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  1. Okay, dann kann ich das noch weiter ausführen, folgendes würde ich dann fomuliert in den Antrag schreiben (Ohne die Infos für euch jetzt) Das alte System wurde deutlich vor meiner Zeit hier eingeführt und wurde damals recht ambitioniert aufgebaut. Viele der Mitarbeiter sind nicht im Betrieb und es gibt unzählige unbearbeitete Tickets die jahrealt, und nicht mehr relevant sind. Diese Tickets aufzuräumen würde wahrscheinlich deutlich länger dauern als ein ganz neues System aufzusetzen und wir sehen dann einen sauberen Bruch als sinnvoller an. Das alte System kann ja auch noch eine Weile vor sich hin oxidieren sollten wir nochmal was daruas benötigen. Und Tickets löschen & in Queues verschieben würde wahrscheinlich nicht ganz die Fachliche Tiefe erfüllen. Bei einer Neuinstallation seh ich das Aufgabenfeld eines FI - Systemintegration, schon eher betroffen.
  2. Ziemlich, die Einstellungen am Server habe ich zwar eher schnell erledigt (IPTables, WebServer,Perl, SecLinux, usw.) aber als ich die Einstellungen an nem Testsystem konfiguriert habe brauchte ich gut 2 Arbeitstage um alle Einstellungen durchzugehen und es so einzustellen wie es sein soll, da denke ich tatsächlich das mein zeitlicher ansatz sehr realistisch ist.
  3. So, hier nun mein zweiter Versuch, klar weiß ich das es sich dabei um alles andere als ein inovatives Thema handelt, aber ich bin zuversichtlich das auch hier mit guter Durchführung was gutes bei raus zu holen ist. Bitte wie üblich um Feedback. Grüße und schon mal danke im Vorraus. 1 Thema der Projektarbeit Installation und Inbetriebnahme eines Ticketsystems 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: XX.XX.XXXX Ende: XX.XX.XXXX 3 Projektbeschreibung Die Stabsstelle IT des XXX ist neben dem täglichen IT-Support an den Standorten XXA und XXB für die Instandhaltung, Wartung und Pflege der IT-Serversysteme verantwortlich. Darüber hinaus koordiniert, plant und leitet sie sowohl interne, als auch standortübergreifende Projekte mit informationstechnischen Bezügen. Die Mitarbeiter der Stabstelle IT sind Ansprechpartner für über 150 Angestellte, und für spezielle Fragen der über 1000 Studenten. IST-Zustand Die Stabstelle IT betreibt ein veraltetes Ticketsystem auf Basis von OTRS 2, installiert auf einem CentOS, welches als Virtuelle Maschine auf einem Xen-Server liegt. Das System ist zu langsam und umständlich um Arbeitsabläufe effektiv zu vereinfachen. Es ergibt sich kaum ein Vorteil aus der Verwendung des aktuellen Systems. Ein Update auf eine neuere Version ist, aufgrund des veralteten CentOS und der ebenfalls zu alten Xen-Server Software, nicht möglich. Ein modernerer Xen-Server steht zur Verfügung und kann für die kann als Host für das neue Ticketsystem in Betracht gezogen werden. SOLL-Zustand Ziel dieses Projektes ist es ein System in Betrieb zu nehmen welches allen Mitarbeitern des XXX einen Mehrwert bietet indem Probleme und Anfragen schneller an den richtige Stelle getragen werden, die Kommunikation einfach, übersichtlich und nachvollziehbar ist und zukünftig Möglichkeiten des Prozessmanagement bietet. Da das bereits bestehende System kostenfrei nutzbar ist, sollte dies auch auf das neue Ticketsystem zutreffen. Meine Aufgaben in diesem Projekt sind wie folgt: Evaluation der zur Verfügung stehenden Systeme Installation eines Virtuellen Servers und des Ticketsystems Konfiguration des Ticketsystems Testen des Systems von Intern und Extern Da es sich bei der Projekt um ein System in einer Produktivumgebung handelt, wird das neue System zunächst parallel aufgesetzt und konfiguriert werden damit Störungen durch den Wechsel so kurz wie nur möglich gehalten werden. 