Zum Inhalt springen

Externenprüfung in Baden-Württemberg (FIAE)


hackepeter

Empfohlene Beiträge

Liebe Fachinformatiker,

ich bin seit über 10 Jahren in der Webentwicklung inkl. Systemadministration tätig und habe nie eine entsprechend Ausbildung absolviert. Nun spiele ich schon länger mit dem Gedanken die Externenprüfung zum FIAE bei meiner zuständigen IHK abzulegen.

Leider musste ich bei der Recherche feststellen, dass in Baden-Württemberg (BW) ganz andere Prüfungen geschrieben werden als im Rest Deutschlands. So sind die von mir bereits erworbenen Prüfungstrainer und bisherigen Prüfungen des U-Form Shops sicher nicht nutzlos aber gewissermaßen unpraktikabel.

Auf der aktuell vermutlich wichtigsten Infoseite zu den Prüfungen in Baden-Württemberg unter http://it-pruefungsbuch.mezdata.de/ kann man sich zwar über die geprüften Themen der letzten Jahre informieren aber keine aktuellen Prüfungen bestellen oder herunterladen. Das dort vorgestellte Prüfungsbuch mit den Prüfungen aus "2008 Sommer bis 2010 Sommer" ist doch schon sehr alt und konnte ich auch nur mit viel Glück gebraucht über einen Marktplatz erwerben. Offiziell bietet es der Verlag nicht mehr an.

Ich sehe so kaum eine Chance mich gleichberechtigt mit externen Prüflingen aus anderen Ländern vorzubereiten. Diese haben stets aktuelles Lern- und Prüfungsmaterial, wo wir Baden-Württemberger auf knapp zehn Jahre alte Prüfungen zurückgreifen müssen.

Meine Frage ist nun, wie das andere Externe in BW angegangen sind und gemeistert haben und wo man die offiziellen BW-Prüfungen finden und erwerben kann? Geht das in BW nur exklusiv mit Zugang zur Berufsschule und/oder in Zusammenarbeit mit der IHK?

Danke vorab und viele Grüße,
hackepeter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 10 Stunden schrieb Jens_Mander:

War bei mir 2011 auch so.

Vielleicht war das damals so? Zumindest haben die externen bei uns die BW Prüfungen mit uns mitgeschrieben und eben nicht die Prüfung, welche die restlichen Bundesländer hatten. Zur Info dazu, ich habe dieses Jahr die Prüfung gemacht, sprich Sommer 2018 - also recht aktuell :) 

Bearbeitet von Goldeneye
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Goldeneye:

Vielleicht war das damals so? Zumindest haben die externen bei uns die BW Prüfungen mit uns mitgeschrieben und eben nicht die Prüfung, welche die restlichen Bundesländer hatten. Zur Info dazu, ich habe dieses Jahr die Prüfung gemacht, sprich Sommer 2018 - also recht aktuell :) 

Das ist echt schade. Ich fand, dass die bundeseinheitlilchen Prüfungen in den Musterantworten weniger fehlerhaft waren und somit, bei guter Vorbereitung besser zu bestehen sind.

Aber ich saß auch mit den "normalen" BW- Prüflingen in der gleichen Prüfung und hatte halt nur die anderen Fragebogen.

 

Viele Grüße

 

z.B. Jens Mander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...