Zum Inhalt springen

FISI / FIAE - Abgrenzung in Prüfung


Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen,

ich bereite mich als externer Prüfling auf die Prüfung FISI Winter 2018 vor. 

Wie einigen anderen hier im Forum auch, bereiten mir die Themen UML, ER-Modell, Struktogramm/PAP, (EPK, Netzplan nerven auch) etwas Probleme. Muss denn wirklich so viel Overhead gelehrt werden? Naja, darüber kann man ja an anderer Stelle diskutieren.

Meine Frage an Euch: Wisst Ihr, wo in den jeweiligen Prüfungen(SI/AE) die Themen abgegrenzt werden? Muss ich UML und ER-Modell im selben Umfang beherrschen, wie die AE´ler? 

Grüße und danke vorab

Robin

 

 

Bearbeitet von BlackListMeX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir angesprochenen Themen sind eher in der GA1 der Anwendungsentwickler zu finden. Obwohl in der GA2 auch mal das ein oder andere ERM, SQL-Abfragen oder sogar ein bisschen Pseudocode drankommen kann (wie in den letzten Prüfungen). Letztlich muss sich jeder ITler mit allen Themen auskennen, also die Anwendungsentwickler auch mit Netzwerktechnik. Aber das Niveau ist dann eher oberflächlich.

So im Detail wie die Anwendungsentwickler wirst du also UML usw. als FISI nicht beherrschen müssen. In der GA1 der Anwendungsentwickler sind z.B. regelmäßig Algorithmen für 25 Punkte zu entwickeln. In der GA2 ist das dann eher eine kleine Funktion mit einer Schleife oder if-Abfrage für 10 Punkte.

Schau dir am besten die Prüfungen der letzten Jahre an und du wirst selbst sehen, welche Anforderungen gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...