Zum Inhalt springen

BlackListMeX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

BlackListMeX hat zuletzt am 6. Oktober 2018 gewonnen

BlackListMeX hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo, bin ebenfalls auf der Suche nach Prüfungen der letzten 1 - 3 Jahre für Baden Württemberg. Freu mich auf alles, was kommt robin[at]filder.cloud Grüße und viel Erfolg an Alle!!! Robin
  2. Sorry, dass ich mir so lange Zeit gelassen habe zum Antworten. Hab nun die SQL Basics drauf - hoffe, das reicht für die Prüfung... Kannst Du mir die BW-Prüfungen zukommen lassen? Könnte Dir im Austausch drei nicht BW-Prüfungen geben.
  3. Moin, und danke Euch beiden für die Antworten. @deleurme Ich hoffe Du liegst falsch und CSS o.ä. kommt nicht dran ? Mit Java könnte ich wenigstens noch ein paar Trostpunkte holen. In den Prüfungen der vergangenen Jahre habe ich nur eine Aufgaben mit SQL-Querys gesehen. Deshalb habe ich das Thema komplett vernachlässigt. Aber wenn Du sagst, "sollte im Schlaf sitzen", dann lerne ich wohl noch kurz bisschen SQL... Die anderen Themen, die Du ansprichst, habe ich auch auch dem Schirm: Verschlüsselung (sym/asym), Datenschutz (DSGVO), IPv6, SAN, NAS, DHCP, VPN (-> besonders IPsec)... Zusätzlich bereite ich mich noch auf folgende Themen vor: Umrechnen Dezimal/Binärpräfix (MB vs MiB), Berechnung von Datengrößen und Übertragungsdauer im Netzwerk, und alles was mit Zahlensystemen zu tun hat. Also Berechnung von Binär, Hexadezimal und Dezimal - vorwärts und rückwärts. Bei der Durchsicht der letzten Prüfungen sind mir noch ein paar Themen aufgefallen, die gehäuft vorkamen: USB2 vs. USB3, RAID, USV, IMAP/POP3, WLAN, HTTP. Aber das sind ja eher "die üblichen Verdächtigen". Danke für den Austausch und viel Erfolg
  4. Hi Leute, ich mache diesen Winter die FiSi-Prüfung als externen Prüfling. Wie ihr wisst, ist das Lernfeld riesig und ihr habt Euren Input in den letzten drei Jahren aus der Berufsschule erhalten. Da mir das komplett fehlt, fehlt mir auch ein wenig das Gespür dafür, was in der diesjährigen Prüfung so dran kommen könnte. Ich habe mir die Prüfungen der letzten Jahre besorgt. Eine klare Schnittmenge an Themen ist da zu erkenne: Netzwerk, IP, DNS, Routing, VLAN, Subnetting, IPv6, Übertragungsraten im Netzwerk, berechnen, IPsec, RAID.... also, die typischen GA1-Themen Aber dann kommt GA2 - da habe ich ja echt bisschen Respekt vor. Hier kommt es mir so vor, als ob die möglichen Themen unendlich wären - und egal, was ich lerne, in der nächsten Prüfung kommt wieder ein komplett neues Thema. Und bei allem, was mit Marketing, Markt, Kalkulation, Betrieblichen Berechnungen zu tun hat, fällt es mir nicht leicht, Spaß daran zu finden - und ohne Spaß ist alles blöd Daher meine Frage: Gibt es in den Berufsschulen in BaWü Schwerpunktthemen (Hauptsächlich außerhalb der IT-Themen), die die Lehrer in letzter Zeit besonders oft, oder intensiv behandelt haben? Bin über jeden Hinweis dankbar# Grüße Robin
  5. Bin ebenfalls an FiSi Prüfungen, am besten inkl. Lösungen, der letzten Jahre interessiert. balcklistme@outlook.de Danke und Grüße Robin
  6. Hi Zusammen, ich bereite mich als externer Prüfling auf die Prüfung FISI Winter 2018 vor. Wie einigen anderen hier im Forum auch, bereiten mir die Themen UML, ER-Modell, Struktogramm/PAP, (EPK, Netzplan nerven auch) etwas Probleme. Muss denn wirklich so viel Overhead gelehrt werden? Naja, darüber kann man ja an anderer Stelle diskutieren. Meine Frage an Euch: Wisst Ihr, wo in den jeweiligen Prüfungen(SI/AE) die Themen abgegrenzt werden? Muss ich UML und ER-Modell im selben Umfang beherrschen, wie die AE´ler? Grüße und danke vorab Robin

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...