Zum Inhalt springen

MrRobot

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Ja gut, die meisten Bilder gehören mir bzw. wurden halt mit dem Firmenaccount gekauft, lediglich Logos von Softwareherstellern habe ich mir direkt geholt. Dann werd ich wohl zur Sicherheit als letzte Seite das Verzeichnis einbauen und bei nachfrage anzeigen ?
  2. Hallo, ich wollte mal wissen ob ich bei meiner Präsentation zwingend ein Quellenverzeichnis mit angeben muss? Ich nutze zwar Bilder die unsere Firma über einen Stock Account gekauft hat, aber inwiefern juckt das die Prüfer überhaupt sowas am Ende zu sehen? Ich weiß zwar dass das einfach nur eine Liste mit Links ist, aber irgendwie finde ich die nutzlos, vor allem wenn ich sowieso als Zielgruppe meiner Präsentation die Geschäftsleitung meiner Firma angebe und die Interessiert sowas erst recht nicht. Nur weiß ich halt nicht ob sowas dann am Ende negativ in die Präsentation einfließt?
  3. Also ich hab tatsächlich nochmal bei der IHK angerufen (beim ersten mal gabs leider nur ungenaue Auskunft), diesmal war eine neue Dame am Telefon die zu mir meinte die 10-15 Seiten seien keine Pflicht, sondern nur eine ungefähre Angabe. Wenn die Dokumentation mehr enthält und es alles sinnvoll ist, ist das komplett okay wenn 2-3 Seiten mehr vorhanden sind. Bei 5-10 wird dass dann jedoch etwas kritisch gesehen. Somit sollte es dann bei mir doch noch passen
  4. Also ich hab nochmal alles versucht und bin auf insgesamt 37 Seiten runter, wobei die so aufgeteilt sind: 1 - Deckblatt 2-3 - Inhaltsverzeichnis 4-5 - Glossar 6 - Abbildungen / Tabellen Verzeichnis 7-22 - Inhalt 22-23 - Verwendete Ressourcen + Eidesstattliche Erklärung (gehört das zum Inhalt?) 24-36 - Anhang 37 - Abschlussdeckblatt (keine Ahnung wie das heißt ^^) Meint Ihr dass das so durch geht?
  5. Moin, ich wollte man nachfragen wie die IHK so beim überschreiten der Seitenanzahl grundsätzlich reagiert? Wird da viel abgezogen, oder schauen sie es sich tatsächlich an und entscheiden erst danach ob die Überschreitung sinnvoll ist bzw nicht angebracht? Ich gebe meine Doku der IHK Stuttgart ab und die schreiben: Also sollte man max. 30 Seiten haben, ich dagegen komme auf 40. Und ich hab wirklich schon gekürzt wo es geht, aber noch mehr rausnehmen würde viele Dinge aus dem Kontext werfen. Wobei ich noch sagen muss das ca. 6 Seiten bei mir Deckblatt, Inhaltsverzeichnis, Glossar und Abbildungs-/Tabellenverzeichnis sind. Zählen die mit zum Inhalt? Wenn man nämlich nur rein meinen Text nimmt, der die Software usw erklärt, kommt man auf ca. 15-16 Seiten, in der finalen Doku ist das alles natürlich halt etwas verteilt, mal hört eine Seite bei 3/4 auf, weil der nächste Punkt beginnt, mal nehmen gestalterische Elemente etwas Platz ein usw. Und ja, bei den Anhängen habe ich tatsächlich 16 drin, wobei ich da auch ungern noch etwas rausnehmen würde. Ich weiß es empfiehlt sich immer bei der IHK anzurufen, aber leider gabs da keine wirklich aussagekräftige Auskunft, daher hoffe ich vielleicht auf einen Erfahrungsbericht von jemand der auch schon mal vor dem gleichen "Problem" stand :D
