Zum Inhalt springen

volkahracho

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputationsaktivitäten

  1. Like
    volkahracho reagierte auf Isaak in Nicht bestandene mündliche Prüfung AE, extern nachholen   
    Es ist egal welchen Job du grade ausübst, es muss ein Projekt durchgeführt werden ( in Bezug auf Wiederholungsprüfung), welches die Anforderungen der IHK entspricht. Sogar ein zugelassener Ausbildungsbetrieb muss es nicht sein für die Projektarbeit zumindest laut IHK Frankfurt am Main.
    Das mit externe Prüfung, würde nur dann klappen, wenn du die angeforderte Ausbildungszeit nachweisen kannst.

    Tipp: finger weg vom Fake-Projekt, die IHK-Prüfer sind nicht dumm. Sie werden das spätestens beim lesen der Dokumentation feststellen. 
    Bleib dran und tue alles um die Ausbildung zu holen, es wird sich auszahlen! 
    Viel Erfolg!
     
  2. Like
    volkahracho reagierte auf Rienne in Nicht bestandene mündliche Prüfung AE, extern nachholen   
    Sicher? Immerhin sollte man die 1 1/2 fache Zeit der regulären Ausbildungszeit in dem Beruf tätig gewesen sein, um als Externer zugelassen zu werden.
    Das ist dann vermutlich unglücklich gelaufen, denn eigentlich macht es bei einer Verkürzung um ein Jahr wesentlich mehr Sinn (gerade bei vorhandenen Vorkenntnissen) das 1. Berufsschuljahr zu überspringen als das 3. wegzulassen.
    Bei uns war es tatsächlich so, dass wir sowohl im 2. Schuljahr ein kleines Gruppenprojekt als auch im 3. Schuljahr ein größeres Projekt hatten, was sehr nah an der Abschlussprüfung angelehnt war und wir auch von den Lehrern entsprechend vorbereitet und geprüft wurden. Auch konnten wir so immer wieder Rückfragen zu Prüfungsformalitäten stellen. Bezüglich der Formfehler gibt es zumindest bei unserer IHK eine sehr umfangreiche Handreichung für FIAEs, wie die Projektarbeit und -doku aufgebaut sein muss und wie die Prüfungsteile bewertet werden (Bewertungsmatrix).
    Ich vermute stark, dass du ohne (Ausbildungs-)Betrieb, der dir ein Projekt stellt und dich zur Prüfung anmeldet, eher nicht noch einmal im Herbst zur Prüfung antreten kannst. Aber mein Rat wäre da, dich direkt an deine IHK zu wenden und dich nicht hier im Forum auf Halbwissen oder Erfahrungen anderer zu verlassen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...