Jump to content

V4n1X

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Danke @Crash2001dein Beitrag hat mir schon sehr weitergeholfen. Ohne wirklichen Ausbilder, sowie Informationen ist es schwer hier einen Durchblick zu bekommen. Also im Prinzip steht im Antrag nur die Idee was das Ziel des Kunden bzw. das Projekt sein soll aber ohne irgendwelche Ausführungsschritte , der komplette Weg der Entscheidungsfindung sowie deren Umsetzung ist dann die Projektarbeit. Und nein wir haben wirklich dazu keinen Snapshot / Image. Klar es kommt natürlich auch auf die Linux Distribution an, hier kann man ja dann wieder eine Entscheidungsmatrix hernehmen, korrekt? Debian, CentOS, Arch, etc...
  2. Wo gibt es denn einen Setup Wizard bei einer Nginx Installation beispielsweise in Kombination mit php? Die Konfiguration erfolgt komplett von Hand?
  3. Also in der Betriebssysteminstallation ist ebenfalls die Installation von einem nginx Webserver, sowie einer MariaDB (MySQL) Datenbank enthalten. Im Sicherheitspunkt sind dann so Geschichten wie fail2ban, Reverse Proxy/Portweiterleitung, SSL-Zertifikate etc enthalten. Es gibt kein fertiges Image, es wird alles von 0 auf aufgesetzt. Ein wenig ausführen kann ich die Beschreibung noch und auch den Punkt das ich mich auf Linux direkt festlege kann ich heraus nehmen, auch wenn es wohl am Ende darauf hinaus laufen wird. Ich habe bei unserer IHK auch schon deutlich kompaktere und spezifischere Projekte gesehen. Werde mal einen neuen angepassten noch reinstellen.
  4. So hier mein Antrag, bitte mal durchgehen und mitteilen ob das so etwas werden könnte. Danke 🙂 1 Thema der Projektarbeit Erstellung, Konfiguration und Einrichtung einer privaten, unabhängigen Cloud für einen Kunden, diese ist extern erreichbar von allen mobilen Geräten und soll als Datenablage bzw. für Backups fungieren. 3 Projektbeschreibung IST-Zustand: Derzeit werden alle Daten von Hand auf ein externes Speichermedium kopiert, welches als Backup dienen soll im Notfall, es ist keine Ausfallsicherheit gegeben. Es ist kein externer Zugriff auf diese Dokumente möglich, ebenso keine Berechtigungsverwaltung. SOLL-Zustand: Das Ziel dieses Projekts soll eine automatische Synchronisation zwischen den Endgeräten, sowie ein externer sicherer Zugriff auf alle Dateien sein. Hierfür wird ein virtueller Linux Server erstellt und zusammen mit der Geschäftsleitung eine passende Software-Lösung ausgesucht. Diese wird dann installiert, eingerichtet, konfiguriert und optimiert. Um einen sicheren externen Zugriff zu gewährleisten wird ein SSL-Zertifikat für eine verschlüsselte HTTPS-Verbindung installiert. 4 Projektumfeld Das Projekt wird in der Firma XXX vorbereitet, entwickelt und installiert. Am Ende wird das Projekt vom Kunden getestet, sowie kontrolliert und es werden ggf. Optimierungen vorgenommen. 5 Projektphasen mit Zeitplanung Planung 9 Stunden Ist-Analyse 1 Stunde Soll-Konzept 2 Stunden Auswählen von Software 2 Stunden Kostenanalyse 2 Stunden Angebotserstellung 1 Stunde KickOff Meeting 1 Stunde Durchführung 16 Stunden Erstellung und Konfiguration der virtuellen Maschine 1 Stunde Installation und Einrichtung des Betriebssystems 6 Stunden Installation und Einstellen der Cloudsoftware 7 Stunden Sicherheitsoptimierung 2 Stunden Testphase 2 Stunden Funktionstest 1 Stunde Sicherheitstest 1 Stunde Fehleranalyse 2 Stunden Projektabschluss 8 Stunden Erstellen einer Dokumentation 6 Stunden Übergabe und Einweisung 2 Stunde Gesamt: 35 Stunden 6 Dokumentation zur Projektarbeit Projektdokumentation im Word und PDF Format 7 Anlagen siehe Anlage 1 8 Präsentationsmittel Beamer, Tageslichtprojektor, Tafel, Notebook, Plakat

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung