Zum Inhalt springen

Zelko

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. So ein Projekt(Typische CRUD Anwendung) lässt sich ideal mit Spring Boot umsetzen. Da baust du dir eine Model, View, Controller Architektur auf und schickst die Daten aus dem Backend dann per REST Call ans Frontend, wo du enbtweder plain Javascrip, oder eben ein JS Framework in Komination mit HTML und CSS nutzt.
  2. Ich befinde mich momentan im letzten Jahr meiner Ausbildung zum FIAE und werde nächstes Jahr meine Abschlussprüfung haben. Hier einmal ein paar Daten zu mir: Mitte 20 Vor der Ausbildung fünf Semester Informatik studiert, dann aber aus diversen Gründen abgebrochen In der Ausbildung relativ schnell gemerkt, dass mir programmieren leicht fällt, weshalb ich vom Betrieb und der IHK ins zweite Lehrjahr hochgestuft wurde Berufsschule ist nicht sonderlich anspruchsvoll für mich(Schreibe meistens die Note 1 oder 2) Im Betrieb mittlerweile in einem agilen Umdeld an mehreren Projekten mitgearbeitet und aktuell arbeite ich mit anderen Azubis an einem Kundenprojekt, wo ich die "Verantwortung" für habe, da ich laut Teamleiter sehr gut in der Kommunikation bin, wenn es um Anforderungen und Nachfragen zu Anforderungen geht. Diese Rolle macht mir auch sehr viel Spaß und ich könnte mir vorstellen irgendwann mal in so einer Rolle(Entwickler + Consultant oÄ) zu arbeiten Bereits Entwicklerschulungen für externe Entwickler zu einem Java Enterprise Framework als Co Trainer geleitet und da auch keine Probleme mit gehabt, auch wenn da Leute mit deutlich mehr Berufserfahrung saßen Mehrere Hobbyprojekte(hauptsächlich Java Spring und ReactJS/Angular) Beschäftige mich auch außerhalb der Arbeit mit dem Thema Softwareentwicklung indem ich Meetups besuche oder auch das ein oder andere Buch zur Thematik lese Laut Betrieb wollen sie alle Auszubildenden möglichst übernehmen und ich hätte sicherlich auch ziemlich gute Chancen, jedoch frage ich mich nicht, ob Bewerbungen trotzdem sinnvoll wären. In unserem Betrieb wird nämlich ein ziemliches Nieschenframework eingesetzt, womit ich nicht so gerne arbeite(würde lieber mit Spring arbeiten) und daher dachte ich, dass ich mich vielleicht wegbewerbe und schaue, ob ich irgendwo bessere Konditionen bekomme(kürzerer Arbeitsweg, etwas mehr Gehalt anstatt Startup Benefits). Dazu habe ich ein paar Fragen: Wieviel Gehalt kann ich eurer Meinung nach verlangen, wenn ich in meinem jetzigen Betrieb übernommen werde? Wären 35000-37000 € brutto zu viel? Meine Argumente wären die oben genannten Punkte, die ich meinem Teamleiter dann vorlegen würde. Laut meinen Eltern und vielen Bekannten wäre es schließlich "dumm" nach der Ausbildung den Betrieb zu wechseln, wenn man übernommen wird und die Leute sind ja anscheinend auch alle nett(nette Kollegen gibt es mMn auch in anderen Firmen) Wann sollte ich anfangen, mich zu bewerben(lebe im Ruhrgebiet)? Ist der Dezember diesen Jahres zu früh? Ich lese oft von ziemlich harten Bewerberverfahren bei IT Firmen (mehrere Runden, viel am Whiteboard vortanzen etc). Wie sind da eure Erfahrungen für eine Juniorstelle? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
  3. Kurz zu mir: 24 Jahre alt, Studium der Informatik nach fünf Semestern abgebrochen und im August beginne ich eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in einem Softwarehaus, welches hauptsächlich mit Java EE und Spring arbeitet. Durch mein Studium habe ich bereits ziemlich gute Kenntnisse in Java und anderen Sprachen, wodurch mir das programmieren damit recht leicht fällt, jedoch habe ich noch nie mit so etwas "mächtigem" wie Spring gearbeitet. Meint ihr, dass es eine gute Idee ist, sich bereits jetzt damit zu beschäftigen, um einen kleinen Head Start zu haben? Für Fachliteratur oder andere Quellen zum Thema Java EE und Spring, die ihr empfehlen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...