Zum Inhalt springen

Membership Provider


jasso

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

hat jemand schon mal einen "Membership Provider" für die Anmeldung an einem IIS programmiert? wenn ja womit und wie mach ich das am besten? hat jemand lesestoff dazu?

ich wär auf jeden fall dankbar für jede anregung da ich noch nichtmal genau weiß was ein "Membership Provider" ist.

ich weiß momentan nur dass er irgendwie Anmeldedaten verwaltet. und die Anmeldung Autorisiert.

danke

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand schon mal einen "Membership Provider" für die Anmeldung an einem IIS programmiert?

ja.

wenn ja womit und wie mach ich das am besten?

ASP.NET würde sich anbieten - das neueste (?) VS / .NET framework unterstützt das auch und die implementierung ist relativ schnell und relativ simpel.

hat jemand lesestoff dazu?

z.b. Implementing a Membership Provider, aber auch diverseste andere artikel, auch über google zu finden *duck*

ich wär auf jeden fall dankbar für jede anregung da ich noch nichtmal genau weiß was ein "Membership Provider" ist.

der mechanismus ist zuallererstmal eine aus dem namespace System.Web.Security vererbbare klasse und bietet authentifizierung, authorisierung und den connex zw. steueremelemementen und den voran genannten mechanismusmen.

ich weiß momentan nur dass er irgendwie Anmeldedaten verwaltet. und die Anmeldung Autorisiert.

in etwa. verwaltet wird allerdings bevorzugt von einer datenbank im hintergrund. ob das jetzt LDAP, Oracle oder eine textdatei ist, ist IMHO (relativ) egal, jedenfalls aber von der komplexität und den anforderungen abhängig.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prima. danke erstmal. ich habe auch über google den hier gefunden. dort ist ein video zum ableiten der MemberShipProvider-Klasse hinterlegt.

ich stehe allerdings schon vor dem nächsten problem. ich habe jetzt meine eigene membership-Provider-Klasse als .vb-Datei, und möchte diese klasse zur anmeldung an unserem System (Sharepoint2007) verwenden. klar kann ich in der web.config jetzt

<add name="jeMembershipProvider" type="jeMembershipProvider" ...

reinschreiben. allerdings bringt mir das herzlich wenig da er die klasse ja nicht findet.

muss ich meine klasse noch irgendwie umwandeln und/oder in einen bestimmten pfad kopieren damit sie auch verwendet werden kann?

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin jetzt soweit dass ich die klasse im gac habe (glaube ich). nur der aufruf funktioniert irgendwie noch nicht so richtig.

wenn ich in der web.config folgenden eintrag mache:

    <membership defaultProvider="jeMembershipProvider">

      <providers>

        <add name="jeMembershipProvider" type="jeMembershipProvider.Users.jeUserProvider,jeMembershipProvider,

          Version=1.0.0.0,

          Culture=neutral,

          PublicKeyToken=0bd6f681bd93f98a"/>

      </providers>

      </membership>

bringt er mir den fehler:

Der Typ jeMembershipProvider.Users.jeUserProvider in der Assembly jeMembershipProvider,

Version=1.0.0.0,

Culture=neutral,

PublicKeyToken=0bd6f681bd93f98a konnte nicht geladen werden.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...