Zum Inhalt springen

Michael86

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Hallo Zusammen, Mich würde eure Meinung interessieren zum Thema Umschulung oder Weiterbildung. Zur Situation: Ich bin 31 Jahre alt und bin ausgebildeter FISI seit 2011 und habe auch in diesem Beruf gearbeitet. ein Interesse galt aber sowohl schon in der Ausbildung und auch danach sehr der Programmierung. Vor meiner Ausbildung war das für mich immer eher langweilige und mühselige "Tastenklimperei" die mich, so auf mich allein gestellt, eher wenig interessierte. Erst während der Ausbildung merkte ich dann das mir das eigentlich schon ziemlich Spaß macht. Ich konnte allerdings den Ausbildungsweg nicht einfach wechseln, da ich SaZ bei der Bundeswehr war/bin und ich bei meiner Verpflichtung zugewilligt hatte die Ausbildung zum FISI zu machen und später in diesem Beruf eingesetzt zu werden. Somit habe ich dann seit dem ein Server-Client Netz für den mobilen Einsatz zusammen mit anderen Admins eingerichtet/betreut. Während der letzten Jahre habe ich dann aber die Zeit und die Möglichkeit gefunden mehrere Lehrgänge im Bereich der Programmierung zu besuchen. Diese waren im Bereich Java und C++. Ich habe somit Grundkenntnisse in beiden Sprachen erworben. Ich habe nun ein Studium in Informatik angefangen und bin im 2. Semester. Ich habe allerdings schon zum Ende des Ersten Semesters feststellen müssen, dass ich nicht fürs Studium geschaffen bin oder einfach zu alt bin als dass ich mir den ganzen doch recht breit gefächerten Stoff einverleiben könnte. Es liegt wohl auch daran das ich mehr der "Unterrichts-" als der "Vorlesungstyp" bin. Ich befinde mich derzeit im so genannten vollzeit BFD* und habe nun quasi 1 Jahr schon mal verplempert ? Ich habe noch insgesamt knappe 3 Jahre für Fort-/Weiterbildungen oder Umschulungen. Nun die Frage was zu tun ist... Sollte ich lieber mit einer Umschulung und danach, sofern noch Zeit vom BFD übrig ist, weitere Fortbildungen machen oder aber als FISI Lehrgänge im Bereich Programmierung Besuchen und mich später damit Bewerben? Hat vielleicht jemand Erfahrungen ob man als FISI auch als "vollwertiger" Programmierer anerkannt wird und auch auf dem Stellenmarkt eine Chance hat? Vielen Dank schon mal im Voraus für Antworten zum Thema. * vollzeit BFD bzw BFD: Als Soldat auf Zeit(SaZ) hat man am Ende seiner Dienstzeit und darüber hinaus Anspruch in Form von Zeit und Geld auf Weiter-/Fortbildungen, Umschulungen, etc. um den Wiedereinstieg in die zivilberufliche Arbeitswelt zu erleichtern bzw. zu ermöglichen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...