Zum Inhalt springen

dau199

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle Inhalte von dau199

  1. Hallo miteinander, seit nun relativ genau einem halben Jahr arbeite ich nun in einer ca. ~250 Mann Firma als einziger IT-Systemadministrator (Es gibt auch keine weiteren IT'ler). Nun steht das erste Mitarbeitergespräch mit meinem Vorgesetzten an und er möchte auch wissen, wie ich mich weiterbilden möchte. Unsere IT-Landschaft besteht im wesentlichen aus (noch) Windows Server 2008 R2 Servern und einem Exchange welche ich demnächst in neuere Versionen migrieren möchte virtualisiert auf Basis von VMWare auf 3 HP Server. Als Firewall haben wir Sophos im Einsatz. Außerdem wird SAP bei uns durch den Mutterkonzern eingeführt, wo ich allerdings recht wenig damit zu tun haben werde. Zwar als Keyuser andere Benutzer anlegen und Rechte vergeben, dass war es aber vermutlich auch schon. Nun meine Frage: Ich möchte natürlich gerne eine Weiterbildung / Zertifizierung machen, die mich auch möglichst weiter bringt und auch in der Branche angesehen ist. Was würdet ihr mir empfehlen? Im Sinn hatte ich etwas in Richtung Cloud (Microsoft Azure) oder ähnliches, da es denke ich die Zukunft sein wird und ich unser Unternehmen auch in ferner Zukunft (teilweise) in der Cloud sehe. Meint ihr das macht Sinn oder doch lieber etwas bestehend auf der Hardware / Software die wir bereits im Einsatz haben? Bitte falls möglich auch angeben, wo man solche Schulungen / Zertifizierungen machen kann. Vielen Dank!
  2. Ich wollte nur einmal kurze Rückmeldung geben (vielleicht ist ja jemand in einer ähnlichen Situation). Ich habe mich als FiSi beworben und nun einen Vertrag als IT-Systemadministrator bei einer ca. 150-200 Mitarbeiter Firma (vorher. 3-5 Mann Systemhaus) erhalten und unterschrieben (ist eigentlich die Tätigkeit die ich bisher sowieso schon die ganze Zeit gemacht hatte). Ich denke viel besser hätte es für mich gar nicht laufen können. Damit gehe ich in der Karriereleiter einen Schritt nach oben, was auch ein für mich DEUTLICH höheres Gehalt mit sich zieht und mehr vor allem FESTEN Urlaub habe ich auch. Die Firma ist bisher selbst von einem Systemhaus betreut worden und möchte nun eine eigene IT aufbauen wo ich nun eben der erste Ansprechpartner sein werde. Das mit der Programmierung werde ich erstmal in meiner Freizeit weiterhin verfolgen.
  3. Hallo alle miteinander, ich arbeite seit nun ca. 8 Jahren als FiSi (bin 26 Jahre alt) in dem Betrieb der mich auch damals ausgebildet hat. Allerdings gefällt es mir dort nicht mehr aus verschiedenen Gründen (nicht die Tätigkeit selbst, die mache ich gerne). Ich hatte mich damals sowohl als FiSi als auch als FiAe beworben gehabt. Schon immer hätte ich eigentlich lieber FiAe gemacht, hatte dann aber auch unter Zureden meiner Eltern mich für die mir angebotene Stelle zum FiSi entschieden. Nun wo ich sowieso am überlegen bin mir eine neue Firma zu suchen (wie gesagt, mir macht auch meine jetzige Tätigkeit als FiSi Spaß), überlege ich mir ob ich vielleicht nicht trotzdem in die Schiene zum FiAe umschwenken sollte. Ist das so üblich? Stelle ich mir das zu einfach vor? Muss ich dann wieder in die Berufsschule und meinen Abschluss machen? (Die Berufsschule ist ja 1. & 2. Jahr komplett gleich) Wie seht ihr das, welche Möglichkeiten gibt es und was würdet ihr an meiner Stelle tun? Danke :)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...