4 Projektumfeld Die Planung, sowie die Umsetzung des Projekts erfolgt im Gebäude der XXAa in XXA welche Teil des XXX ist. Ansprechpartner vor Ort ist Herr XXS, Leiter der IT. 5 Projektphasen mit Zeitplanung Phase A – Ausgangssituation 7,0 Stunden - Ist-Analyse 2,0 Stunden - Soll-Analyse 2,0 Stunden - Projektumfeld - Auswahl der geeigneten Hard- und Software 3,0 Stunden Phase B – Ressourcen und Ablaufplanung 3,0 Stunden - Zeitplanung, Terminierung 1,0 Stunden - Kosten- und Beschaffungsplanung 1,0 Stunden - Anfertigung eines Vermerks für die Mitarbeiter 1,0 Stunden Phase C – Durchführung 13,0 Stunden - Beschaffung von Hard- und Softwarekomponenten 1,0 Stunden - Installation der Virtuellen Maschine 2,0 Stunden - Konfiguration des Unix Betriebssystems 3,0 Stunden - Installation des Ticketsystems 2,0 Stunden - Konfiguration der Nutzer und Benachrichtigungen 2,0 Stunden - Konfiguration der Queues und des Mail-Empfangs 2,0 Stunden - Erstellen eines Prozesses zu Demonstrationszwecken 1,0 Stunden Phase D – Projektergebnis und Dokumentation 12,0 Stunden - Soll / Ist Vergleich – Zielsetzung erreicht 1,0 Stunden - Qualitätskontrolle – Testphase 2,0 Stunden - Übergabe an den Projektbetreuer 1,0 Stunden - Erstellung der Dokumentation 8,0 Stunden Gesamter Zeitbedarf 35,0 Stunden
  4. Jap, also keine Windowssicherung, die wäre kaum kompatibel. Eher einfach alle Daten irgendwo hin dumpen (Z.B Backup-Server)
  5. Moin, ich hab da mal geschrieben und würde euch gern dazu um Rat bitten. Anbei findet ihr meinen Projektantrag mit der Bitte um Feedback. Wenns kompletter Müll ist hätte ich noch ein 2. Projekt das ich machen könnte. Grüße und Danke im Vorraus 1 Thema der Projektarbeit Migration des Datenservers von Windows Server 2003 auf ein aktuell mit Sicherheitsupdates unterstütztes Betriebssystem 2 Geplanter Bearbeitungszeitraum Beginn: XX.XX.XXXX Ende: XX.XX.XXXX 3 Projektbeschreibung Die Stabsstelle IT des XXX ist neben dem täglichen IT-Support an den Standorten XXA und XXB für die Instandhaltung, Wartung und Pflege der IT-Serversysteme verantwortlich. Darüber hinaus koordiniert, plant und leitet sie sowohl interne, als auch standortübergreifende Projekte mit informationstechnischen Bezügen. IST-Zustand Der Datenserver des XXX läuft am Standort XXA auf einem Windows Server 2003 R2 welcher wie alle anderen Systeme auf einem Citrix Xen-Servers virtualisiert wurde. Der Extended-Support für dieses Betriebssystem endete bereits am 14. Juli 2015, dennoch wird dieses System weiterhin täglich von nahezu allen Mitarbeitern als zentraler Datenspeicher benutzt, welcher ihnen Netzlaufwerke und Benutzer-Ordner zur Verfügung stellt. Sicherheitsrisiken in Bezug auf Verlust, Manipulation oder Diebstahl sind folglich als nicht gering einzustufen und erfordern dringenden Handlungsbedarf seitens der verantwortlichen Stabsstelle IT. SOLL-Zustand Ziel dieses Projektes ist die Migration auf ein aktuelleres Betriebssystem mit allen bestehenden Daten, um von aktuellen Sicherheitsupdates sowie besserer Kompatibilität zu anderen Systemen und Services, wie unserem automatisierten Backupsystem zu profitieren. Meine Aufgaben in diesem Projekt sind wie folgt: Analyse und Sicherung der aktuellen Systems Beschaffung, Evaluation, Installation sowie Einrichtung des neuen Systems Importieren der Sicherungen Testen der migrierten Gesamtstruktur Da es sich bei der Projekt um ein System in einer Produktivumgebung handelt, wird das neue System zunächst parallel aufgesetzt und konfiguriert werden damit Störungen durch den Wechsel so kurz wie nur möglich gehalten werden. 4 Projektumfeld Die Planung, sowie die Umsetzung des Projekts erfolgt im Gebäude der XXAa in XXA welche Teil des XXX ist. Ansprechpartner vor Ort ist Herr XXS, Leiter der IT. 5 Projektphasen mit Zeitplanung Phase A – Ausgangssituation 5,0 Stunden - Ist-Analyse 2,0 Stunden - Soll-Analyse 2,0 Stunden - Projektumfeld - Auswahl der geeigneten Hard- und Software 1,0 Stunden Phase B – Ressourcen und Ablaufplanung 4,0 Stunden - Zeitplanung, Personalabsprache 1,0 Stunden - Kosten- und Beschaffungsplanung 2,0 Stunden - Anfertigung eines Beschaffungsvermerks 1,0 Stunden Phase C – Durchführung 14,0 Stunden - Beschaffung von Hard- und Softwarekomponenten 1,0 Stunden - Installation der Hard- und Software 2,0 Stunden - Konfiguration der Hard- und Software 3,0 Stunden - Installation benötigter Software / Serverrollen 2,0 Stunden - Konfiguration als Datenserver 3,0 Stunden - Importieren und Konfigurieren der Sicherungen 2,0 Stunden - Konfiguration des automatisierten Backups 1,0 Stunden Phase D – Projektergebnis und Dokumentation 11,0 Stunden - Soll / Ist Vergleich – Zielsetzung erreicht 1,0 Stunden - Qualitätskontrolle – Testphase 2,0 Stunden - Übergabe an den Projektbetreuer 1,0 Stunden - Erstellung der Dokumentation 8,0 Stunden Gesamter Zeitbedarf 35,0 Stunden

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