Zum Inhalt springen

fenack

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Kann man schöner beschreiben: Es soll ein Schulungsraum zur internen Weiterbildung der Mitarbeiter eingerichtet werden. [Evtl. noch in einem Satz, was für Schulungen (Office, allg. Computer-Bedienung, ...)] Zum Projektumfang gehört die Evaluierung und Beschaffung der benötigten Hard- & Software. Der Schulungsraum soll in das bestehende Firmen-Netzwerk eingebunden werden und die Clients über dieses Verwaltet werden. Auch hier kann die Formulierung angepasst werden. Beginn mit der Einführung des neuen WaWi-System, anschließend die daraus entstehenden Folgen (Schulung der Mitarbeiter -> bestehender Raum zu klein -> neuer Raum dazu, bzw. Erweiterung aktueller Raum). Der erste Satz im letzten Abschnitt ist keine IST-Analyse. Du kannst hier eher noch etwas zum Raum selbst schreiben. Wird es ein zweiter Raum? Wir ist dieser bereits ausgestattet? Wofür nutzt du den AD Server, außer die Clients einzubinden? Letzter Satz evtl so: Im Firmen-Netzwerk ist eine Active Directory auf einem Window Server 2012 R2 Server vorhanden. Dieser Server wird ebenfalls als Fileserver verwendet. eventuell etwas technischer beschreiben. Aber allgemein in Ordnung und erkennbar, was gemacht werden soll. Wird ein gutes Projekt
  2. ok, ich hatte noch einen Fehler im Routing zwischen den Netzen. Ich habe auf der zweiten Netzwerkkarte das Forwarding aktiviert, aber nicht auf der ersten... jetzt habe ich den Zugriff zwischen beiden Netzwerken. Danke für die Tipps. So bin ich auf die Ursache gestoßen. Mich hatte nur verwundert, dass DNS aufgelöst wurde. Daher dachte ich, dass das Routing zwischen den Netzen korrekt war... Wieder was gelernt.
  3. Das ist der Router bei Netzwerk 1. auf dem Server2 habe ich folgende ständige Routen: Netzwerkadresse Netzmaske Gatewayadresse Metrik 0.0.0.0 0.0.0.0 9.9.9.254 Standard 9.9.9.0 255.255.255.0 9.9.9.120 1 2.2.2.0 255.255.255.192 2.2.2.1 1
  4. Zunächst Entschuldigung für die späte Antwort. Gestern hatte ich neben der UNI keine Zeit hierfür.... Die Subnetze stimmen. Aber ich habe die IP Adresse geändert, damit es eindeutiger ist. Bei 192.168.16.0/24 und 192.168.17.0/26 kann sonst schnell mal was vertauscht werden. Hier der Netzplan: Auf dem Server2 läuft die Test-Domain und HyperV. HyperV nutzt die zweite Netzwerkkarte für das Netzwerk 2.
  5. Hallo zusammen, ich habe gerade ein Problem beim Verbinden eines Netzwerkes mit dem Internet über ein anderes Netzwerk. Habe mir schon einige Seiten durchgelesen, aber bisher hat es mir nicht geholfen. Mein Netzwerk: Netzwerk 1: mit Internetzugriff 9.9.9.0/24 - Server1: Windows SBS 2011 (AD/DNS/DHCP) Netzwerkkarte: 9.9.9.100 / 24, DNS 9.9.9.100, GW 9.9.9.254 Netzwerk 2: ohne Internetzugriff (an Netzwerk 1 angehängt) 2.2.2.0/26 - Server2: Windows Server 2012 R2 (AD/DNS/DHCP) Netzwerkkarte1: 2.2.2.1 / 26, DNS 2.2.2.1 Netzwerkkarte2: 9.9.9.120 / 24, DNS 9.9.9.100, GW 9.9.9.254 Route Server1: route add 2.2.2.0 MASK 255.255.255.192 - 9.9.9.120 Route Server2: route add 9.9.9.0 MASK 255.255.255.0 - 9.9.9.120 route add 2.2.2.0 MASK 255.255.255.192 - 2.2.2.1 Ich kann von Server2 beide Netzwerke komplett und auch das Internet erreichen. Andere Clients / Server im Netzwerk2 erreichen nur das eigene Netzwerk (auch, wenn ich auf dem Client die Route 9.9.9.0 /24 2.2.2.1 hinterlege). Internetzugriff aus Netzwerk2 entsprechend auch nicht möglich, aber DNS Auflösung funktioniert! Aus Netzwerk1 erreiche ich das Netzwerk2 nicht, aber natürlich die 9.9.9.120 Im Endeffekt brauche ich, dass ich aus dem Netzwerk2 das Internet erreiche. Habe jetzt verschieden mit Routen / DNS / GW & Firewall Einstellungen getestet, aber ich bekomme die Verbindung nicht hin. Hat jemand einen Tipp oder eine Anleitung für mich?
