Zum Inhalt springen

Ausbilderschein - IHK Unterweisung


d00m

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fachinformatiker Community,

in wenigen Wochen werde ich, nachdem ich eine einwöchige Fortbildung zur Vorbereitung auf die Ausbildereignungsprüfung hatte, meine Prüfung vor der Kammer haben.

Ich werde eine Unterweisung mit einem anderen Kursteilnehmer als Azubi "vorführen". Der Kurs an sich war gut, dennoch habe ich irgendwie riesige Angst vor dem ganzen, da ich kein guter "Schauspieler" bin.

Als Thema der Unterweisung hatte ich an Festplatten gedacht. Ich würde dem Azubi (1. Lehrjahr) den Aufbau einer SATA Festplatte erläutern (mittels beschriftetem Bild). Der Azubi soll dann auch die Möglichkeit haben die Festplatten anzufassen (psychomotorisch tätig sein - dazu würde ich jeweils eine Festplatte in den gängigen " Ausführungen mitnehmen). Zur Kontrolle dachte ich daran ihn die einzelnen Teile der Festplatte "aus dem Gedächtnis" nochmal beschriften zu lassen.

Reicht das aus? Könnt Ihr mir Tipps geben? Bei Bedarf kann ich mal den "Dialog" hier hochladen, wir werden uns natürlich nicht wortwörtlich daran halten aber als "Fahrplan" soll er dienen.

Vielen Dank schonmal für ggf. folgende Antworten. :-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Thema ist nicht allzu wichtig. Die Prüfung zielt auf deine Fähigkeit ab, einem Azubi Wissen oder Fähigkeiten zu vermitteln. Die technische Tiefe dieses Wissens ist dafür nicht wichtig. Sie sollte nur dem Berufsbild angemessen sein. Ich würde also sagen, dein Thema passt.

Du solltest das Thema nur so wählen, dass du die vorgegebene Zeit gut ausnutzen und einhalten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb stefan.macke:

Das eigentliche Thema ist nicht allzu wichtig. Die Prüfung zielt auf deine Fähigkeit ab, einem Azubi Wissen oder Fähigkeiten zu vermitteln. Die technische Tiefe dieses Wissens ist dafür nicht wichtig. Sie sollte nur dem Berufsbild angemessen sein. Ich würde also sagen, dein Thema passt.

Du solltest das Thema nur so wählen, dass du die vorgegebene Zeit gut ausnutzen und einhalten kannst.

Hallo,

vielen Dank für deine klare Antwort! Ich habe mir vorgenommen das ganze auch nochmal vor wechselnden "Prüfern" zu simulieren. Hoffe das ich dann während der echten Prüfung die Ruhe behalte, die Zeit passt und ich keinen totalen Blackout o.ä. habe..

Für weitere Tipps o.ä. bin ich natürlich auch weiterhin dankbar. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb WYSIFISI:

Ist es von Seiten derIHK vorgesehen, dass Du den "Auszubildenden" stellst?

Hallo WYSIFISI,

ja, im Vorbereitungskurs hat man uns direkt vorgeschlagen das mit einem anderen Teilnehmer zu machen. Wir haben uns dann auch die Uhrzeit aussuchen dürfen. Erst wird er geprüft, ich bin dann Azubi und danach folgt meine Prüfung.

Laut Dozent ist es aber auch möglich z.B. einen echten Azubi aus dem Betrieb o.ä. mitzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ d00m, also bei meiner Prüfung war es so, dass ich vorher nicht wusste ob es eine Unterweisung wird oder die Vorbereitung einer Einführungswoche oder ein Einstellungsgespräch etc. Wenn ihr das schon genau wisst, dann ist es im Grunde recht einfach.

  • Richtlernziel
  • Groblernziel
  • Feinlernziel

Welche Lernbereiche werden angesprochen?

  • Kognitiver Lernbereich
  • Psychomotorischer Lernbereich
  • Affektiver Lernbereich

Festlegung der Zielgruppe (Azubi1/2/3 Lehrjahr), Dauer der Lerneinheit (Pausen einbauen), Lernzielkontrolle.

Vorher überlegen, wie gehe ich mit Lernschwierigkeiten des Azubis um?

Dann ist man im Grunde schon durch.

Bearbeitet von simons
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb simons:

@ d00m, also bei meiner Prüfung war es so, dass ich vorher nicht wusste ob es eine Unterweisung wird oder die Vorbereitung einer Einführungswoche oder ein Einstellungsgespräch etc. Wenn ihr das schon genau wisst, dann ist es im Grunde recht einfach.

  • Richtlernziel
  • Groblernziel
  • Feinlernziel

Welche Lernbereiche werden angesprochen?

  • Kognitiver Lernbereich
  • Psychomotorischer Lernbereich
  • Affektiver Lernbereich

Festlegung der Zielgruppe (Azubi1/2/3 Lehrjahr), Dauer der Lerneinheit (Pausen einbauen), Lernzielkontrolle.

Woher überlegen, wie gehe ich mit Lernschwierigkeiten des Azubis um?

Dann ist man im Grunde schon durch.

Hallo Simons,

vielen Dank für die tolle Antwort. Ich werde mich nochmal gezielt auf alles vorbereiten und melde mich dann nach der Prüfung Anfang Juli nochmal (hoffe dann als Ausbilder) ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...