Zum Inhalt springen

Vaako

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Vaako

  1. Ausbildungsberuf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung Alter: 33 Jahr 2019 - 2022 Schulbildung: Allgemeine Hochschulreife Andere Abschlüsse: B.Sc. Betriebsgröße: 25 Mitarbeiter Bundesland: Sachsen-Anhalt Ausbildungsgehalt: 568 / 637 / 732... Back to the roots... Edit: Bitte den alten Post über mir löschen, konnte den leider nicht editieren!
  2. Moin, ich habe mich mal extra für diese Antwort angemeldet. Wie einige schon vor mir geschrieben haben, heißt es Ausbildung, weil man dir dort was beibringen sollte. Ein paar Grundkenntnisse sind eigentlich immer wünschenswert. Mittlerweile jedoch, und da kann ich aus persönlicher Erfahrung sprechen, sind die Anforderungen was die Ausbildung zum FIAE angeht, schon her hoch angesetzt und die Ansprüche steigen immer weiter. Ich habe ein gutes Abi gemacht, habe ein paar Semester studiert und aus finanziellen Gründen abgebrochen. Dann wollte ich erstmal eine Ausbildung machen, bevor ich danach mein Studium zu Ende bringe. Ich habe letztes Jahr ca. 86 Bewerbungen deutschlandweit verschickt. Bei ca. 50 wurde ich erstmal zum Einstellungstest eingeladen davon war die Hälfte Online. Die Fragen dabei werden pro Test immer skurriler wie zb. Haben Sie schon mal darüber nachgedacht eine Bank zu überfallen? Würde mal von mir aus behaupten, ich hätte die Tests gut gelöst. Mathe, Allgemeinwissen, IT-Fragen etc. kein Problem. Bis auf dieses räumliche Denken, ich mein wer faltet denn schon so komische Kartons , habe ich keine Schwierigkeiten. Nach den Tests kamen bei einigen Firmen, Tendenz laut Bekannten steigend, dann aber der Hammer. Stufe 2 ist nicht mehr das Vorstellungsgespräch, sondern man bekommt ein paar Programmieraufgaben und soll diese lösen. In meinem Studium hatte ich mit solchen Sachen schon zu tun gehabt, für die anderen Mitbewerber die dort mit mir saßen und aus anderen Studienrichtungen oder direkt von der Schule ohne Vorkenntnisse kamen, war das natürlich der Neckbreaker! Mittlerweile sehe ich immer mehr Firmen, bedingt auch durch meine eigenen Erfahrungen letztes Jahr, die wohl lieber eine kostenlose Fachkraft sehen möchten, als jemanden den die etwas beibringen können. Bei mir in der Firma ist es genauso. Ich hab zu Beginn zwei Aufgaben bekommen, die hab ich innerhalb von 2-3 Tagen gelöst und dann wurde ich nach und nach an unsere Software ran geführt und programmiere aktiv an dieser. Von daher mein Rat an dich, such dir eine Ausbildungsstelle die dich PROAKTIV ausbildet und dir etwas beibringt, auch ohne großartige Vorkenntnisse!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...