  6. Hallo, ich hab 'ne ziemlich doofe Frage, aber ich will einfach 100% sicher sein, nicht das ich es am Ende doch falsch mache. Bei der IHK-Stuttgart steht in der Online-Abgabe-Anwendung dass die Abgabe der Projektdoku verbindlich bis 04.06.2018 passieren muss. So, heißt das ich muss die Doku bis spätestens 03.06.2018 23:59:59 abgeben? Oder habe ich noch den Montag (04.06) bis 23:59:59 um an meiner Doku zu feilen? Ich will da nur wirklich sicher gehen dass ich das richtig verstehe, nicht dass ich da dann am Ende noch einen Abzug bekomme :s Danke schon mal
  7. Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage zur Dokumentation. Und zwar wollte ich mal wissen ob es okay ist meine geschriebenen Texte aus dem Projektantrag auch in der Dokumentation zu verwenden? Mir geht's da aktuell hauptsächlich um die IST und SOLL-Analyse. Die habe ich recht ausführlich im Antrag schon beschrieben, aber darf/sollte ich das 1:1 in der Doku verwenden? Also ich werde natürlich die Soll/Ist noch erweitern, aber mir stellt sich da jetzt die Frage: soll ich es komplett neu schreiben oder juckt das die Prüfer gar nicht ob ich es im Antrag und in der Doku gleich habe?
  8. Ja klar, also dass da Fragen 1:1 in der 18er Prüfung vorkommen wie in den alten Prüfungen glaub ich nicht und bereite mich auch nicht vor dass das passiert. Mir geht's da eher um die Themen die so grundsätzlich gewählt werden. Ich hab schon einige Prüfungen gemacht und die allgemeine Struktur ist mir da mittlerweile klar, wie die Fragen gestellt werden, wie meine Antworten gegeben werden sollten usw. Aktuell nutze ich halt die Prüfungen von 2012 bis 2017 eher darum mir paar Knackthemen rauszusuchen wo ich definitiv Probleme habe.
  9. Moin Leute, mal eine kurze Frage bzw Einschätzung von euch: welche Prüfungen (also ab welchem Jahr) würdet ihr nehmen um euch für die Prüfung 2018 vorzubereiten? Aktuell lerne ich mit den Prüfungen von 2012 bis 2017, meint ihr diese Zeitspanne ist angemessen und aktuell? Oder ist 2012 z.B. schon zu weit weg das Aufgaben darin wohl eher selten / gar nicht mehr in der 2018er vorkommen könnten? Beste Grüße
  10. Hallo, ich suche ebenfalls Prüfungen von 2015 bis 2017. GA1+2 und wenn möglich natürlich mit Lösungen Bedanke mich schon mal herzlichst! black_versus@hotmail.de Viele Grüße!
  11. Ach okay, das hätte ich ja dann sowieso gemacht sobald das Projekt fertig wäre, hatte mich jetzt nur etwas verwirrt weil das in der E-Mail so klang als solle ich jetzt schon Code einfügen. Merci für die Antwort
  12. Hallo, vor knapp 3 Wochen habe ich meinen Projektantrag abgegeben und nun heute die Antwort erhalten. Erstmal abgelehnt weil das Projekt-Umfeld nicht detailliert genug ist, naja kein Problem kann ich ja erweitern. Nur schreiben die in ihrem letzten Satz auch: Bitte legen Sie SourceCode-Auszüge Ihrer Dokumentation bei So, sie wollen also SourceCode haben, aber ich hab doch gar keinen? Mein Projekt fange ich erst an wenn es angenommen wurde, bis dahin existiert es nur auf Papier und ich hab keinen Code. Daher frag ich mich grad was ich ihnen da mitgeben soll. Also mein Projekt wird in einer interne Intranet-Software eingebaut, von dieser könnte ich ihnen Codeschnipsel geben, aber irgendwie ergibt sich mir da kein Sinn Weiß einer vllt was genau sie damit meinen?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...