Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Kira63

Mitglieder
  • Registriert

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivität

  1. Danke
    Also ich habe beides durch, Fachhochschul-Mathe und Uni-Mathe (sowohl in Bachelor- als auch Diplom-Studiengängen), und konnte in den MINT-Fächern ehrlich gesagt nicht wirklich die von dir genannten Unterschiede feststellen. Mag auch immer eine Frage der (Fach-)Hochschulen sein, aber gerade durch die Bachelor-Abschlüsse gibt es da, meiner Erfahrung nach, nicht mehr so gravierende Unterschiede.
    Zum Thema an eine FH zu wechseln, bleibt aber auch anzumerken, dass in manchen Regionen die Fächer jeweil nur von FH/TH oder Uni angeboten werden und man dann weiter weg ziehen müsste.
    Wir reden hier vom ersten Semester, oder? Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, würde ich erst einmal schauen so etwas wie Nachhilfe zu bekommen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele, die behaupten eine Niete in Mathe zu sein, nur ein Problem damit hatten, wie das Wissen vermittelt wurde.
    Die Sache ist ja nicht, dass du das Gefühl hast, das Falsche zu studieren, sondern dir ein Fach Probleme bereitet. Letzten Endes musst du selber entscheiden, ob du weiter machst oder nicht. Aber es wäre auch schade, wenn du es jetzt abbrichst, um in 5 Jahren dann doch zu denken "Hätte ich doch mal..." und du dann doch wieder studieren gehst, da es in der Softwareentwicklung/als Programmierer doch immernoch die geeignetste Weiterbildung für den Arbeitsmarkt ist, wenn man sich nicht auf ein Spezialgebiet/eine Programmiersprache versteifen möchte.
    Bei den anderen Weiterbildungsmöglichkeiten müsstest du erst einmal wissen, wo du hin möchtest (Softwareentwicklung, Projektleitung, Datenanalyse,...), damit man eine geeignete Weiterbildung empfehlen kann. Und dafür ist es, vor Beginn der Ausbildung, meiner Meinung nach, sowieso noch viel zu früh.
  2. Danke
    Ich habe Chemie (Diplom) zwei Semester an einer Uni studiert, habe Elekrotechnik(Diplom) 6 Semester an einer FH studiert, mein Bruder hat Informatik(Bachelor) an einer Uni studiert (da habe ich also auch einiges von mitbekommen) und ich studiere aktuell W-Inf. (Bachelor) an einer TH im 5. Semester. Habe also immer alle Mathe-Module gemacht und kann daher, denke ich, schon sagen, dass es inhaltlich nie gravierende Unterschiede gab, lediglich die Dozenten besser oder schlechter waren. Beweise mussten wir z.B. immer führen (können) und waren jetzt im W-Inf. Studium sogar am meisten vertreten.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.