon die 11. Klasse (also die hälfte)...

wäre doch dann logisch, dass ich teilzeit nur 1 jahr machen müsste oder ? :rolleyes:

Du solltest vielleicht bei dem bildungsträger anfragen, ob sie dir deine 11. Klasse anrechnen, müssen tun sie es jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung, kannst du innerhalb eines Jahres an einer Fachoberschule (kurz: FOS), die Fachhochschulreife erwerben. Das ganze ist abhängig von der Ausbilung selbst, denn die FOS teilt sich nach Fachrichtungen auf (zb Technik oder Wirtschafft).

Inwie fern da dein Abschluss der 11. Klasse mit reinzählt weiss ich leider auch nicht. Rein intuitiv würde ich eher sagen, das es nichts zu sagen hat. Wird aber durchaus wie o.g, von Bundesland zu Bundesland variieren.

Solltest du also in jedem Fall noch klären.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines wissens kannst du nach deiner Ausbildung dein Fachabi in einem Jahr nachholen. Dies geht jedoch nur in deinem Gebiet, der IT. Frag doch mal in deiner Berufsschule nach.

Mit dem Fachabitur hast du dann die Möglichkeit ein Studium in dem Fachgebiet zu absolvieren!

Das ist nicht ganz korrekt.

Die Fachhochschulreife ermoeglicht die Teilnahme an einem beliebigen Studiengang einer Fachhochschule. Viele Studiengaenge setzen jedoch ein einschlaegiges Praktikum voraus. Ausbildungen oder andere berufliche Taetigkeite koennen angerechnet werden.

Da die Fachoberschule ebenfalls ein Praktikum beinhaltet, ist es hier sinnvoll, eine Fachrichtung zu waehlen, in der die Ausbildung entsprechend angerechnet wird. Es ist nicht unueblich, das man als ausgebildete IT-Fachkraft die Fachrichtung Elektrotechnik waehlt. Das ist auch legitim und muss allenfalls von der jew. Schule anerkannt werden.

Das eigentliche Fachabitur ist hingegen anders bekannt als fachgebundene Hochschulreife. Diese bindet in der Tat an die Fachrichtung, ermoeglicht jedoch innerhalb selbiger auch den Besuch von Universitaeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nabend...

also ich wollte mal erzählen, wie es bei mir aussieht... ich komme aus der nähe von dortmund und habe auch nach der 11. klasse mit der schule aufgehört. ich bin auf einem Gymnasium gewesen... Doch bei mir ist es so, dass ich mein(e) fach-abitur (Fach-Hochschulreife) nach einer berufsausbildung, die nur 2 1/2 jahre dauert, in der tasche habe...

ist das bei dir nicht so???? dann bräuchtest du das ja nicht nachholen, wenn du sowieso eine ausbildungsstelle hast...

greetz kuni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...