Zum Inhalt springen

deleurme

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. GH1: 94% GH2: 98% WiSo: 88% Deutsch: 94% GK: 94% Offizielle Ergebnisse gibt es dann nächste Woche
  2. Eine kurze Google-Suche sagt: Beiträge zur Unfallversicherung trägt der Arbeitgeber zu 100%, ist also korrekt. Die Beiträge zur Pflegeversicherung tragen AG und AN zu je 50%.
  3. In GH1 lag der Fokus schon sehr stark auf IPv6, ich hatte mir das zum Glück in der Vorbereitung intensiv angeschaut. Insgesamt fand ich die Klausur ok. Das UML-Diagramm ist auch nicht schön bei mir, die zu implementierende Klasse war wiederum ok. Warum für die BWL-Aufgabe keine Tabelle vorgegeben war habe ich nicht ganz verstanden, das hat tatsächlich nur Zeit gekostet, kopierbare Formeln wurden aber eigentlich in allen alten Prüfungen verlangt. Die GH2 war mMn "klassisch", die Excel in BWL war zwar sehr umfangreich durch den Kostenvergleich und notwendige Verzweigungen in den Formeln, aber ansonsten auch ok. In SAE und im Netzwerkteil gab es nichts überraschendes, die einzelnen Aufgaben waren gut zu lösen, zeitlich war es aber straff.
  4. Kurz: Ja. Prüfungsinhalte sind unterschiedlich, ob der Lehrplan ähnlich / gleich ist kann ich dir nicht sagen. Vom Ablauf her unterscheiden sich die Prüfungen auch. WiSo ist z.B. eine komplett freie Klausur, (inzwischen) ohne Möglichkeit einen Handlungsschritt zu wählen, in GH1 und GH2 sind ebenfalls immer alle (3) Aufgaben zu bearbeiten.
  5. Wiso war..nennen wir es mal "wild". 60 Minuten waren sehr knapp für die Aufgabenanzahl, mit der Menge an Tabellen, Abläufen und Mindmaps die verlangt war hatte zumindest bei uns auch keiner gerechnet. Immerhin waren einige "geschenkte" Teilaufgaben dabei.
  6. Wenn ich die Frage richtig verstehe: Das ist ja gerade der Sinn von Hashfunktionen. Sie sind Einwegfunktionen, daher kann aus einem vorliegenden Hashwert der Klartext nicht wiederhergestellt werden. "BruteForce" ist grundsätzlich möglich, eben mit RainbowTables o.Ä. Ich empfehle für die Grundlagen bzgl. Funktionsweise und möglichen Angriffen den tatsächlich sehr guten Wikipediaartikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Kryptographische_Hashfunktion Wenn du Kollisionsresistenz, Einwegfunktion usw. im Detail verstehen wllst musst du allerdings etwas tiefer in die Mathematik abtauchen
  7. @BlackListMeX Hast du denn tatsächlich die Prüfungen aus BaWü? Die unterscheiden sich erheblich von allen anderen Bundesländern. SQL finde ich z.B. auf Anhieb in den Prüfungen 17/18 (GH2), 17 (GH1), 16/17 (GH1 & GH2) usw. Die Chance ist sehr groß, dass in mindestens einem Prüfungsteil Querys abgefragt werden. Grundsätzlich kann natürlich alles, gerade in ITSYS ist es schwer, eine Tendenz zu erkennen. Ausser Subnetting/ Netzplanung, das ist der Dauerbrenner. Ein Thema das schon lange nicht mehr abgefragt wurde ist Backup (Medien, Strategien, ...), würde ich mir daher auch genauer anschauen. Generell: gerade in den BAWü-Prüfungen geben dir spätere Teilaufgaben oft schon Hilfe für die ersten Teile einer Aufgabe (Beispiel: ER-Modell gefragt? Ach, weiter unten steht ja ein anderes, die Struktur ist dir also schon vorgegeben ). Viele Grüße und frohes Lernen
  8. Hey, ich bin ebenfalls in der Vorbereitung für die Winterprüfung in BaWü. Für SAE sollten SQL-Querys auf jeden Fall im Schlaf sitzen, zusätzlich ER-Modell und Relationenschreibweise in 3. NF. Darauf lag neben Struktogrammen zu diversen Aufgabenstellungen unser Fokus. Mit viel (viel) Pech kann sich auch eine CSS-Aufgabe o.ä. reinschleichen, selten auch konkreter Code in der unterrichteten Programmiersprache (bei uns JAVA). Generell kannst du bei den Querys enorm Zeit für die anderen Aufgaben reinholen, da selten komplexe Abfragen geprüft werden. Subnetting, Routing und einfache Problemlösung im Netzwerk anhand von Routing-Tabellen und Netzübersicht sind Grundlagen im Bereich ITSYS, entsprechende Aufgaben kann man ebenfalls schnell abhaken und Zeit für die anderen Prüfungsteile (BWL) sparen. Verschlüsselung, Datenschutz und IPv6 werde ich mir definitiv genauer anschauen, ein weiterer Tipp meinerseits wären Storage (SAN, NAS,...), DHCP und VPN. Im Bereich BWL sind Dauerbrenner unter anderem Deckungsbeitrag (auf Papier oder in der Tabellenkalkulation), Industrie- und Handelskalkulation (vorwärts und Rückwärts), Zuschlagskalkulation, Selbstkostenrechnung, Teilkostenrechnung, Vollkostenrechnung etc. Irgendwas zu rechnen gibt es auf jeden Fall immer, meist bleibt es aber bei einer bis zwei Arten der Kalkulation + einigen kleineren Wissensfragen. In Wirtschaft (wird bei uns außerhalb der GA geprüft) lag der Hauptfokus auf Recht, Unternehmensformen etc. Hier habe ich aber noch keine Referenzprüfungen gefunden. Deutsch und GK (solltest du die Prüfungen ablegen müssen) sind quasi geschenkt, hier gibt es keine Auswahlmöglichkeit mehr in den Prüfungen, alle Aufgaben beziehen sich auf eine Quelle und sollten mit etwas Allgemeinwissen gut lösbar sein. Die Materialien geben im Regelfall viel her. 50% der Punkte in der Deutschprüfung werden für Aufgaben zum Text vergeben (Aussagen wahr/falsch, Vergleich Aussagen zwischen Text & Statistik, Rechtschreibfehler korrigieren...), die andere Hälfte ist eine freie Schreibaufgabe zum Thema. Hierfür sollte man die Struktur eines Geschäftsbriefs kennen, es kann aber z.B. auch ein Forenpost gefordert sein. Für die GH1 (IT-Bereich) hast du die meisten Themen ja schon auf dem Schirm, die GH1 ist im Regelfall (den alten Prüfungen nach zu urteilen) eher etwas "flacher" gehalten, die Themengrundlage ist aber ähnlich. Gerne auch alle Erkenntnisse deinerseits hier teilen Viele Grüße

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...