Zum Inhalt springen

m1Kezz

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von m1Kezz

  1. vor 59 Minuten schrieb Th0mKa:

    @m1Kezz In den speziellen Tätigkeitsmerkmalen für IT der EGO des TVöD-V geht es wie folgt: [...] EG9a, EG9b, EG10, [...]. Eine 9c ist dort nicht vorgesehen. 

    Man lernt wohl nie aus. Die Personalleiterin hatte davon auch nichts erwähnt. Aber danke für den Hinweis. ? 

  2. vor 54 Minuten schrieb FISI-Prüfer:

    Zunächst solltet Ihr selbst produzierte Inhalte wie z.B. Schlagworte, Netzwerk-Skizzen, Screenshots

    Das ist wohl der wichtigste Punkt. Selbst erstellte Sachen. ?
    Ich habe meine Zeichnungen/Objekte auch selbst erstellt aber manche Folien mit "stick figures" für PowerPoint unterstützt.
    Meine Wertung war am Ende 85 % für Projektdoku und 87 % für die Präsi/Fachgespräch. Daher bin ich super zufrieden.


    Wünsche noch einen schönen Abend.

  3. vor 5 Minuten schrieb stefan.macke:

    Das war dann Glück. Wir haben schon mehrfach Prüflinge im Fachgespräch nach Bildrechten gefragt. Jetzt nicht unbedingt bezogen auf die Bilder in der eigenen Präsentation, sondern auch ganz allgemein.

    Wieso gelten für die Dokumentation andere Regeln? Wenn du fremde Werke nutzt, musst du korrekt darauf hinweisen. Ob Präsi oder Doku ist egal.

    Hey Stefan. :) 

    Damit hast du natürlich recht. Mir wurde aber gesagt, dass ich die Folie nicht mit Quellen und Links voll Hauen soll. Das bringt bei der Präsentation keinen wirklichen Mehrwert und man verliert dadurch quasi nur Zeit. Ich habe für den Bedarf die Quellen meiner Bilder und Icons auf einer Folie aufgelistet, die ich ausgeblendet habe. Falls die Prüfer danach fragen. Und ich kannte die Seiten, wo ich sie herhabe, denn ich habe darauf geachtet, dass die Lizenzfrei sind. Dennoch hat mich niemand gefragt und nicht mal ansatzweise kam eine Frage dazu. 

    Das man etwaige Kenntnisse zu Lizenznutzungsrechte haben sollte und nicht einfach jedes Bild kommerziell oder privat nutzen darf, sollte eigentlich jedem klar sein. ?

  4. vor 10 Stunden schrieb tTt:
    Zitat

    Die gibt es im IT-Bereich allerdings nicht. Deine Tätigkeiten werden wohl einer EG10 entsprechen und man zieht dir gemäß den EntGO’en eine Entgeltgruppe ab.

     Hallo,

    doch die Stellen gibt es sehr wohl für den IT-Bereich. I.d.R. kommt man in EG 9b, 9c oder EG10+ aber nur mit Hochschulbildung hinein. Bachelor, Master, Diplom, Dr. etc.
    Ich habe durch meine vorherige Arbeit bei der Stadt scheinbar durch meine aufgeweckte, kommunikative und engagierte Arbeit überzeugt. ? Freue mich jedenfalls darüber.

     

     

    image.png

    image.png

  5. vor 3 Stunden schrieb Marcel1900:

    Hey,

    also ich hatte keine Quellenangabe bei der Präsentation (in der Doku, wo es auch welche gab, hingegen schon) und das war gar kein Problem am Donnerstag ?

    Dito.

    Manche Dozenten haben mir in der Präsentation sogar gesagt, dass ich die Quellen dort herausnehmen soll. Hat auch niemanden der Prüfer interessiert. In der Projektdoku müssen die natürlich drin sein.

  6. Recherchiere am besten den Durchschnittsgehalt für deinen Sektor und Bundesland. Und dann schaust du, was dort der übliche Einstiegsgehalt ist. Danach setzt du deine Wunschvorstellung höher an (nicht zu hoch) und rechnest damit runtergehandelt zu werden. Dann bist du immer noch höher als der Durchschnitt, was bei deinen Leistungen fair ist.

    Ich wurde im öffentlichen Dienst auch bei 9C eingestuft. :)

    Viel Glück dir.

  7. Ich empfehle dir abgesehen von den ganzen Portalen auch https://karrierebibel.de/tipps/bewerbung/ 

    Dort findest du so ziemlich alles was Bewerbungen etc. angeht. Wenn du nicht ganz genau weißt, wie die Bewerbung aussehen sollte, oder Hilfe beim Anschreiben brauchst, solltest du dir Hilfe suchen oder jemanden Fragen, damit das ganze auch ordentlich ist.

    Ansonsten wirst du eventuell abgelehnt, obwohl du ein guter Mitarbeiter sein könntest. Deine Bewerbung auf den ersten Blick aber Mist war.

  8. vor 27 Minuten schrieb Invi7:

    danke für deine Hilfe.

    Bin ich eigentlich gezwungen als Zielgruppe kunden zu präsentieren? Weil Kunden kann ich ja nicht erklären wie ich das Projekt umgesetzt habe (Programmierung etc.). Meine Berufsschul Lehrerin hat uns gesagt, wir dürfen als Zielgruppe nicht den Prüfungsausschuss auswählen. Ich bin jetzt leider bisschen verwirrt.

    Das könntest du bei deiner IHK vllt. in Erfahrung bringen. Das hält jede IHK unterschiedlich.

     

  9. vor 1 Minute schrieb Invi7:

    Danke für die schnelle Antwort.

    der Auftraggeber ist die Firma aber das Tool kann weiter verkauft werden auch an dem Kunden. Wenn ich jetzt eine Präsentation an den Kunden halte, kann ich ja kein Fachwissen von denen verlangen.

    Wenn du dein Projekt vorstellst, sollte es am besten so vorgestellt werden, dass es ein Kunde ohne große Vorkenntnisse versteht. Oder aber alles schlüssig und in logischer Reihenfolge erscheint. Der Teil, der unklar ist, wird höchst wahrscheinlich vom Ausschuss hinterfragt werden. Beziehungsweise können hier vermehrt Fragen kommen.

  10. Die Präsentation ist im Grunde genommen nichts anderes als eine Vorstellung deines Projektes.

    Nur stark verkürzt und auf den wesentlichen Inhalt deines Projektes ausgelegt. Du sollst dem Ausschuss dein Projekt quasi kurz und prägnant (idealerweise 15 Minuten) präsentieren. Beispielsweise eine Einleitung, kurze Vorstellung deines Unternehmens, Projektumfang und Projektziel, Projektschnittstellen, Projektkosten (also kaufmännische Aspekte), eventuell Vorher- und Nachher, Nutzwertanalyse, Soll-Ist-Vergleich, Fazit. 

    Falls du Fehler im Projekt erkannt hast, kannst du diese in der Präsentation verbessern/korrigieren.

    Da ich auch nicht weiß was du für ein Projekt hast, kann ich dir die Frage auch nicht konkret beantworten. I.d.R. hast du aber einen Auftraggeber (deine Firma oder tatsächlich ein Kunde) und darauf wird dein Projekt ausgelegt. 

  11. vor 44 Minuten schrieb UweT1985:

    Das ist dann von der Berufschule unverantwortlich. Schließlich gibt es einen bundesweiten IHK - Lehrplan, danach richtet sich, was in der Prüfung drangenommen wird. Und da finde ich es unverantwortlich von deiner Schule, dass sie das nicht gemacht haben. Ist somit unterstrich ja unver gegenüber dir. Denn du musst ja das in der Prüfung können.

    Damit hast du absolut recht. Und genau das habe ich im Bewertungsbogen auch so hinterlassen.

  12. vor 11 Minuten schrieb D-eath:

    Das wage ich zu bezweifeln.

    Dann Zweifel mal. Du kennst die Hintergründe nicht. Ich bin aus gesundheitlichen Gründen nicht an einer öffentlichen Berufsschule. 
    In unserem Fall wurden zum Beispiel Vorsteuer, Mehrwertsteuer, Abschreibungen in der Buchhaltung nicht durchgenommen. Das kam allerdings alles dran.

  13. vor 1 Minute schrieb Defneqon:

    Ich hab meinen Beitrag bearbeitet... sorry, habe falsch gerechnet vorhin. Du musst also noch über 50% schaffen im Gespräch

    Das sollte ja nicht allzu schwer sein, sofern man nicht komplett verkackt. Habe die Präsi bereits fertig und schon 20x oder so geübt.

  14. Hallo Leute,

    ich war bisher immer ziemlich ruhig und zum Teil inaktiv auf der Seite unterwegs.

    Heute habe ich meine Ergebnisse erhalten und bin aktuell noch unschlüssig, was das Ergebnis mir sagt. GA1 lief leider ziemlich blöd. Dort kamen unglücklicherweise kaufmännische Aspekte dran, die ich zum Teil nicht mehr wusste und ein großer Teil haben wir in der Schule nicht mal durchgenommen. ?

    GA1 leider nur 36%
    GA2 habe ich 61% (worüber ich mich ärgere. Hätte dort locker die 70% erreichen können, da mir die Fehler direkt auffielen als ich den Raum verlassen habe :D ).
    Wiso 87%
    Projektdokumentation 85%
    Präsentation und FG steht noch aus.

    Raum: NRW
    Beruf: IT-SK


    War furchtbar nervös diesen Tag.

    Kann mir jemand Auskunft oder Information zum Berechnen mitteilen? Das wäre lieb.

     

    Gruß

  15. Ich fand die GA2 deutlich einfacher als GA1. ?

    Weiß nur noch Bruchteile.

    GA1 bestand fast nur aus kaufmännischen Aspekten. Netzplan, Kaufbelege, Zinsen, Kontokorrentkredit, Wirtschaftlichkeit etc.

    GA2 waren auch Kaufblege und kaufmännische Aspekte, zudem aber auch RAID Aufgaben, Übertragungsmedien, Netz-Infrastruktur mit eingebauten Fehlern 

     

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...