Zum Inhalt springen

realmf

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Sicherlich würde es einen schlechten Eindruck machen, wenn du entsprechend fragst, denn eigentlich möchtest du gar nicht fragen. Eventuell wäre der Eindruck von dir also verfälscht und somit "schlecht". Deshalb würde ich dir das auch nicht raten. Eher zu einer Therapie würde ich dir raten. Außerdem nehmen sich Arbeitnehmer in Deutschland auch nicht frei. Die bekommen von ihren Arbeitgebern allerhöchstens Urlaub genehmigt. Und soetwas musst du auch entsprechend beantragen und nicht nur danach "Fragen". Aber ich habe mal in einer Probezeit einen halben Tag frei gemacht, weil ich einen privaten Termin hatte und sagte dies dem fälschlicherweise als zukünftigen "Partner" betrachteten "Firmengott" auch mindestens schon eine Woche früher. Daraufhin hat er mir einen Tag vor dem Termin gesagt, zu diesem Zeitpunkt ein Gespräch mit einem Kunden vereinbart zu haben und diesen dann abgesagt und kommuniziert dass es mir wichtiger wäre private Termine wahrzunehmen anstelle mich um das Kundenprojekt zu kümmern. Solche Leute gibts also tatsächlich.
  2. Hallo, es gibt eine Scriptsprache, die mir einigermaßen gut gefällt mit der man eventuell solche Dinge machen könnte. Nennt sich AutoIT. Mit manchen Wait - Funktionen kann man warten bis ein Prozess / Fenster gestartet bzw geöffnet wird und bekommt entsprechende WinAPI-Handles. Per ControlGetHandle kann man Handles der Controls bekommen, um letztendlich per SendMessage entsprechende Nachrichten an das Control zu senden. So könntest du dem Control, welches die Drucker anzeigt Nachrichten senden und eventuell die Reihenfolge der Items verändern. Ich habe derzeit kein Word und kann daher nichts genaueres sagen. (Z.B. welches Control die Drucker anzeigt und ob das eventuell eine ListBox oder ListView ist). Aber eventuell könnte man eine LVM_SETITEMPOSITION Message senden um die Positionen zu verändern, oder aber die Listbox z.B. komplett neu aufbauen. Aber da müsste man sorgfältig debuggen, weil Anwendungen eventuell auf Delete - Nachrichten reagieren und eben auch eigene Daten an den Items hängen haben könnten. Ansonnsten könnte man eine DLL in den Prozess injecten und somit im Prozessraum von Word sein. Über Hooks. Aber mit AutoIT lässt sich schon echt viel machen. MfG realmf
  3. Ok, das hört sich vielversprechend an. Ich werde mich zu den Stichwörtern genauer informieren. Danke.
  4. Hallo, ich habe einen Samba AD DC Controller, eine dezidierte Netzwerkfirewall (IPCop Fork), einen dezidierten DHCP Server (ISC Dhcp Server) einen entsprechenden Switch und eine Client Maschine mit mehreren GBit Ports. Die Client - Maschine soll ein Windows 10 Pro bekommen und so abgesichert werden, dass schon während der Installation keinerlei Verbingungen ins Internet erfolgen, die nicht explizit erlaubt werden. Verbindungen sollen während des Betriebs verschiedenen Programmen erlaubt werden. Der Einrichtungsaufwand soll relativ gering sein (etwa automatische IP-Adressvergabe über den DHCP Server). Derzeit ist es so, dass ich die IP Addressen per DHCP verteilen lassen würde, basierend auf den MAC-Adressen. Diese IP Adressen würde ich von der Netzwerkfirewall blocken lassen. Dies würde vor der Installation eingerichtet werden müssen. Nach der Installation würde der Rechner in die Domäne aufgenommen werden. Und per GPO Firewallregeln für die Windows Firewall gezogen werden. Diese Regeln verbieten auf allen "Netzwerk-Typen" (privat, öffentlich, domain), den ausgehenden und eingehenden Verkehr, bis auf die wenige Ausnahmen zur internen Kommunikation und die entsprechend freigegebenen Programmen aus den Anforderungen. Erst wenn diese GPOs gezogen wurden, würde ich die IPs in der Netzwerkfirewall dann freigeben. Meine Frage: Kann man das nicht einfacher machen, sodass man quasi den Part mit der Netzwerkfirewall weglassen kann. Also nur einmalig in der Netzwerkfirewall die IPs quasi "erlauben" kann und die Installation beginnen kann, ohne dass während der Installation bzw. vor der Aufnahme in der Domäne Internetverbindungen hergestellt werden? Etwa indem man den Rechner vielleicht schon irgendwie vor der Installation in der Domain registriert oder ähnliches? MfG, realmf

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...