Zum Inhalt springen

IT-Systemadministrator Weiterbildung / Zertifikate


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

seit nun relativ genau einem halben Jahr arbeite ich nun in einer ca. ~250 Mann Firma als einziger IT-Systemadministrator (Es gibt auch keine weiteren IT'ler). 

Nun steht das erste Mitarbeitergespräch mit meinem Vorgesetzten an und er möchte auch wissen, wie ich mich weiterbilden möchte.

Unsere IT-Landschaft besteht im wesentlichen aus (noch) Windows Server 2008 R2 Servern und einem Exchange welche ich demnächst in neuere Versionen migrieren möchte virtualisiert auf Basis von VMWare auf 3 HP Server. Als Firewall haben wir Sophos im Einsatz. Außerdem wird SAP bei uns durch den Mutterkonzern eingeführt, wo ich allerdings recht wenig damit zu tun haben werde. Zwar als Keyuser andere Benutzer anlegen und Rechte vergeben, dass war es aber vermutlich auch schon.

 

Nun meine Frage:

Ich möchte natürlich gerne eine Weiterbildung / Zertifizierung machen, die mich auch möglichst weiter bringt und auch in der Branche angesehen ist.

Was würdet ihr mir empfehlen? Im Sinn hatte ich etwas in Richtung Cloud (Microsoft Azure) oder ähnliches, da es denke ich die Zukunft sein wird und ich unser Unternehmen auch in ferner Zukunft (teilweise) in der Cloud sehe.

Meint ihr das macht Sinn oder doch lieber etwas bestehend auf der Hardware / Software die wir bereits im Einsatz haben?

Bitte falls möglich auch angeben, wo man solche Schulungen / Zertifizierungen machen kann.

 

Vielen Dank! 

Bearbeitet von dau199
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast quasi die freie Auswahl an Zertifikaten, die dir potentiell was bringen können.

Wenn ihr hauptsächlich Microsoft nutzt ist Azure grundsätzlich sinnvoll für die Zukunft, allerdings baut das auf alle darunter liegenden Microsoft Technologien auf, und das sind quasi fast alle.

Für die reine Systemadministration finde ich den MCSA Server (Gibt es 2019 schon? Ansonsten 2016) sinnvoller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung