Zum Inhalt springen

nach einem Jahr Job, was nun. Entscheidungshilfe


OnkelPaddy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach unzählingen schlaflosen Nächten stelle ich hier mal meine Fragen.

Zur Situation: Ich bin noch vier Wochen 23 Jahre. Hab letztes Jahr meinen Abschluss mit Auszeichnung bestanden und bin in meinem Ausbildungsbetrieb übernommen worden.

Ich habe von der IHK nun das Formular für die Begabtenförderung erhalten.

Aber was soll ich nun machen?

Soll ich Zertifikate und irgendwelche Schulungen machen? (CCNA LPI Existenzgründung würde mich interessieren)

Soll ich lieber in die APO einsteigen?

Vollzeitstudent werden oder doch lieber Verbundstudium/Fernstudium?

Was wird mir auf dem Arbeitsmarkt nützen (welche Zertifikate sind sinnvoll?)

Wie kann ich ein Vollzeitstudium finanzieren? (nix Mama und Papa sondern selbst ist der Mann)

Wie übel wird ein berufsbegleitendes Studium, gibt es einen Techniker als FIAE und und und...

Vielleicht kann mir ja jemand die Entscheidung durch Meinungen, Tipps, Anregungen und Erfahrungen erleichtern...

Was Weiterbildung angeht, bin ich scheinbar im Niemandsland (RLP -> Trier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du das begabtenförderungsprogramm die vollen 3 jahre nutzen willst, dann würde ich dir abraten zu studieren. denn sobald du student bist scheidest du aus dem programm aus. leider.

zertifikate (jedenfalls die prüfungen dazu) bezahlt das programm auch nich. das einzige was sie bezahlen, sind schulungen, kursunterlagen, kurse etc.

wurdest du denn schon in das programm aufgenommen oder musst du dich erst noch drauf bewerben? wenn es nämlich zu viele interessenten gibt entscheiden die das nach irgendwelchen kriterien. welche weiß ich jetz auch nich so genau.

achja und du wirst verpflichtet innerhalb von 6 monaten nach aufnahme in das programm irgendeine förderung in anspruch genommen zu haben. ich bin jetz schon 3 monate drin und weiß immer noch nich so recht was genau ich machen soll, gerade weil prüfungen leider nich bezahlt wurden. sonst hätt ich schon ein zertifikat in angriff genommen. im moment versuche ich aber grad mitm cheffe auf was passendes zu kommen :)

achso und herzlichen glückwunsch zum guten/sehr guten abschluss. (geht ja ab 87%) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Abitur? Wenn ja, kannst Du Dich auf einen BA Studienplatz bewerben (In BaWü seit 2006 Bachelor of XXX Studiengänge). Nach dem BA Studium könntest noch 4 Semester an einer FH studieren und Deinen Master machen.

Und JA, es gibt einen Techniker für IT, je nach Schule können die Schwerpunkte allerdings sehr stark variieren (Aussage unsres Lehrers).

Gruß

Markus

P.S. Wäre nett wenn mir einer etwas über die Begabtenförderung der IHK erzählen könnte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank die Infos.

Ich habe "nur" Fachhochschulreife. Ich muß mich bis ende diesen Monats bewerben. Auf dem Formular steht was aller "welche Schulung möchten Sie als erstes besuchen". Deshalb habe ich es noch nicht ausgefüllt und abgegeben. Mir fehlt bislang noch die Idee, was ich damit machen sollte.

Ist ja grundsätzlich eine tolle Sache.

@aline234 Was hast du dir denn bislang überlegt. Was käme evtl in Frage?

@MarkusLe meinen Informationen zufolge, musst du den Abschluss als Bester im Kammerbezirk machen, oder mit mindestens gutem Erfolg (die erwähnten 87%). Dann kannst du auf Antrag in den Pott der Glücklichen kommen, aus dem einige gezogen werden. Diese können dann drei Jahre lang, jährlich 1700€ für Weiterbildungen erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte das eigentlich für zertifikate nutzen, musste dann allerdings feststellen, dass kosten für prüfungen leider nicht übernommen werden. ich hatte da besonders an MS zertifikate im .NET bereich gedacht. allerdings habe ich mal mit einer der netten damen von der ihk telefoniert und gefragt ob ich denn die kosten für bücher mit denen man sich auf zertifikate vorbereiten kann auch übernommen werden. diese frage hatten sie zum ersten mal gehört :D die meinten einfach ich solle es mal probieren und gut begründen warum ich die bücher brauche und nich einfach einen kurs belege bei dem lehrmatieral dabei is (naja, wenn man arbeiten geht, kann man ja nich unbedingt nen vollzeitkurs belegen...)

aber dabei is mir dann die idee gekommen, dass man ja den bildungsurlaub nutzen kann der einem zusteht. hab mit meinem chef mal gesprochen und wir sind im moment auf den trichter gekommen, dass ich eine 3tägige ADO.NET schulung machen könnte. dafür würde ich dann bildungsurlaub beantragen und den kurs bezahlt die ihk. aber is wie gesagt alles noch nich so ganz spruchreif und ich hab noch bis juni zeit um mich zu entscheiden. wenn man sich mit dem chef ganz gut versteht is das alles durchaus machbar.

beim ausfüllen des formulars hatte ich auch bei der gleichen stelle probleme. hab dann irgendwas hingeschrieben, dass ich irgendwelche kurse zu verschiedenen programmiersprachen belegen möchte etc. die wollen halt nur wissen, dass du auch tatsache motiviert bist und die förderungen auch annimmst. ob du letztendlich auch das machst was du da hinschreibst bleibt dir überlassen.

@markus: bei einem prüfungsergebnis von min. 87% sollte man eigentlich von seiner ihk glückwunschpost bekommen, bei der auch gleich der antrag dabei is. nur leider is dieses programm mit sehr vielen nachteilen behaftet. man darf eben nich studieren und prüfungen werden auch nich bezahlt etc.

SBB - Stiftung Begabtenförderungswerk berufliche Bildung

hab grad gesehn, das man auch jünger als 25 sein muss um aufgenommen zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...