tbsgf
Mitglieder
-
Registriert
-
Letzter Besuch
Reputationsaktivität
-
tbsgf hat auf Sullidor in Projektantrag: Evaluation und Implementierung einer Lösung für den sicheren Datenaustausch mit GeschäftspartnernDas mit den Pufferzeiten innerhalb eines Abschlussprojektes entspringt IMHO einem Denkfehler bezüglich der Netzpläne. Hier wird gerne übersehen, dass der kritische Pfad die Projektzeit bestimmt und die Pufferzeiten an sich darauf keinen Einfluss haben. Sie existieren auch nur für Projektteile, die parallel abgearbeitet werden können und kürzer als deren parallellaufende Projektteile sind.
Die gezählten Stunden einem Abschlussprojekt beziehen sich dabei auch nur auf die eigene investierte Zeit, selbst wenn man für den Realisierungszeitraum bis zu 4 Wochen angegeben und genehmigt bekommen hat. Und da du normalerweise keine Arbeit nebeneinander, sondern hintereinander ableistest, existieren Pufferzeiten in einem solchen „linearen“ Projekt einfach nicht. Die 35 Stunden sind quasi der kritische Pfad.
Ich hab mich eventuell etwas umständlich ausgedrückt, aber ich hoffe es wird klar worauf ich hinaus möchte und du kannst es deinem Ausbilder auch erklären.
/edit:
Pufferzeiten werden im übrigen auch berechnet und nicht geplant.
-
tbsgf hat auf Alistair in Projektantrag: Evaluation und Implementierung einer Lösung für den sicheren Datenaustausch mit GeschäftspartnernJop liest sich gut.
Was meist du genau mit Anforderungsgespräch und Kick-Off? Ich verbinde den Begriff Kick-Off hauptsächlich mit einem
Kick-Off-Meeting. Allerdings würde sich das ja mit dem Anforderungsgespräch decken.
Ansonsten wie schon gesagt. Streich den Puffer und pack ihn irgendwo anders rauf. Puffer in der Form gibts in der Projektplanung eigentlich nicht. Puffer sind einfach Zeiten, die sich ergeben, weil ein Vorgang schneller erledigt ist als geplant und dadurch einem anderen Vorgang der länger dauert zugute kommt. Pack die Zeit einfach auf andere Vorgänge rauf und dann wird sich auch keiner beschweren.
-
tbsgf hat auf mapr in Projektantrag: Evaluation und Implementierung einer Lösung für den sicheren Datenaustausch mit GeschäftspartnernGefällt mir auch gut.
Bei den Pufferzeiten sehe ich es wie @Chief Wiggum, lieber auf die Doku mit drauf.