Zum Inhalt springen

hackepeter

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Liebe Fachinformatiker, ich bin seit über 10 Jahren in der Webentwicklung inkl. Systemadministration tätig und habe nie eine entsprechend Ausbildung absolviert. Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken die Externenprüfung zum FIAE bei meiner zuständigen IHK abzulegen. Leider musste ich bei der Recherche feststellen, dass in Baden-Württemberg (BW) ganz andere Prüfungen geschrieben werden als im Rest Deutschlands. So sind die von mir bereits erworbenen Prüfungstrainer und bisherigen Prüfungen des U-Form Shops sicher nicht nutzlos aber gewissermaßen unpraktikabel. Auf der aktuell vermutlich wichtigsten Infoseite zu den Prüfungen in Baden-Württemberg unter http://it-pruefungsbuch.mezdata.de/ kann man sich zwar über die geprüften Themen der letzten Jahre informieren aber keine aktuellen Prüfungen bestellen oder herunterladen. Das dort vorgestellte Prüfungsbuch mit den Prüfungen aus "2008 Sommer bis 2010 Sommer" ist doch schon sehr alt und konnte ich auch nur mit viel Glück gebraucht über einen Marktplatz erwerben. Offiziell bietet es der Verlag nicht mehr an. Ich sehe so kaum eine Chance mich gleichberechtigt mit externen Prüflingen aus anderen Ländern vorzubereiten. Diese haben stets aktuelles Lern- und Prüfungsmaterial, wo wir Baden-Württemberger auf knapp zehn Jahre alte Prüfungen zurückgreifen müssen. Meine Frage ist nun, wie das andere Externe in BW angegangen sind und gemeistert haben und wo man die offiziellen BW-Prüfungen finden und erwerben kann? Geht das in BW nur exklusiv mit Zugang zur Berufsschule und/oder in Zusammenarbeit mit der IHK? Danke vorab und viele Grüße, hackepeter

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...