Zum Inhalt springen

BobbyJean

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    25
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von BobbyJean

  1. mach dir nicht zu viele Sorgen, ich war auch sehr nervös davor (bei mir lagen zwischen schriftlicher Prüfung und Fachgespräch mehrere Monate deswegen war dann irgendwie ein bisschen die Luft raus und ich hatte nicht mehr so viel Lust nochmal viel für's Fachgespräch zu tun).
    Das war dann aber im Großen und Ganzen sehr entspannt. Wenn dir die Fragen Angst machen versuch auf jeden Fall deinen Vortrag so lange wie möglich (bei uns brechen sie nach 18 Minuten ab) zu halten (lass dir Zeit falls er kurz ist), dann haben sie danach nur noch 12 Minuten um dir Fragen zu stellen und wenn du dich wie beschrieben mit den "verwendeten Fachbegriffen" beschäftigt hast, wirst du da gut durchkommen, das waren bei mir bestimmt 60-70% der Fragen (also z.B. du erwähnst "Pflichtenheft/Lastenheft" in deiner Doku --> Fachgespräch: "Was ist ein Pflichtenheft und was ist ein Lastenheft?"), der Rest war sehr allgemein und oberflächlich, selbst wenn ich mal was nicht wusste konnte ich da irgendwie improvisieren und das akzeptieren die dann auch.
     

  2. vor 10 Stunden schrieb Phillip7:


    1. An zwei Tagen passieren 2 Dinge gleichzeitig

    2. Natürlich ist das Notebook das schlechteste, da kleinster Bildschirm und somit viele Anwendungen im Vergleich zum PC-Bildschirm und All in One Gerät , nicht so übersichtlich dargestellt werden.

    stimmt das war auch noch ne Vorgabe, aber selbst dann war man in der Gestaltung der restlichen Teilprojekte recht frei und es haben sich nochmal welche überschnitten bei mir, weil man sonst nicht hingekommen ist mit der Anzahl der Tage (wie gesagt ein Teilprojekt war ja vorgegeben, da durften keine anderen gleichzeitig stattfinden)

  3. Guten Morgen,

    ich wollte mal nach Feedback fragen, da meine Gehaltsverhandlung bald ansteht (mir wurde bereits signalisiert, dass ich im Unternehmen bleiben soll).

    Zu mir:

    Alter : 28
    Wohnort: München
    letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE (Winter 2019/20)
    Berufserfahrung: -
    Vorbildung: Mittlere Reife
    Arbeitsort: München
    Grösse der Firma: ca. 40 Mitarbeiter
    Branche der Firma: Softwareentwicklung und Consulting
    Arbeitsstunden pro Woche: 40
    Anzahl der Gehälter: 12
    Anzahl der Urlaubstage: 27
    Sonder- / Sozialleistungen: -

    Im letzten Berufsschulblock wurden bei uns in der Klasse die Einstiegsgehälter diskutiert und einige haben verraten, was für Übernahme Angebote sie bekommen haben (arbeiten alle in München).

    Ich hab ganz schön gestaunt muss ich sagen, der Großteil hat über 40.000 (brutto) als Einstiegsgehalt angeboten bekommen. Die arbeiten teilweise für große Firmen, aber trotzdem hat mich das überrascht. Unsere Firma ist deutlich kleiner, deswegen bin ich da schon realistisch was den Einstieg angeht aber ich hätte schon gern 35.000 muss ich sagen, freue mich über euer Feedback, ob ihr das realistisch findet.

    Zu meinem Aufgabenbereich (dieser war sehr vielfälltig, man ist so ein bisschen "Mann für Alles" bei uns?
    Second-Level-Support und Third-Level-Support (hier ging es vor allem ums Abarbeiten von Tasks, die Kunden gesetzt haben, das war meine Hauptaufgabe, also Fehler im System analysieren, beseitigen und langfristige Lösungen finden falls es sich um einen allgemeinen Fehler in unserer Software handelt), kleinere Programieraufträge (von Kunden), Überwachung und Fehlerbeseitigung bei firmeninternen Vorgängen (sowohl was unsere Hardware (vom Server bis zu den Laptops der Mitarbeiter) aber auch was die Vorgänge bei unseren Softwarelösungen angeht), Setup von diversen Schnittstellen und ebenfalls deren Überwachung.... Vielen Dank schon mal

  4. Am 28.11.2019 um 21:11 schrieb Daj:

    Also, zweiter Versuch (nach  Xivonaut) rückerinnernd Aufgaben zu sammeln:

    GA1:

     

    1. Nutzwertanalyse zum Vergleichen zweier Softwares [wie verdammt nochmal lautet der Plural von Software auf Denglisch? Softwaren?]: denke dir fünf (?) sinnvolle Kriterien aus, sinnvolle Gewichtungen dazu und Punkte und berechne die gewichteten Punkte und die Gesamtpunktzahl beider. Sag, welche die Nutzwertanalyse gewinnt (oder war das GA2?) [?P]
      + Anforderungen sammeln (zu was?) (Projektmanagement) [?P]
      + vier Aspekte der Sachebene & Beziehungsebene eines Kick-Off Meetings (oder war das GA2?) [?P]

       

    2. Programmieren (vermutlich kein Sequenzdiagramm??) (zu welchem Thema, welcher Frage?) [25P?]

       

    3. Zustandsdiagramm (Zu was? Welche Zustände? Welche Trigger?...) [16P?]
      + bisschen Pseudocode zu vorgegebenem Klassendiagramm (Zu was?) [?P]

       

    4. Normalisierung (oder war Normalisierung HS 3?) Thema: Fahrradreparatur; Anfang (quasi nullte Normalform...): RadId, RadTyp, Datum, ReparaturId, Reparatur (Bremse, Platten flicken o.Ä.), MaId, MaName, ... (oder so ähnlich?)  [25P]

       

    5. SQL-Abfragen Thema: Fahrradverleih (?) (Welche Tabellen? Welche Abfragen?) [?P]

       

    GA2:

     

    Hier erinnere ich mich nur an einzelne Aufgaben, nicht zu welchem Handlungsschritt sie gehören:

     

    1.    Ein Organigramm fertig zeichnen, sagen welchem Organisationstyp es am ehesten entspricht. [?P]
    + Einen (?) Vorteil (oder einen Nachteil?) einer dargestellten Matrix-Organisation (zu was?) für einen Projektleiter und einen Nachteil (oder einen Vorteil?) für einen untergeordneten Mitarbeiter nennen. [?P]
    + Sich selbst (zwei Aufgaben vorher wurde gesagt, wer man selber in der Organisation ist) in der Matrixorganisation identifizieren. . [?P] (?HS)

     

    2.    Ein Gantt-Diagramm mit Kreuzen füllen. Es begann mit Kick-Off-Meeting, beinhaltete „Messeprodukte entwerfen“, „Messe(präsentation?) entwerfen“, (...?) bestellen, Schulung des Messeteams, Durchführung des Messeauftritts, Nachbereitung (?) [?P]
    + Erklären des eigenen Gantt-Diagramms und wo es Probleme geben könnte [?P]
    + Verfassen einer E-Mail an die Teammitglieder, sie erinnern sich wichtige Termine zu merken, sie bitten bei Fragen oder Problemen sich unverzüglich zu melden. [?P] (?HS)

     

    3.    Text Übersetzen, in dem ein 3-D Drucker für Zähne (?) vorgestellt wurde. Stichwort „Oral-scanning“. [?P] (?HS)

     

    4.    Ein weiterer englischer Text (über??), zu dem Fragen (welche?) beantwortet werden sollten. [?P] (?HS)

     

    5.    Ein in Nassi-Schneidermann-Diagramm dargestelltes Programm, das je nach privater, gesetzlicher Krankenversicherung (?), Betäubungsmittel oder (...?) Scheine (Rezepte?) in verschiedenen Farben ausdruckte (?). Die Bedingungen, wann welche Farbe ausgegeben werden sollte waren gegeben. Man sollte „berechnen“ welche Farbe das Programm wann ausgeben würde und das dem gegenüberstellen, was es ausgeben sollte. [?P] (?HS)

     

    6.    Bestellkosten von zwei (?) ausrechnen: Rabatt, Skonto, Bezugskosten waren prozentual vorgegeben, man sollte sie berechnen und entscheiden ob abgezogen oder draufgerechnet wird und alles in einer Tabelle eintragen und ausrechnen. [?P]  (?HS)

     

    7.    Drei PC-Systeme vergleichen: Laptop, normaler Desktop PC, All-In-One-Gerät. Anforderungen waren: Man sollte gut Patienten-Bilder angucken können, Microsoft Office nutzen, (und ...?) [?P] (?HS)

     

    8.    (HS4?:) Ein paar SQL-Statements schreiben (zu welchen Tabellen/Themen?) [?P] (?HS)

     

    9.    HS5: Datenschutz – Datensicherheit (welche Fragen?) [?P]  (?HS)

     

    Wer Lust hat auf ein kleines Spiel: Wer Felder aus seiner Erinnerung ausfüllen kann, kriegt Punkte. Ein Feld ist jeder Teil der dieser Auflistung von Prüfungsinhalten, der eckig oder rund umklammert ist und in dem ein Fragezeichen vorkommt. Einen Punkt gibt es für Gewusstes (nach eigenem Ermessen) und einen halben für Vermutetes. Es gibt zwei Punkte für gewusste Ergänzungen der Auflistung. Gewusstes ist mit einem Ausrufezeichen zu markieren, Vermutetes mit einem Fragezeichen. Punkte darf man sich selbst nach eigenem Ermessen gemäß dieser Regeln vergeben.

     

    1. Mich würden 2 Aufgaben interessieren. Das Gantt Diagramm... wie habt ihr das gelöst? Es gab ja eigentlich nur die Vorgabe, dass an einem Tag "viele Mitarbeiter" an einem Teilprojekt teilgenommen haben (ich hab das als Hinweis verstanden, dass an dem Tag keine anderen Teilprojekte gleichzeitig stattfinden sollen). Aber sonst konnte man die Kreuze ja mehr oder weniger beliebig setzen!?

    2. Was habt ihr bei der Bildschirm Aufgabe ausgewählt und warum? Ich glaubte man sollte den Bildschirm angeben, der sich am schlechtesten eignet (ich glaube ich hab den größten ausgewählt, weil er ein "glossy" Bildschirm war und argumentiert, dass das nicht ergonomisch ist)

  5. vor 3 Stunden schrieb AntiLink:

    @Hendrik Groß

    Beim 3. Handlungsschritt war eins, wenn ich mich richtig erinnere, war das eine Mischung aus beidem

    Jap, der 3. Handlungsschritt war ein Zustandsdiagramm und ein bisschen Pseudocode mit einem vorgegebenen Klassendiagramm.

    Ein Sequenzdiagramm kam nicht vor, auch wenn es im Belegsatz enthalten war.

  6. vor 4 Minuten schrieb ner9x:

    Hört sich hier ja nicht anders an, als was wir von der Berufsschule direkt nach der Prüfung gequatscht haben.

    GA1 ziemlich knackig und auch von der Zeit her keiner komplett fertig geworden.

    GA2 zeitlich sehr gut schaffbar und alle Aufgaben gut zu lösen.

    WiSo war der größte Witz. Hatte bis zur hälfte das Gefühl exakt eine alte Prüfung durchzugehen. Nach 20 Minuten fertig.

     

    wird wohl bei vielen darauf hinauslaufen (bei mir auch :) ), dass GA1 mit GA2 ausgeglichen werden muss. WISO war sehr einfach da geb ich dir Recht, aber das ist eigentlich jedes Jahr so wenn man sich die Prüfungen aus der Vergangenheit anguckt :)

  7. vor 5 Minuten schrieb fitnesstino:

    GA1 war kacke, kam zeitlich nicht hin mit der Datenbankmodellierung, das war zu zeitaufwendig. SQL war machbar, Zustandsdiagramm müsste ich leider streichen, prozedurale Entwicklung war okay, den ersten handlungsschritt hab ich gar nicht verstanden.

    ga2 war wirklich ein witz

    ga3 war okay 

    das Zustandsdiagramm war das einzige Geschenk finde ich, 16 Punkte auf ein relativ simples Diagramm.

     

  8. vor 25 Minuten schrieb Kennstdunicht:

    Hallo Tobeje

    Frage:

    Woher  nimmst du die 119 in der Obigen Tabelle steht doch 120 ? 

    Bei den 119% geht es um den Angebotspreis (brutto).
    Die Umsatzsteuer ist immer 19%, der Angebotspreis (netto) quasi 100%, daher 100% + 19% und du bekommst den Angebotspreis (brutto), dementsprechend musst du bei der Rückwärtskalkulation davon ausgehen, dass es sich beim Bruttopreis um 119% handelt (so wie Tobeje das anhand der Rechnung vorgeführt hat)

     

    Ich find die Aufgabe deswegen blöd gestellt, weil man ja normalerweise wenn man die Tabelle sieht, geneigt wäre noch Skonto vom errechneten Nettopreis abzuziehen (und dementsprechend ergäbe sich dann auch ein anderer Wert für den Gewinn...), es wird aber in der Aufgabe erwähnt, dass die bereits abgezogen wurden, find ich ziemlich unglücklich und verwirrt nur unnötig. Ist was ich so gesehen habe auch die einzige Aufgabe von dem Typ, bei der das so angegeben ist. Also immer gut die Aufgabenstellung durchlesen!

