Zum Inhalt springen

AnuDi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von AnuDi

  1. Hallo zusammen, ich habe meine Ausbildung zum FiSi 2019 abgeschlossen, habe 2 Jahre bei meinem Ausbildungsbetrieb als Sysadmin gearbeitet und arbeite nun bei einem anderen Arbeitgeber als "Server Administrator". Meine Tätigkeiten liegen in den Bereichen: Windows Server Management (virtuell, physisch), Automatisierung mit Powershell, viel Ticketbearbeitung (Störungsmeldungen, Dienste prüfen, AD, DNS, DHCP management und pflege) und nebenbei durchlaufe ich eine Art "Junior Sysadmin Programm". Mit dem derzeitgen Arbeitsgeber bin ich nicht zufrieden, dass Junior Sysadmin Programm ist zwar eine gute Idee, aber sehr schlecht umgesetzt und organisiert, sodass wir kaum vorankommen und ständig irgendwas noch nachträglich organisiert werden muss. Mit der ganzen Ticketbearbeitung bin ich auch nicht zufrieden, da es sich ständig um die selben Anfragen handelt, die gar nicht in dem Zuständigkeitsbereich meiner Abteilung liegen, sodass ständig nur Ticket Ping Pong gespielt wird, bis sich da jemand mal richtig drum kümmert. Aufgrund meiner Unzufriedenheit schaue ich mich nun natürlich andernweitig um. Ich weiß noch nicht in welche Richtung ich mich als SysAdmin spezialiseren möchte, bisher hatte ich viel spaß an PowerShell, Cloud Administration und SQL. Desweiteren interessiere ich mich für CyberSecurity, aber hier ist mein Fachwissen noch nicht weit genug. Nun stellt sich mir die Frage ob ich mir einen neuen Arbeitgeber suche und versuche dort meine Interessen noch mehr zu erkunden und auszubauen oder ob ich Wirtschaftsinformatik studiere und dort schaue in welche Bereiche ich sonst noch gehen könnte, da das Studium an meiner Wunschuni sehr breit gefächert ist. Zu dem Studium stellt sich mir dann noch die Frage: Lohnt sich das? Ich kann leider nicht so einschätzen wie viel so ein Bachelor auf dem IT Markt wert ist und ob die praktische Erfahrung, die ich in den 3 Jahren sammeln könnte vielleicht sogar mehr wert sein könnte. Hat jemand hierzu Erfahrungen oder Infos? Wenn ja wäre ich sehr dankbar darüber, wenn ihr mir diese mitteilen könntet! Und es würde mich interessieren, ob es auch eine Art Berufsberatung im Bereich IT gibt, dass man sich dort etwas mehr klarheit einholen kann. Viele Grüße
  2. Hallo zusammen, ich mache meine Ausbildung zum Systemintegrator und mache mir gerade Gedanken zu meinem Abschlussprojekt. In der Dokumentation muss es ja eine wirtschaftliche Entscheidung geben. Ist es möglich die kosten der Durchführung des Projekts mit den Kosten der nicht Durchführung zu vergleichen? Als Projekt würde ich gerne einen Prozess bei uns in der Firma automatisieren, aber da der Prozess so spezifisch ist, gibt es keine Software, die ich als vergleich nehmen könnte. VG
  3. Hallo zusammen, ich mache meine Ausbildung zum Systemintegrator und mache mir gerade Gedanken zu meinem Abschlussprojekt. In der Dokumentation muss es ja eine wirtschaftliche Entscheidung geben. Ist es möglich die kosten der Durchführung des Projekts mit den Kosten der nicht Durchführung zu vergleichen?
  4. Moin, ich suche auch alte Zwischenprüfungen mit Lösungen für FiSi. Email: anusan98@live.de LG

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...