Zum Inhalt springen

Welche Lösung für meine Anforderung (Verwaltung von Exposés)?


Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Mein Chef hat mir folgende Aufgabenstellung gegeben: bei einem Kunden (Immobilienmakler) sind zwei Server im Einsatz (ein DC/Exchange/Fileserver und ein Terminalserver). Da dieser Kunde jedoch einerseits Objekte und andererseits Kunden verwaltet, speichert er Exposés im Moment mindestens doppelt in einer Ordnerstruktur ab - einmal unter dem Objekt und dann nochmal unter dem jeweiligen Kunden an den er dieses Exposé schickt. Das ist natürlich erstens nicht konsistent (wenn ein Exposé unter dem Objekt geändert wird, bleibt es in der Ursprungsfassung unter dem Kunden gespeichert) und zweitens kann so ein Exposé natürlich schon einiges an Platz belegen, wenn da Bilder drin sind, d.h. irgendwann werden die Platten voll sein, und das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck des ganzen.

Gibt es eine Lösung, die so eine Verwaltung vereinfacht, indem die Dokumente an einem zentralen Ort gespeichert werden und den Kunden bzw. Objekten "zugeordnet" werden können?

Meinetwegen kann das auch eine webbasierte Lösung sein, die dann evtl. auf einem separaten Server installiert wird und eine Website zur Verfügung stellt, wo dann die Dateien hochgeladen und im gleichen oder anschließenden Schritt den Objekten und Kunden zugeordnet werden können.

Als einzige Anforderung an die Bedienbarkeit ist "relativ einfach" gefordert, da die Mitarbeiter des Kunden keine IT-Mitarbeiter sondern "einfache Anwender" sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aehm, Verknüpfungen?

Die Exposés beim jeweiligen Objekt speichern.

Dann im Kunden Ordner eine Verknüpfung dazu anlegen?

wäre jetzt mal so mein erster Schnellschuss, ohne Kosten zu realisieren und erfüllt mal alles was du willst. :)

Und kontrollieren ob es alle so gemacht haben kannst du auch recht schnell:

Suche über alle Kudnenordner nach *

Dann nach Größe sortieren.

Verknüpfungen sind nur 1 oder 2 Kb gross. Alles was grösser ist sollte dann ein falsch gespeichertes Exposé sein. ;)

Gruß

Enno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will dich sehen wie Du einem "normalen User" verklickern willst wie man eine Verknüpfung erstellt und das dann auch nicht nach 2 Tagen vergessen hat... ;) Es war laut Aussage vom Chef ja schon schwer genug die Leute dahin zu bringen dass die Ordnerstruktur angenommen wurde...

Vorher war das ziemlich ungeordnet und es musste extrem viel gesucht werden wem denn welches Exposé schon geschickt wurde und wem nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Leuten die rechte Maustaste beibringen.

Sie erstellen das Exposé in dem Objekt Ordner.

Rechte Maustaste - kopieren

im Ordner des Kunden

Rechte Maustaste - Verknüpfung erstellen.

Ist bei meinen Usern kein Problem gewesen. Das sind alles Verkäufer. Also nicht besser :)

Du musst sie nur dahin bringen, das sie immer die gleiche Vorgehensweise einhalten:

also Expose in Ordner A erstellen, dann klick rechts, klick rechts ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieser Kunde jedoch einerseits Objekte und andererseits Kunden verwaltet, speichert er Exposés im Moment mindestens doppelt in einer Ordnerstruktur ab - einmal unter dem Objekt und dann nochmal unter dem jeweiligen Kunden an den er dieses Exposé schickt. Das ist natürlich erstens nicht konsistent (wenn ein Exposé unter dem Objekt geändert wird, bleibt es in der Ursprungsfassung unter dem Kunden gespeichert) ....

Vielleicht denke ich falsch, aber was ist daran verkehrt? Unter dem Objekt liegt das Exposé in der aktuellen Version und unter dem Kunden das Exposé, das er bekommen hat. Wie du schon selber sagst, Exposés können sich schon mal ändern.

Hollaröhdulljöh

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...