Zum Inhalt springen

Dachschraegenkind

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über Dachschraegenkind

  • Geburtstag 24.02.1999

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Moin, ich suche für Anwendungsentwickler die GA1, GA2, WiSo + Musterlösung für Sommer 2016 (Sprich, die zuletzt im Mai geschrieben wurde) An mizy004@hotmail.com Danke!
  2. Ich weiß jetzt natürlich nicht, um was es in deinem Projekt geht - aber in allen Dokus, die ich mir bisher angesehen habe, stand bei der Kostenaufstellung der Satz: "Die folgenden Ressourcen wurden bereits vor dem Projekt angeschafft, es entstanden keine weiteren Kosten" ...da wurden dann nur Kosten für alle beteiligten IT'ler aufgezählt. (also für den Auszubildenden selbst, den Projektleiter und diejenigen, die über den Code nochmal drübergelesen haben)
  3. Vielen vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Werde mir damit jetzt nochmal die Basics von C# gönnen und alle wichtigen Konzepte von OOP, Schleifen, (mehrdimensionale-)Arrays etc. Bis zum umfallen üben. Gerade im Punkt "Nicht so streng mit sich selbst sein" habe ich mich oft über mich selbst aufgeregt... Eines davon habe ich heute bei unserer Bibliothek ergattern können. Kaufen ist aktuell leider nicht drin - der U-Form verlag hat mir in der hinsicht mein letztes Geld aus der Tasche gezogen... Danke für den Tipp!
  4. Soweit ich weiß wird in der Lösung markiert, für welche Aufgaben es Teilpunkte gibt und für welche nicht. Nach welchen Kriterien jetzt bestimmt wird, ob es nun Teilpunkte gibt oder nicht, kann ich dir aber auch nicht sagen. Bei den meisten Aufgaben scheint aber zu gelten: Ist eine falsch, gibt es für die Aufgabe keine Punkte. Edit: Alle antworten lesen hilft -.- das stand zwei Posts vor mir schon drin... Edit2: Grad selbst nochmal in so nen Bogen reingesehen. Jede richtige Aufgabe gibt unabhängig von der Menge der Lösungen, sofern alles richtig ist, 3,4483 Punkte. Rechnet man das auf alle Aufgaben hoch, landet man bei +-100. Sollte also ein Teil der Aufgabe richtig sein, wird vermutlich die Punktezahl durch die Anzahl der Antworten geteilt und nur für das Richtige Punkte vergeben vergeben. Mehr als 3,4483 pro Aufgabe gibt es aber nicht. (Keine Gewähr dafür, aber eigentlich lässt die Beschreibung auf dem Lösungsbogen nicht viel anderes zu)
  5. Du hast auf deiner Seite ja eine Liste mit möglichen Prüfungsthemen. Daraus hatte ich mir eine Excel Tabelle gemacht, verstandenes abgehakt und Quellen notiert. Das hat schon ziemlich viel geholfen. Was Bücher betrifft: hab aktuell zwei Algorithmenbücher aus der Bibliothek, die ich lese. Diese sind aber beide (bisher) sehr UML - lastig. Bin seit kurzem in der glücklichen Situation, einen sehr guten Ausbilder zu haben. Trotzdem möchte ich da nur mit konkreten Fragen hin, nachdem ich selbst überhaupt keinen Ausweg mehr finden kann. Der Betrieb hat mich nach der bisher total miesen Umschulung aufgefangen und mir wirklich weitergeholfen. Von daher möchte ich versuchen, selbstständig genug zu wirken um eine Möglichkeit der Übernahme zu bekommen. Werde nun versuchen, mir ein paar Projekte auszudenken und diese nach der Arbeit umzusetzen.