  6. Ich weiß nicht, ob es eine gute Variante ist, aber ich habe es jetzt so umgesetzt: Server ist mit einem Kabel im Netzwerk verbunden und die Clients der eigenen Domain werden nur auf dem Server selbst laufen. Daher habe ich die Netzwerkkarte mit der IP Adresse konfiguriert, welche ich für die Testumgebung haben will. Weiterhin habe ich eine zweite IP Adresse im aktiven Netz vergeben. Dadurch erreiche ich den Server, um die AD zu konfigurieren, oder neue Testserver bereit zu stellen. Alle Server und Clients werde ich im Testnetz mit festen IP Adressen erstellen. Für den Zugriff auf das Testnetz wird bei den entsprechenden Personen über GPO eine Route erstellt. Thema für mich hiermit erledigt
  7. Es wird keinen, außer den DC & Hyper-V Server selbst, physischen Client/Server geben, welcher in die Testumgebung eingebunden werden muss. Daher ist eine Trennung über VLANs nicht notwendig. ganz kurz: Einsparung von Lizenzkosten. Wir sind ein kleines Unternehmen und müssen wegen der Lizenzkosten etwas schauen. Aktuell ist noch nicht das Geld da, um in einer Testumgebung mehrere Lizenzen fest laufen zu lassen. Und ich habe keine Lust ständig den DC für die Testumgebung dann wieder neu einzurichten. Daher möchte ich DC und Hyper-V auf einem Server laufen lassen. DHCP und DNS Problematik kenne ich bereits. Wie baue ich aber das Netzwerk (IP-Adressbereich, ...) für die Testumgebung auf?
  8. Hallo zusammen, ich finde gerade zu einer Aufgabenstellung nicht den richtigen Ansatz für die korrekte Umsetzung. Folgendes Szenario: - aktive Windows Active Directory mit physikalischem Netzwerk - Testumgebung soll eingerichtet werden mit eigener Windows AD und Hyper-V für die Testserver Nutzen: Entwickler uns SysAdmins sollen verschiedene Testfälle durchspielen können im Bereich Microsoft Dynamics CRM. Eigene AD zum Zugriff auf User-Daten und auch MS Exchange usw., um verschiedenen Fälle durchzuspielen. Dabei soll es dann egal sein, dass vielleicht mal eine Testumgebung "kaputt" geht. Mein aktueller Plan: Server mit entsprechender Ausstattung als Grundlage und Windows Server 2012 R2 installiert. (ist auch schon vorhanden und reine Server-Installation habe ich vorhin noch fertig gestellt) Auf dem Server soll die eigenständige AD und Hyper-V laufen. Die AD an dieser Stelle, damit ich diese nicht ständig neu aufsetzen muss, sondern ständig hier laufen kann. Unter Hyper-V sollen dann die Server für die jeweilige Testumgebung erstellt werden. Zugriff zwischen der aktiven Domain und der Test-Domain soll an sich nur für Remotedesktopverbindung existieren. Wie muss ich dabei am besten vorgehen, dass der Server nicht in die aktive Domain irgendwie verbunden wird, bzw. wie muss ich die Netzwerkkarte konfigurieren? Einfach ohne Netzwerkverbindung mit einer eigenen Adresse für die Testumgebung die Serverrollen installieren und konfigurieren, anschließend Netzwerkverbindung herstellen und für die aktive Domain konfigurieren? Stehe hier nur gerade wegen der Netzwerkkonfiguration auf dem Schlauch. Alle Beispiele, welche ich gefunden habe, sind so ausgelegt, dass eine VM als DC läuft. Dies ist bei uns nicht umsetzbar. Beste Grüße und vorab Danke!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...