  9. Am 21.11.2019 um 16:32 schrieb Prophet_of_Kruphix:

    Sicher richtige Lösung aus Quellen: 

    SELECT K. KundeID, K.KundeFirma, K.KundeAdresse, M.MaschineId,

    (SELECT SUM(L.Stunden)

    FROM Laufzeit AS L

    WHERE L.MaschineID = M.MaschineID AND L.Datum > M.DatumLetzteWartung ) AS Laufzeit

    FROM Kunde AS K JOIN Maschine AS M 

    ON K.KundeID = M.KundeID

    JOIN Maschinentyp AS MT 

    ON M.MaschineTypID = MT.MaschineTypID

    WHERE (SELECT SUM (L.Stunden)

    FROM Laufzeit AS L

    WHERE L.MaschineID = M.MaschineID AND L.Datum > M.DatumLetzteWartung ) +100 > MT.WartungsintervallInStunedn;

     

     

    Spricht was dagegen in der Unterabfrage einen Join zu verwenden? Für mich ist das irgendwie ungewohnt mit "where" statt "join" zu arbeiten:

    SELECT Kunde.KundeID, Kunde.KundeFirma, Kunde.KundeAdresse, Maschine.MaschineId,

    (SELECT SUM(Laufzeit.Stunden)

    FROM Laufzeit

    INNER JOIN Maschine on Laufzeit.MaschineID = Maschine.MaschineID

    WHERE Laufzeit.Datum > Maschine.DatumLetzteWartung ) AS Laufzeit

    FROM Kunde

    INNER JOIN Maschine
    ON Kunde.KundeID = Maschine.KundeID

    INNER JOIN Maschinentyp
    ON Maschine.MaschineTypID = Maschinentyp.MaschineTypID

    WHERE (SELECT SUM (Laufzeit.Stunden)

    FROM Laufzeit

    WHERE Laufzeit.MaschineID = Maschine.MaschineID AND Laufzeit.Datum > Maschine.DatumLetzteWartung ) +100 > Maschinentyp.WartungsintervallInStunedn;

  10. Hi,

    leider habe ich die Lösung für das Sequenzdiagramm aus der Winterprüfung 2018 nicht und komme irgendwie nicht weiter bei der Aufgabe.

    es handelt sich um folgende Aufgabe:

    -der Client erzeugt ein FilmDaten Objekt und ein AnzeigeNeu Objekt (der Teil ist vorgegeben)
    -Im Konstruktor des AnzeigeNeu Objekts wird die Methode addChangeListener aufgerufen (ist das ein Selbstaufruf?)
    -der Client ruft die Methode setData auf (gleiche Frage, Selbstaufruf?)
    -in der Methode setData werden die FilmArrays aktualisiert und die Methode notifyChangeListeners gestartet (gerade hier hab ich null Ahnung wie man das darstellen soll. Zu welchen Objekten gehören die Methoden FilmArrays und notifyChangeListeners? Wie stellt man so etwas "in der Methode" dar? Ist das nicht auch ein Selbstausruf?)
    -die Methode notifyChangeListener ruft die Methode update auf
    -die Methode update holt sich über die Methoden getNeu und getTipp die aktuellen Filmarrays und ruft die Methode display zur Anzeige der Daten auf
    -der Kontrollfluss geht von display über update, notifyChangeListeners und setData zum Client

    vielleicht stell ich mich nur blöd an aber ich finde, dass die Aufgabe relativ ungünstig formuliert ist, ich weiß z.B. fast nie welches Objekt jetzt welches aufruft oder ob es sich um Selbstaufrufe handelt, das ist normalerweise sehr viel einfacher zu erkennen. Danke schon mal für die Hilfe
     

  11. Hallo liebe Community,

    beim Bearbeiten der Aufgaben zum Thema ER-Modell und relationales DB-Modell stelle ich immer wieder fest, dass ich mir schwer tue zu erkennen wann es sich nicht um eine 1:n Beziehung sondern um eine n:m Beziehung handelt.
    Gerade bei den relationalen DB Modellen ist das natürlich sehr schlecht, weil man dann ganze Zwischentabellen nicht darstellt und viele Punkte verliert.