  6. An deiner Stelle würde ich eine Umschulung nur in Betracht ziehen, wenn du schon viele Vorkenntnisse mitbringst. Bin selbst ein Umschüler und musste da leider sehr schlechte Erfahrungen sammeln. Ich kann dir in der Theorie fast alles zum Beruf runterbeten - jedoch kein anständiges Programm fertigstellen. Die Praktikumszeit, die zu der Umschulung gehört, ist so kurz, dass dieses defizit quasi nicht auszugleichen ist - zumal es unter Praktikumsbetrieben dann auch viele gibt, die sich über eine "gratis Kraft für zwei Monate" freuen. Einer meiner Klassenkollegen durfte z.B. zwei Wochen lang Fotos für ebay-kleinanzeigen machen. Wenn du es irgendwie schaffst, versuch es mit einer betrieblichen Ausbildung. Habe in meinem praktischen Teil (2 Monate) bei einer externen Firma mehr gelernt als in den 20 Monaten Unterricht am Standort. Ob das bei allen Umschulungsunternehmen so abläuft, kann ich dir leider nicht sagen. Viele Rezensionen im Internet sprechen da aber für sich. Viel Erfolg!
  7. Das das ein Problem ist, ist mir schmerzlich bewusst. Von der Schulung mit ursprünglich 30 TN sind auch nur noch 8 übrig, von denen zwei Studienabbrecher mit Berufserfahrung sind. Der Rest steht ungefär so da wie ich. "Kurze" Programmieraufgaben (Entwerfen Sie die Methode X, 4 Zeilen Code) bekomme ich nach vielem Üben und oft wiederholen immer besser hin. Die "großen" Aufgaben sind da eher das Problem. Gerade wenn viele Schleifen ineinander verschachtelt werden, steige ich schnell aus. Weiß nicht ob du Zugang zu den aktuellen Prüfungen hast. Um Beispiele zu nennen, an denen ich gescheitert bin: Abschlussprüfung Winter 15/16 GA1 Handlungsschritt 3: Prüfzifferberechnung prüfen und Handlungsschritt 4: Rechnungsstellung Car Sharing Die Lösung der IHK kann ich zwar meistens lesen und "verstehen", bin jedoch nicht in der Lage ein solches Ergebnis eigenständig zu produzieren. Da kommen dann auch so Fragen hoch wie "warum wird das in der Lösung so gemacht und nicht anders", "wozu brauchen die jetzt einen Konstruktor", "wozu wird jene Variable da angelegt". Wenn ich dich schonmal in den Griffeln habe: Danke für deinen Podcast, der hat mir auch schon sehr viel weitergeholfen UML, Datenbanken, SQL und Projektmanagement stellen allesamt kein Problem dar - das waren die Themen, auf die ich mich in den letzten Wochen konzentriert habe. Klar gibt es ein paar Feinheiten, bei denen ich mir noch ein bisschen was anschauen muss, fühle mich in diesen Themen aber verhältnismäßig sicher. Die Programmieraufgaben streichen ist so eine Sache: Was ich bisher gesehen habe, gibt es in so ziemlich jeder IHK Prüfung mindestens zwei von diesen "großen" Aufgaben. Eine davon muss ich also zwangsweise schaffen - und auch wenn es total unrealistisch ist, das in einem Monat hinzubekommen, will ich zumindest so viele Punkte wie nur möglich abstauben können. Falls du da Geheimtipps für Websites hast, die entsprechende Aufgaben (evtl auch mit Tipps?) stellen, würde ich mich über Links freuen!
  8. Hallo zusammen, habe vor 2 Monaten angefangen, für die Abschlussprüfung zu lernen. Kam bisher mit allen Themen klar bzw. bin mit fast allem prüfungsready. Habe nun angefangen mit den IHK Prüfungen unter Zeitdruck zu lernen. GA2 und Wirtschaft -> Kein Problem.Theoretische GA1 Aufgaben und UML -> easy Panikfaktor: Alle Programmieraufgaben der GA1. Ich weiß nicht, wie ich da ran gehen soll. Die Musterlösungen der IHK kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie kann ich mir das selbst beibringen? Kann man Logik lernen? Die backstory dazu ist etwas kompliziert. Kurz gesagt habe ich keinen Ansprechpartner der mir helfen kann und muss sehen, wie ich alleine klarkomme. In meiner Ausbildung wurde leider wenig bis garnicht programmiert. Da alle anderen Themen sitzen habe ich nun einen Monat Zeit, diese Schwäche zumindest für die Prüfung auszugleichen. Lerngruppen mit Klassenkameraden sind nicht möglich, da der Unterricht online stattfand und mein nächster Klassenkamerad in Düsseldorf sitzt. Freue mich über jede Hilfe! Schönen Gruß

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...