Zum Inhalt springen

java und SQL


Seb-IT05

Empfohlene Beiträge

???

Ich verstehe nicht, was genau du willst. Willst du eine eigene Datenbank programmieren? Willst du auf eine bestehende Datenbank zugreifen? Willst du wissen, wie die SQL-Syntax für das Erstellen einer Datenbank bzw. Tabelle ist?

Gib mehr Informationen, dann kann dir vielleicht auch geholfen werden!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will mit java auf eine sql db zugreifen, (falls keine vorhanden ist eine erstellen), tabellen usw erstellen und die datenbank auslesen lassen.

also zb als datei ausgeben...

hier mal mein anfang...

Class.forName("org.apache.derby.jdbc.EmbeddedDriver");

String dbName = "derbyDB";

String username = "";

String password = "";

Connection con = DriverManager.getConnection("jdbc:derby:" + dbName + ";create=true", username, password);

con.setReadOnly(true);

Statement stmt = con.createStatement();

String sql = "CREATE TABLE mysql_all_table("

+ "boolean BOOL, "

+ "int INTEGER, "

+ "float FLOAT, "

+ "double DOUBLE PRECISION, "

+ "string VARCHAR(254), "

+ "date DATE, )";

stmt.executeUpdate(sql);

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Fehler oder der gleichen wäre jetzt auch noch schön.

Was mir aufgefallen ist das du die Connection auf ReadOnly setzt dann aber eine Create Statement absetzen willst das klappt mit Sicherheit nicht. Zusätzlich ist hinter dem Date im Create Statement noch eine Komma was da nicht hin gehört.

Fehlt es dir an SQL Syntax oder fehlt dir was in Java nun werd doch mal genauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fehlt eigentlich die komplette java syntax um sql einzubinden.

und den oben gezeigten code versteh ich auch nicht wirklich.

kann einer mir das von a bis z erklären? sql datenbank erstellen, ein paar tabellen erstellen und dann die erstellte datenbank anzeigen lassen. ...also natürlich in java...

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorschlagen erstmal ein Buch in die Hand zu nehmen und SQL zu lernen, wenn du damit arbeiten willst. Dann nimmst du dir ein Java-Buch und arbeitest das durch.

Danach solltest du das nötige Grundverständnis haben um diese Aufgaben selbst zu lösen. Tauchen dann noch Fragen auf, helfen wir dir hier gerne weiter.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol. ich kann sql. und java auch soweit. ich find nur nirgendwo im internet die syntax wie ich mir halt die datenbank anzeigen lasse.

ich bin ein programm am schreiben wo ich halt eine datenbankanbindung brauche. und wie ich das mache das fehlt mir einfach. sind wahrscheinlich nur 2 oder 3 zeilen code...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Java-Insel

Und das ist garantiert nicht der einzigste Link den ich dir dazu nennen kann.

Schau mal im ersten Thread dieses Forums, bei den Dokumentationen ist unter einigen Links auch beschrieben, wie das Datenbankmanagement unter Java funktioniert.

Trotz allem hat Java gar nichts mit der SQL-Syntax einer spezifischen Datenbank zu tun.

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...