    Habt ihr da vielleicht irgendeine Eselsbrücke oder so ein Fragemuster, das ihr benutzt wenn ihr das durchgeht?

    Hier mal ein relativ simples Beispiel, das so (komplexer natürlich) in einer Prüfung (Sommer 2017 FIAE) vorkam:

    VorgangsID Delikt
    1 Raub
    2 Drogenmissbrauch
    3 Fahrerflucht, Drogenmissbrauch
    4 Körperverletzung
     Raub

    mein Impuls wäre jetzt z.B. hier:

    "einer VorgangsID können mehrere Delikte zugeordnet werden"

    "aber mehreren Delikten können nicht mehrere VorgangsIDs zugeordnet werden"

    --> "1:n"

    in der Musterlösung wird das durch drei Tabellen gelöst:  Vorgang  -  VorgangDelikt (=Zwischentabelle)  -  Delikt

    wahrscheinlich seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  12. vor 1 Minute schrieb _n4p_:

    kleiner denkanstoß:

    der gegebene Adressbereich ist ein /24er Netz. Um das Netz in 4 gleich große Teile aufzuteilen "braucht" man 2 weitere Bits vom Hostanteil für den Netzwerkteil (00,01,10,11). 

     

    Danke schon mal, den 2. Teil deiner Antwort versteh ich.
    Aber auf die /24 bist du wie gekommen? Weil das die Standard Subnetzmaske für eine Klasse C IP-Adresse ist, nehm ich an!? Wahrscheinlich war das auch meine ursprüngliche Frage, hab nicht damit gerechnet, dass man die auswendig können muss und einfach die Standard Subnetz Maske nimmt, falls keine in der Aufgabenstellung steht.

     

  13. Hi,

    Ich bin beim Bearbeiten der Subnetting Aufgaben der Abschlussprüfugen auf folgende Aufgabe gestoßen, vielleicht kann mir da jemand kurz weiterhelfen:

    Es soll der IP-Adressbereich 192.168.164.0 bis 192.168.164.255 in vier gleich große Subnetze eingeteilt werden (unter maximaler Ausnutzung des Adressraumes).

    Wenn man die Subnetzmaske mal bestimmt hat, ist es recht einfach da die erste und letzte Hostadresse der Subnetze anzugeben (das versteh und kann ich soweit) aber ich versteh irgendwie nicht wie man anhand der Angabe (es ist ja nur der Adressbereich gegeben) auf die Subnetztmaske kommt. 

    Die Lösung für die Subnetzmaske lautet: 255.255.255.192

    Vielen Dank schon mal

    edit: Sorry, gerade gesehen, dass ein extra Bereich für Aufgaben gibt. vielleicht kann ein Moderator das Thema verschieben.

     

  14. Hallo liebe Community,

    ich bereite mich momentan auf die Abschlussprüfung vor (FIAE) und das einzige Thema, das mir da momentan ein bisschen Probleme macht ist sind die Algorithmus-Aufgaben.

    Sämtliche Diagramme, SQL etc. kann ich inzwischen ganz gut aber irgendwie fehlt mir so ein bisschen der Zugang, wir haben weder in der Schule noch in der Arbeit jemals Pseudocode benutzt.

    Es geht wahrscheinlich vielen so bei den Aufgaben, bei mir ist es z.B. so, dass ich keine großen Probleme habe die Lösung der Algorithmus-Aufgaben zu verstehen aber diese dann selber auf ein leeres Blatt zu bringen ist nochmal ne andere Geschichte ?. Klar könnt ich jetzt spekulieren und darauf hoffen, dass ich die Aufgabe streichen kann aber leider kommen da ja öfter 2 Aufgaben im GA1 Teil dran.

    Habt ihr irgendwie nen Tipp wie ihr euch da eingearbeitet habt? Zweidimensionale Arrays und Schleifen sollte man wahrscheinlich im Schlaf beherrschen können, weil die ja quasi in jeder Aufgabe vorkommen.

    Ich hab auch schon überlegt ob ich vielleicht Struktogramme zeichnen soll statt Pseudocode zu verwenden aber davon rät einem wirklich jeder, den ich bisher gefragt habe ab.

    Sonst irgendwelche Tipps oder Erfahrungswerte, wie ihr euch speziell auf diese Aufgaben vorbereitet habt? Bin für jegliche Hilfe dankbar

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...